Abgasanlage - Saab-Performance Auspuff Teile tauschen

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Unter dem Namen Saab-Performance by Hirsch wurden vor einigen Jahren Saabs in Deutschland verkauft. Die Tuning Kits kamen, wie der Namen vermuten lässt, von Hirsch-Performance. Ich fahre so einen Saab-Performance 95 Kombi.
Bedingt durch einen gerissenen Aufhängegummi (vor 2 Monaten und dann schnellstmöglich ersetzt, Folgeschaden war aber nicht zu vermeiden) am rechten Schalldämpfer der doppelflutigen Hirsch Anlage mit den ovalen Auspuffenden ist mir das Rohr in den Schalldämpfer abgerissen. Schalldämpfer ist Totalschaden, da die Muffe am Endschalldämfereingang und auch das weiter führende innere perforierte Resonanzrohr abgerissen/ gebrochen ist. Der Schalldämpfer hing dann nach vorne herunter und hat gut gerappelt. Der Endschalldämpfer ist relativ schwer, dadurch der Bruch.
Der Schaden ist keine mangelhafte Qualität seitens Hirsch Performance, sondern einfach dumm gelaufen (zudem hat der Auspuff 275 tkm hinter sich). Bei der Demontage kam noch ein defektes Y-Rohr (Loch vor Muffe (herausgebroche Schweissstelle), beide Konusstücke zu den Endschalldämpfern abgefallen und schon Spuren von Abgasdurchblasen zu sehen) dazu und die Schrauben am linken Endschalldämpfer sind bei der Demontage abgerissen.
Hatte dann gestern/ heute meine Freude die Schweisspunkte der Rundkopfschrauben am Halter (Muffe Endschalldämpfer zu Y-Rohr) wegzuschleifen - um dann festzustellen, dass die Schrauben in den Halter eingeschraubt sind und fest gerostet waren (Grrhhh). Also Schrauben glatt abgeschliffen, gekörnt und mit Cobalt Bohrer durchgebohrt (freihändig). Schraubenausdreher rein und mit Gefühl probiert und wieder erfolglos ausgedreht. Der wäre abgerissen. Also mit 6 mm durchgebohrt und mit dem Gewindeschneider die Reste rausgeputzt. Das war meine erste Erfahrung mit Edelstahlbearbeitung, habe jetzt einen gewissen Respekt, ist aber gut machbar.
Hirsch-Performance hatte leider nur noch den rechten Endschalldämpfer und das Y-Rohr an Lager. Deshalb der Aufwand den linken Enschalldämpfer wieder montagefähig zu machen. Bilder liefere ich noch nach.
Edelstahlauspuffanlagen halten sehr lange, aber man muss nach den Schraubverbindungen und den Auspuffgummis schauen. So ein Auspuff hält sehr lange aber nicht ewig.
 
Habe gerade noch ein wenig Recherche im Internet gemacht und vermutlich den Hersteller (http://www.supersprint.com) der alten Hirsch-Performance Anlage gefunden. Beruhigt mich ungemein. Das sieht sehr nach Modulsystem aus und man müsste Komponenten (Ovalendrohr) übernehmen.
Man bekommt dort keine fix und fertig passende Anlage für den 95. Könnte aber für andere Trollfahrer interessant sein.
Der Hersteller könnte noch für ein anderes Projekt von mir interessant sein.
 
Frag doch mal an, ob die Dir ein Teil verkaufen können, bzw. nachbauen ?

Ich glaube wohl kaum. Die Fa. Hirsch hat da schon sehr sauber gearbeitet. Die haben alle Firmen, da wo man hat Teile anfertigen lassen, scheinbar den Deal perfekt gemacht, das niemand ausser Hirsch
die Teile beziehen kann.

Fahrwerk ist z.B. von der Fa. Sachs, aber rufe an, du bekommst dort keine Teile ! Habe es schon probiert. Ausrede war, die kennen die Fa. Hirsch nicht, ganz schön lustig.
Die alten Bremsscheiben waren von der italienischen Firma imho (Ferrari F40-Scheiben), auch da weiss offiziell niemand was von Hirsch.
Beim Turbolader vn Garrett war es genauso.

Wird beim Auspuff auch nicht anders sein.

Mir geht jetzt bald das Flexteil vom MSD zum Endtopf hinüber. Lt. Hirsch muss ich dann die ganze downpipe inkl. MSD und Rennkat kaufen. Weit über 2.000 Euro !
Da lasse ich das Flexteil einfach nachbauen.

Gruß
 
Fahrwerk ist z.B. von der Fa. Sachs, aber rufe an, du bekommst dort keine Teile !

Gruß
Was aber damit zusammenhängt, dass die die Teile nicht mehr produzieren. Soweit ich weiß, waren Federn und Dämpfer mehr oder weniger Standardware, die Kombination von Sachs und H&R ist dann Hirsch...
 
Stimmt nicht ganz. Auch die Federn sind von Sachs. Steht auf den Federn in der Mitte kleingedruckt Sachs drauf. H&R hat nie für den 9-5 für Hirsch gemacht.

Aber du hast auch recht, da das Sachs standard Aufrüst Komponenten für den normalen 9-5 Aero im Sachs Katalog waren.


Gruß
 
Was aber damit zusammenhängt, dass die die Teile nicht mehr produzieren. Soweit ich weiß, waren Federn und Dämpfer mehr oder weniger Standardware, die Kombination von Sachs und H&R ist dann Hirsch...
Stossdämpfer mag Sachs gewesen sein (diese Reihe gibt es nicht mehr), die Federn waren von Eibach, nur Hirsch gelabelt. Um in Sachen Fahrwerk keine Abhängigkeiten mehr zu haben, Dämpfer defekt waren (hinten nicht neh für Kombi lieferbar) und eine Feder gebrochen war, wurde hier Standard von Eibach verbaut und Bilstein B8 - das ganze von Bilstein als Kit (B12).
Endtopf lässt sich etwas stricken. Finde es schade, dass sie bei Hirsch-Performance die Teile auslaufen lassen. Würde noch so gerne bei Hirsch einen linken ESD kaufen, aber sie haben den halt nicht mehr. Es geht mir nicht um Bypassing, sondern um eine Lösung, wenn der Linke auch brechen sollte. Ich habe keine Alternative - ich brauche so einen ESD, wenn er defekt ist. Die restlichen kompletten Kits sind an Till von Saabsunited gegangen, der sie über seinen Shop verkauft hat.
Hirsch ist sehr gut in Sachen Abstimmung und Homologation gewesen. Ihre gelabelten Teile sind aber auch vom Markt und man bekommt sicherlich einen ESD, der an das Y-Rohr passt und dann muss das Endstück abgetrennt und neu angeschweisst werden. Bin aber gerne dabei eine Wiederauflage zu unterstützen. Trotzdem benötige ich einen Plan B. Die Firma ist südlich vom Gardasee. Kann man mit Kurzurlaub und Shopping in Italien verbinden und ist von mir nicht so weit.
 
Stimmt nicht ganz. Auch die Federn sind von Sachs. Steht auf den Federn in der Mitte kleingedruckt Sachs drauf. H&R hat nie für den 9-5 für Hirsch gemacht.

Aber du hast auch recht, da das Sachs standard Aufrüst Komponenten für den normalen 9-5 Aero im Sachs Katalog waren.


Gruß
Bei mir waren es definitiv Eibach Federn. Hatte auch ein Eibach-Gutachten von Hirsch-Performance. Die Federn sind halt irgendwann fertig. Der Vorbesitzer hat auch mal Baumaterial transportiert und die Familie herumgefahren. H&R habe ich beim 93 immer bei ca. 100 tkm getauscht, da Lack abgeplatzt war und gerostet haben (hinten). Habe damals zwei Sätze verbaut. Von der Seite sind die Eibach nach meiner Meinung von besserer Qualität.
 
Es gibt aber noch einen Plan C. Ich könnte mit Einzelabnahme/ Gutachten beim DTC/ FAKT/ TÜV Süd eine andere Anlage verbauen. Normalerweise ist der Abgasgegendruck das Hauptproblem. Bei mehr als 25% weniger Abgasgegendruck ist der Abgaszyklus zu wiederholen. Da hier keine Serienanlage verbaut ist, kann ich auch ein Schwedenderivat verbauen - die Differenz vom Abgasgegendruck muss stimmen und die Lautstärke bei der Vorbeifahrmessung.
Bei Einzelabnahme wird der Abgasgegendruck gemessen und nicht der Auspuff aufgeschnitten und die Innereien gewogen (das passiert erst bei Gutachten für mehrere Eintragungen (eine Serie)). Selbst ich als Privatperson kann Inhaber eines Gutachten für Serieneintragungen werden, auch ohne ISO 9001 Zertifizierung. Hatte ich schon einmal für einen anderen Fall abgeklärt.
Aber ich möchte keinen anderen Auspuff verbauen, mir gefällt der doppelflutige Auspuff mit den ovalen Endrohren.
 
Ich weiss nicht ob es zwischen 9-5 und 9-3 Unterschiede gab. Ich meine bei meinem Hirsch Fahrwerk im 9-3 wären es H&R, ich bin aber nicht wirklich sicher kann natürlich auch Eibach sein. ich muss morgen noch mal nachschauen. Ich hatte bei Hirsch nachgefragt was ich denn machen soll wenn Federn oder Dämpfer zu wechseln sind: Ich soll auf das Aero Fahrwerk wechseln... Das hat mich nicht wirklich befriedigt. Werde dann wohl auf Bilstein+Eibach wechseln...wenn es denn soweit ist.
 
Bin heute endlich dazu gekommen den Auspuff wieder einzubauen. Am neuen Auspuff durfte ich erst einmal das Gewinde der Bolzen am Konushalter nachschneiden. Aber jetzt sitzt alles fein drin. Selbst das Y-Rohr ist einfach so reingerutscht. Musste gleich eine Probefahrt machen. Ist schon eine Wohltat mal wieder Bumms zu spüren nach der Zeit mit Cabrio von meiner Frau.
 
Zurück
Oben