Saab im Winter

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09. Juli 2005
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SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Saab auf Winter zu rüsten.
Frostschutz, Scheiben-Eis-frei, Öl-Stand checken,etc.
Dabei ist mir aufgefallen:
Seit ein paar Tagen ist es ja ordentlich kalt und das "Öl"
im Motor ist eine eher dünnflüssige Brühe.
Letzter Ölwechsel vor ca. 16Tkm. Mache eigentlich im 20T Rhythmus
einen Wechsel. Ist das normal beim Saab, dass das
Öl im Winter so dünnflüssig ist? Oder habe ich vielleicht
eine Undichdigkeit im Motor selbst, dass sich Benzin und Öl
stärker als gewöhnlich mischen.
Würde ja auch einen Kompressionsverlust bedeutet (soweit ich weiss)
was ich aber Leistungs-technisch nicht feststellen kann.
Wat nu? Öl-Wechsel vorziehen?

Wann wechselt ihr bei euch die Zündkerzen?
Meine sind seit guten 25Tkm drin (letzte große Inspektion).
Motor kesselt oder klingelt aber nicht? (War bei meinem letzten
Auto deutliches Zeichen für einen notwendigen Wechsel.)

Ansonsten allzeit gute Fahrt,

MfG,
Da Harry
 
Hallo!

Dünnflüsiges Öl? Was für eine Ölsorte wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt? Wenns irgendein 0W-irgendwas ist, würde es mich nicht allzusehr wundern.
Unabhängig davon ist es anzuraten, das Motoröl alle 10 tkm zu wechseln! 20 tkm ist zu lang, da verschmutzt dein Motor von innen...

Gruß,
Erik
 
Hallo Harry,
eine Ölverdünnung mit Benzin gibt es, wenn man fast nur in der Stadt unterwegs ist und da meistens nur kurze Strecken, ohne dass der Motor richtig warm wird. Die Ölvedünnung kann man i.d.R. am Ölmessstab riechen: das Öl riecht nach Benzin. Man bekommt die Ölverdünnung wieder weg, wenn man den Motor auf Strecke richtig warm fährt. Aber vorsicht, zwischendurch den Ölstand kontrollieren, da das Benzin verdunstet und der Ölstand dann rasch unter Minimum fällt.

Diese Methode empfiehlt sich aber nur, wenn der Ölstand auf über Maximum steht und das Öl noch nicht alt ist. Ansonsten ist ein Ölwechsel in jedem Fall die bessere Wahl.

Gruß Joe
 
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