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Unter dem Namen Saab-Performance by Hirsch wurden vor einigen Jahren Saabs in Deutschland verkauft. Die Tuning Kits kamen, wie der Namen vermuten lässt, von Hirsch-Performance. Ich fahre so einen Saab-Performance 95 Kombi.
Bedingt durch einen gerissenen Aufhängegummi (vor 2 Monaten und dann schnellstmöglich ersetzt, Folgeschaden war aber nicht zu vermeiden) am rechten Schalldämpfer der doppelflutigen Hirsch Anlage mit den ovalen Auspuffenden ist mir das Rohr in den Schalldämpfer abgerissen. Schalldämpfer ist Totalschaden, da die Muffe am Endschalldämfereingang und auch das weiter führende innere perforierte Resonanzrohr abgerissen/ gebrochen ist. Der Schalldämpfer hing dann nach vorne herunter und hat gut gerappelt. Der Endschalldämpfer ist relativ schwer, dadurch der Bruch.
Der Schaden ist keine mangelhafte Qualität seitens Hirsch Performance, sondern einfach dumm gelaufen (zudem hat der Auspuff 275 tkm hinter sich). Bei der Demontage kam noch ein defektes Y-Rohr (Loch vor Muffe (herausgebroche Schweissstelle), beide Konusstücke zu den Endschalldämpfern abgefallen und schon Spuren von Abgasdurchblasen zu sehen) dazu und die Schrauben am linken Endschalldämpfer sind bei der Demontage abgerissen.
Hatte dann gestern/ heute meine Freude die Schweisspunkte der Rundkopfschrauben am Halter (Muffe Endschalldämpfer zu Y-Rohr) wegzuschleifen - um dann festzustellen, dass die Schrauben in den Halter eingeschraubt sind und fest gerostet waren (Grrhhh). Also Schrauben glatt abgeschliffen, gekörnt und mit Cobalt Bohrer durchgebohrt (freihändig). Schraubenausdreher rein und mit Gefühl probiert und wieder erfolglos ausgedreht. Der wäre abgerissen. Also mit 6 mm durchgebohrt und mit dem Gewindeschneider die Reste rausgeputzt. Das war meine erste Erfahrung mit Edelstahlbearbeitung, habe jetzt einen gewissen Respekt, ist aber gut machbar.
Hirsch-Performance hatte leider nur noch den rechten Endschalldämpfer und das Y-Rohr an Lager. Deshalb der Aufwand den linken Enschalldämpfer wieder montagefähig zu machen. Bilder liefere ich noch nach.
Edelstahlauspuffanlagen halten sehr lange, aber man muss nach den Schraubverbindungen und den Auspuffgummis schauen. So ein Auspuff hält sehr lange aber nicht ewig.
Bedingt durch einen gerissenen Aufhängegummi (vor 2 Monaten und dann schnellstmöglich ersetzt, Folgeschaden war aber nicht zu vermeiden) am rechten Schalldämpfer der doppelflutigen Hirsch Anlage mit den ovalen Auspuffenden ist mir das Rohr in den Schalldämpfer abgerissen. Schalldämpfer ist Totalschaden, da die Muffe am Endschalldämfereingang und auch das weiter führende innere perforierte Resonanzrohr abgerissen/ gebrochen ist. Der Schalldämpfer hing dann nach vorne herunter und hat gut gerappelt. Der Endschalldämpfer ist relativ schwer, dadurch der Bruch.
Der Schaden ist keine mangelhafte Qualität seitens Hirsch Performance, sondern einfach dumm gelaufen (zudem hat der Auspuff 275 tkm hinter sich). Bei der Demontage kam noch ein defektes Y-Rohr (Loch vor Muffe (herausgebroche Schweissstelle), beide Konusstücke zu den Endschalldämpfern abgefallen und schon Spuren von Abgasdurchblasen zu sehen) dazu und die Schrauben am linken Endschalldämpfer sind bei der Demontage abgerissen.
Hatte dann gestern/ heute meine Freude die Schweisspunkte der Rundkopfschrauben am Halter (Muffe Endschalldämpfer zu Y-Rohr) wegzuschleifen - um dann festzustellen, dass die Schrauben in den Halter eingeschraubt sind und fest gerostet waren (Grrhhh). Also Schrauben glatt abgeschliffen, gekörnt und mit Cobalt Bohrer durchgebohrt (freihändig). Schraubenausdreher rein und mit Gefühl probiert und wieder erfolglos ausgedreht. Der wäre abgerissen. Also mit 6 mm durchgebohrt und mit dem Gewindeschneider die Reste rausgeputzt. Das war meine erste Erfahrung mit Edelstahlbearbeitung, habe jetzt einen gewissen Respekt, ist aber gut machbar.
Hirsch-Performance hatte leider nur noch den rechten Endschalldämpfer und das Y-Rohr an Lager. Deshalb der Aufwand den linken Enschalldämpfer wieder montagefähig zu machen. Bilder liefere ich noch nach.
Edelstahlauspuffanlagen halten sehr lange, aber man muss nach den Schraubverbindungen und den Auspuffgummis schauen. So ein Auspuff hält sehr lange aber nicht ewig.