Sonstiges - Saab Hella Scheinwerfer Umbau

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Servus Leute, kann man einen normalen Hella H7 Scheinwerfer in einen Xenonscheinwerfer umbauen?
Ganz unabhängig von der gegebenheit des Fahrzeugs.
Mir gehts nur darum ob der H7 Scheinwerfer in Xenon umgebaut werden kann, wenn man alle Komponenten eines Xenonscheinwerfers hat

Liebe Grüße
 
Servus Leute, kann man einen normalen Hella H7 Scheinwerfer in einen Xenonscheinwerfer umbauen?
Ganz unabhängig von der gegebenheit des Fahrzeugs.
Mir gehts nur darum ob der H7 Scheinwerfer in Xenon umgebaut werden kann, wenn man alle Komponenten eines Xenonscheinwerfers hat

Liebe Grüße
Alle, inkl. automatische Leuchteweitenregulierung und Steuergerät und vorgeschriebener automatischer Hochdruckreinigungsanlage der Scheinwerfer? Der Aufwand zum Nutzen wäre mir zu groß.
 
Selbst wenn es geht, ist es nicht zulässig. Auf dem Scheinwerfer steht drauf, für welche Leuchtmittel er geprüft und damit freigegeben ist.
 
Mir gehts nur darum ob der H7 Scheinwerfer in Xenon umgebaut werden kann,
So wörtlich? Können ja, dürfen Nein (#3). Aber dann bräuchtest du ja auch nicht die Teile des Xenon Scheinwerfers sondern einen im Gültigkeitsbereich der StVZO unzulässigen Umrüstsatzes.

Außer du meinst nicht den Scheinwerfer sondern den Wagen. Dann gilt die erste Antwort von @SAABY65 .
 
Meine intention war, einen kaputten xenon scheinwerfer der bei mir rumfliegt zu nehmen einen gebrauchten H7 zu kaufen und alles das was im Xenon ist in den H7 einzubauen
Lassen wir jetzt mal bitte das mit der StVO ausser acht
 
"Glas" und/oder Gehäuse kaputt? Keine Ahnung, die erste Herausforderung wird das zerstörungsfreie Öffnen. Das könntest du ja einmal mit deinem probieren.
 
Nein ich habe Lebenslang frei beim TÜV Vorstellig zu werden-.-
 
Dann bring das alte erstes mal heil runter. Auch wenn's defekt ist, das muss ja dann beim Spender auch funktionieren. Bleiben noch zwei Fragen. Was steht bei H7 und Xenon auf der Scheibe und gibt es nicht auch defekte Xenon mit heiler Scheibe?
 
Und ob man das alles zerstörungsfrei auseinander bringt und vor allem dichtschließend wieder zusammengebaut bekommt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.........

Gruß, Thomas
 
Abgesehen von der zerstörungsfreien Aktion und den rechtlichen Problemen - haben die Streuscheiben überhaupt die gleichen Eigenschaften? Ich könnte mir vorstellen, dass das Licht anders gestreut wird und ein Umbau somit ggf. auf den ersten Blick durch die Patrouille erkennbar würde...
 
Das sind doch mittlerweile keine streuscheiben mehr, ausser das das eine h7 und das andere Xenon ist ist rein äußerlich kein Unterschied zu erkennen
und wenn man das ganze zerstörubgsfrei hinbekommt und auch sonst alles tadellos funktioniert wird auch die Polizei nichts erkennen können und der TÜV nichts zu bemängeln haben...Habe noch nie gesehen das der TÜV sich die Scheinwerfer so nah angesehen hat
 
Aber tüv und Polizei oder sonst etwas was mit der StVO zu tun hat, interessiert einfach nicht beim Thema, lediglich was Phase ist mit dem Umbau, falls es soweit kommt werde ich mal Bericht erstatten
 
So, der 02er ist wieder das. Hab mal auf die Scheiben geschaut.
a) Sie haben im Abstand von ca. 4-5cm senkrechte dünne Streulinien (die also wohl eher quer streuen, den Gesetzen der Optik nach)
b) Unten am Rand steht ganz klein "H7/D1S". Der Wagen hat H7.

Flemming
 
wenn auf der Scheibe H7 UND D1S steht dann darf der auch Xenon, da wurden scheinbar die selben Gläser verwendet.

Früher habe ich Scheinwerfer immer ein paar Minuten in den Backofen gelegt um dei Streuscheiben zu lösen, verklebt wird dann anschließend mit Sika Flex oder ähnlichen.
 
Zurück
Oben