Saab nur bei Saab Händler kaufen

Registriert
09. Sep. 2005
Beiträge
19
Danke
0
Hallo,

viel Stress mit unserem Saab 9-3 bj2000 120000km 110kw.

Wir haben ihm beim Fleischhauer gekauft, was sich als ein Fehler heraustellte.
Erst Probleme mit dem Getriebe(5er Gang ging sehr schwer raus), das nach 2 Monate Stress auf Gebrauchtwagen Garantie ausgetauscht wurde - der Versicherungstyp meinte immer, dass der Gang sehr leicht raus ginge(haha), aber es könne ja an dem feuchten Wetter liegen, man solle es bei gutem Wetter nochmal ausprobieren(wenn die Garantie vorbei ist, denke ich). Dort hat sich nur der Verkaufsleiter zuvorkommend gezeigt und hat das Getriebe austauschen lassen. Er meinte später, dass er das gar nicht hätte machen müssen, weil ja unser Auto nicht unbedingt das bekannte Problem mit dem 5en Gang hätte (wir lügen also, oder so).
Bei Getriebeaustausch glücklicherweise bei Saab Händler hat man festgestellt, dass der Keilriemen kurz vom Zerreisein ist. Hmm, Fleischhauer hat ja die große Inspektion 110000km gemacht, denke ich. Der Stemplel ist doch im CheckHeft. Na ja, nach einem bösen Anruf bei Fleischhauer haben die sich bereit erklärt, die Rechnung für den Keilriemen zu übernehmen. Kupplungund Gerberzylinder haben wir austauschen lassen, was reine Materialkosten von 550Eu hatte (ist das nicht zu teuer?).
Dann dachte ich mir, was haben die denn überhaupt bei Fleischhaer für eine Inspektion gemacht? Ich wollte Nachweis über die Inspektion sehen. Den habe ich bekommen, aber dort waren nur Öl udn Bremsen zu sehen. Nichts über Zündkerzen, Luftfilter usw.(ihr wisst ja, was zu der großen Inspektion so alles gehört). Ich rufe da an und kriege eineiges zu hören, wie 'ich kann Ihnen nich aus einem Gebrauchtwagen einen neuen machen', 'Sie hätten bei Saab kaufen sollen', 'wir haben doch alles gemacht' usw.
Ende des Liedes, die tauschen die Kerzen und die Filter, die ich übrigens selber besorgen muss, aber mehr machen die nicht......

Ist dass überhaupt korrekt?
Also ich fühle mich im Nachteil.

Grüße und folgt dem Rat vom Fleischhauer und kauft einen Saab nur bei Saab Händler.
 
Nun ich glaube dass man das nicth unbedingt an einem Nicht-Saab Händler festmachen kann.
Ich habe damals einen 9000CSE für meine Eltern bei einem großen Audi Händler in MG gekauft und die haben sich sehr kulant gezeigt.
Erstmal haben die ALLE Sachen, die mir bei der Probefahrt aufgefallen sind ausnahmslos behoben. Dann gab es in der Garantiezeit noch eine neue ZKD und der Simmering Schwungscheibenseite wurde auf Garantie getauscht (in dem Zuge haben wir die Kupplung wechseln lassen, da nur Materialwert zu zahlen war).
Aus eigener Erfahrung (mit Saabhändlern aus meiner Gegend) kann ich eher das Gegenteil behaupten....
Ist halt Glückssache...
 
Saab nur bei Saab Händler kaufen» Antwort schreiben

Hallo!
Ich habe unser Auto beim Saab-Händler gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit,ich würde so ein Auto in dieser Preisklasse auch nur beim Händler kaufen.Ob es nun eine Garantie für irgendetwas ist,weiß ich nicht,ich denke einfach,das die sich doch mit ihren Autos am besten auskennen sollten.Aber gerade zu diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen geben.
Gruß,Thomas
 
Ich bin mir auch sicher, dass es schlechte Saab Händler gibt.

Aber kann ein Händler einfach einen Stempel im Checkheft machen und die dazugehörige Inspektion nicht 100%-ig durchführen? Dabei sollte es egal sein, dass es sich um einen VW Händler handelt. Wenn ich da einen Mercedes für 40 000 Eu kaufen würde, würde ich auch erwarten, dass alles 100%-ig stimmt.

Vor allem da es jetzt klar ist, dass die Inspektion nicht richtig durchgeführt worden ist, werden sie frech und sagen, wir haben ja das Getriebe gewechselt, wo das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Ich glaube ich werde zum Anwalt gehen und nachfragen, ob sie sich weigern können die Inspektion richtig durchzuführen.

Grüße und danke für Ihre Meinungen!
 
Saab nur bei Saab Händler kaufen» Antwort schreiben

Hallo!
Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen,in wie vielen Werkstätten das so Usus ist,nur das wir so etwas als Kunden in der Regel nie nachweisen können.Man muß manchmal einfach vertrauen und hoffen.
Gruß,Thomas
 
Hmm, Fleischhauer hat ja die große Inspektion 110000km gemacht

Was bezeichnest Du unter groß?

Die 110tkm Inspektion ist ein besserer Ölwechsel ... mehr nicht .....



Ich wollte Nachweis über die Inspektion sehen. Den habe ich bekommen, aber dort waren nur Öl udn Bremsen zu sehen.

Sehr richtig - so steht es im Inspektionsplan ......
 
Das problem liegt denke ich an folgender stelle:

durch die übername von GM haben jetzt alle "kleinen alten guten händler" die sich mit den dingern auskennen gehen müssen weil nicht die verkaufsfläche und frequenz gegeben war die GM/opel wollte

jetzt ist es so, dass die großen opel-häuser saab dazugenommen haben und nur wenige bis keine leute haben die sich bei den autos auskennen.
erfahrungsberichte:
blinker für saab 95 (2001): 3 mal wurde der falsche bestellt....
außenspiegel: da gings schneller, war nur einmal der falsche gekommen... kosten: 812,-- der spiegel komplett
luftmassenmesser: respeckt. auf den ersten versuch! 2 tage lieferzeit. (das seh ich noch ein)
alles bei opel mit saab vertrag.
zur verteidigung der werkstatt: bei opel sind sie echt spitze aber saab ist hald schwierig

ich habe meinen 9-3 beim übleis (pichl bei wels, OÖ) gekauft und der sollte sich eigentlich damit auskennen. hat mir auch schon bei einigen sachen weitergeholfen. (AS3 nachrüsten, verschlammung vom 9-5 rechtzeitig erkannt, ....) die sind echt die besten in der gegend für jedes problem eine lösung.
Danke auf diesem wege
 
also autohäuser und werkstätten sind so ne sache....

waren ganz früher bei nem super mechaniker, war auf saab spezialisiert und ein totaler fan! war natürlich ein super service und wir waren voll und ganz zufrieden.
dann hat er aber (mit gm) seine saablizenz verloren und ist in den ruhestand gegangen. der nachfolger hat uns dann schließlich ziemlich geärgert... (naja, muss man jetzt nicht so genau erörtern). sind dann zu nem saab-händler gewechselt (is recht teuer, aber der einzige hier in der nähe) der hauptsächlich opel und jetzt auch hyundai und volvo verkauft. der hat uns jetzt auch vergrault (lief so in der art: "des auto bringen wir jetzt nicht nochmal durch den tüv, die können sich auch mal bei uns ein neues auto kaufen...").
wir sind bei vielen sachen halt schon ein bisschen kritischer und lassen uns nicht alles aufs brot schmieren, was uns ein verkäufer anbietet.

jetzt haben wir (so hoffen wir doch) endlich wieder einen freien menschen mit saabvirus im blut gefunden, der sich hoffentlich besser um unsere autos kümmern wird.

freuen wir uns auf eine (hoffentlich) angenehmere zeit in sachen werkstatt...
 
Zurück
Oben