Saab-Museum in Dänemark

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
81
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück (2 Wochen Dänemark, Insel Fünen; sehr empfehlenswert).
In dem Dörfchen Svenstrup bei Nordborg bin ich bei einem unserer Ausflüge auf ein kleines , aber feines privates Saab-Museum gestossen.

www.vagnssaabmuseum.dk

Neue Saab wird man nicht finden, dafür aber liebevolle schön restaurierte 92A,
92B,93, 95,95 und einen Sonett(ich glaube II).
Wer also mal dort vorbei kommt, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen.
Vagn, der Besitzer, ist ein netter Zeitgenosse und einem Pläuschen nicht abgeneigt.
Selbstverständlich habe ich auch jede Menge Bilder gemacht, die ich im Laufe der nächsten Tage hochlade. Nur muss ich die erstmal sichten, und da ich erst letzte Nacht zurück gekommen bin, hatte ich noch keine Zeit.


Gruß Heiko
 
Saab-Museum in Dänemark Auf Thema antworten

Hallo!
Da wir nächstes Jahr nach Fünen fahren werden,wird das aber sofort ins Programm aufgenommen,vielen Dank für den Tip.
Gruß,Thomas
 
Ist wirklich sehr empfehlenswert.
Auf Fünen wirst Du das Museum aber nicht finden, da mußt Du Dich schon auf die Insel Als begeben.

Gruß Udo
 
Tja,

ich wusste gar nicht, dass man das besichtigen kann. Ich bin da schon mehrfach längsgekommen, aber es war immer geschlossen :-(
 
@ Karsten:
da gibt´s keine Öffnungszeiten, einfach mal im Wohnhaus nebenan freundlich fragen und Dir wird geöffnet.

So, ich habe mal die ersten Bilder angehängt.



Gruß Heiko
 
Aha!

Dann werd ich die Klingel nächsten Sommer mal ausprobieren.
(Vorher komm ich da wohl nicht mehr vorbei... )
 
Schade, kommt für mich auch zu spät, wir waren letzte Woche noch in Dänemark.
Werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Gruß
Martin
 
Tja,

das lange Wochenende machts möglich. Wir habens uns gestern angesehen.

Sehr schön ...
 
Hallo!
Vagn Bruncke ist seit vielen Jahren ein guter Freund von mir. Es freut mich, dass Euch sein Museum so gut gefällt. Aber auch wichtig: Man bekommt bei ihm fast alle Ersatzteile für 93, 96 und Sonett, neu oder gebraucht, zu vernünftigen Preisen. Er verschickt die Teile auch. Sein Telefon, erreichbar ab ca. 15:00 Uhr (vorher arbeitet er): 004524420763. Bei Anruf gerne auf mich (Harald) beziehen. Die Automester-Werkstatt neben dem Museum war früher seine Saab-Werkstatt. Die Leute in der Werkstatt haben Ahnung und reparieren einen Saab aller Typen schnell und gut, und das zu dänischen Preisen und Stundensätzen, von denen man in Deutschland nur träumen kann. Wenn ich da oben in meiner alten Heimat bin, lasse ich gerne aufgeschobene Reparaturen oder Inspektionen in der Werkstatt vom Automester machen.
DanSaab
 
Stimmt.
Im Museum habe ich Fotos gesehen, die darauf hindeuteten, dass es mal eine Saab- Werkstatt war. Hinten auf dem Hof gammelte auch noch ein V4 Chrommodel vor sich hin.

Vielen Dank für den Tip, dass die dort auch Teile haben und Reparaturen durchführen. Da ich 100 km vor der Grenze wohne, ist das für mich quasi die nächste Fachwerkstatt :-)

Gruß
Karsten
 
Grüß Kjeld in der Werkstatt Automester von mir (Harald). Er ist der beste Saab-Mechaniker, den ich je getroffen habe.
DanSaab
 
Zurück
Oben