Saab Januar 2010

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Schweden ist auch für den Winterurlaub empfehlenswert ( besonders, wenn die Eltern dort ein Ferienhaus haben ). Allerdings sind seit über einer Woche die Temperaturen arktisch und es gab Schnee satt. Zeitweise soviel, dass man sich lieber in die warme Hütte wünscht, anstatt fast ohne Sicht herum zu rutschen. Da fuhren auch die „bespikten Schweden“ recht verhalten. Inszwischen sind die Hauptstrassen gut geräumt, nur in den Dörfern ist Wintersport auf den Strassen möglich.

Meine Ex-Kollegen habe ich natürlich auch besucht. Alle waren erstaunlich relaxed und sind von einem positivem Ausgang des GM Hick-Hacks überzeugt. Besonders mit dem neuen 9-5 als echte Trumpfkarte. Das war allerdings vor der gestrigen Hiobs Botschaft, dass GM die Abwicklung tatsächlich einleiten will.

Der Saab Parkplatz ähnelt an vielen Stellen einer alpinen Landschaft. Da wird der geräumte Schnee an vielen Stellen zu meterhohen Bergen zusammen geschoben, irgendwo müssen die Unmengen ja hin. So gibt das Entwicklungszentrum hinter Schneebergen ein interessantes Fotomotiv ab. Ebenso wie die farblich gut markierten Dach-Saubermänner.
 

Anhänge

  • Saab-001-Einfahrt1a.jpg
    Saab-001-Einfahrt1a.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 269
  • Saab Saubermänner-001a.jpg
    Saab Saubermänner-001a.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 261
  • Schnauzen-001a.jpg
    Schnauzen-001a.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 266
  • Parkpl5-Saab-Jan10a.jpg
    Parkpl5-Saab-Jan10a.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 261
  • Parkpl3-Saab-Jan10.jpg
    Parkpl3-Saab-Jan10.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 677
  • Saab-001-Tekniska2a.jpg
    Saab-001-Tekniska2a.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 262
  • Saab-Jan10-Einfahrt9.jpg
    Saab-Jan10-Einfahrt9.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 258
  • Dorfstrasse-001.jpg
    Dorfstrasse-001.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 279
  • Schnee-satt.jpg
    Schnee-satt.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 337
Bei dem Wetter würde ich nicht mit so leerem Tank in der schwedischen Einöde fahren.:biggrin::rolleyes:
 
Hinter dem Saab Zaun gabs es diesmal nichts zu sehen. Einmal kommt man durch den Schnee garnicht ran, zum anderen sind die interessanten Wagen kräftig eingeschneit.

Direkt hinter Saab fängt ruhige und schöne Landschaft an. Die hübsche Baumreihe steht neben dem Saab Fitness Center für Mitarbeiter ( leider war die Sauna geschlossen ), dahinter Wiesen und Felder mit vereinzelten Bauernhöfen. Für paar Minuten kam sogar die Sonne hervor und schon strahlten die roten Häuser und Scheunen.
 

Anhänge

  • Malöga2-001a.jpg
    Malöga2-001a.jpg
    77 KB · Aufrufe: 193
  • stuga-001.jpg
    stuga-001.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 215
  • Strasse6-001a.jpg
    Strasse6-001a.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 209
  • Halleb-001.jpg
    Halleb-001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 198
  • Saab-001-Park6.jpg
    Saab-001-Park6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 201
  • Hinter Saab2-001.jpg
    Hinter Saab2-001.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 198
  • hinterm Zaun-001.jpg
    hinterm Zaun-001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 206
  • Saabzaun-001.jpg
    Saabzaun-001.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 200
  • Saab-Jan10-Einfahrt7b.jpg
    Saab-Jan10-Einfahrt7b.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 191
  • Strasse7-001.jpg
    Strasse7-001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 193
Schöne Bilder, danke für´s Einstellen :flowers:

LG KonradZ
 
... auch hier mein Kompliment aus dem Ursch-kalten-Norden - direkt hinterm Deich! Wind aus NO ca. 7-8 Bft., kein Schneetreiben!

Mir gefällt besonders das Bild Parkpl3-Saab-Jan10.jpg - ein Kaleisdoskop an Fahrzeugen!:biggrin::biggrin:

42169d1263025790-saab-januar-2010-parkpl3-saab-jan10.jpg
 
Bei dem Wetter würde ich nicht mit so leerem Tank in der schwedischen Einöde fahren.:biggrin::rolleyes:

...und 1.000 Touren bei 54 Km/h ? 6-Gang Getriebe oder ausgekuppelt mit erhöhter LL-Drehzahl :biggrin: ?

@Tina
Was ist denn mit dem Mitarbeitershop ? Kommst Du dort noch einmal hinein oder ist der für immer verschlossen ?
 
... schöne Bilder, wie schön ist der Norden....mit SAAB
LG HML
 
1000 Umdrehungen bei 60 km/h! Der 9.5 V6 Opel-Benziner machte sowas möglich.:cool:
 
Wieso ? Tacho 60 sind echte.... sagen wir mal 50 sind 250 im langen Gang, dei niemals erreicht werden... kommt schon in etwa hin... bei konstanter Tachoabweichung.
 
Die Lösung des Tacho-Drehzahlproblems, wie üblich ganz einfach:
es war der alte, unkaputtbare 3.0 TiD.:smile:
 
Wieso ? Tacho 60 sind echte.... sagen wir mal 50 sind 250 im langen Gang, dei niemals erreicht werden... kommt schon in etwa hin... bei konstanter Tachoabweichung.

Genau. Viel höher hat er bei den zwischen 50 und 60 km/h, die der Tacho im Bild anzeigte, nicht gedreht. Allerdings hätte mir das Ende des nutzbaren Drehzahlbereichs auf der rechten Seite der Skala zeigen müssen, dass es eben der Benziner nicht gewesen sein konnte.
 
Zurück
Oben