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Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Saab auf Winter zu rüsten.
Frostschutz, Scheiben-Eis-frei, Öl-Stand checken,etc.
Dabei ist mir aufgefallen:
Seit ein paar Tagen ist es ja ordentlich kalt und das "Öl"
im Motor ist eine eher dünnflüssige Brühe.
Letzter Ölwechsel vor ca. 16Tkm. Mache eigentlich im 20T Rhythmus
einen Wechsel. Ist das normal beim Saab, dass das
Öl im Winter so dünnflüssig ist? Oder habe ich vielleicht
eine Undichdigkeit im Motor selbst, dass sich Benzin und Öl
stärker als gewöhnlich mischen.
Würde ja auch einen Kompressionsverlust bedeutet (soweit ich weiss)
was ich aber Leistungs-technisch nicht feststellen kann.
Wat nu? Öl-Wechsel vorziehen?
Wann wechselt ihr bei euch die Zündkerzen?
Meine sind seit guten 25Tkm drin (letzte große Inspektion).
Motor kesselt oder klingelt aber nicht? (War bei meinem letzten
Auto deutliches Zeichen für einen notwendigen Wechsel.)
Ansonsten allzeit gute Fahrt,
MfG,
Da Harry
bin gerade dabei meinen Saab auf Winter zu rüsten.
Frostschutz, Scheiben-Eis-frei, Öl-Stand checken,etc.
Dabei ist mir aufgefallen:
Seit ein paar Tagen ist es ja ordentlich kalt und das "Öl"
im Motor ist eine eher dünnflüssige Brühe.
Letzter Ölwechsel vor ca. 16Tkm. Mache eigentlich im 20T Rhythmus
einen Wechsel. Ist das normal beim Saab, dass das
Öl im Winter so dünnflüssig ist? Oder habe ich vielleicht
eine Undichdigkeit im Motor selbst, dass sich Benzin und Öl
stärker als gewöhnlich mischen.
Würde ja auch einen Kompressionsverlust bedeutet (soweit ich weiss)
was ich aber Leistungs-technisch nicht feststellen kann.
Wat nu? Öl-Wechsel vorziehen?
Wann wechselt ihr bei euch die Zündkerzen?
Meine sind seit guten 25Tkm drin (letzte große Inspektion).
Motor kesselt oder klingelt aber nicht? (War bei meinem letzten
Auto deutliches Zeichen für einen notwendigen Wechsel.)
Ansonsten allzeit gute Fahrt,
MfG,
Da Harry