Saab Getriebe 9000 zerlegen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich brauche einen Tipp von den Jungs die sich mit Getriebe auskennen,

mein Getriebe von 9000 Bj1990 Liter Turbo das Teil verliert Öl wie

verrückt und zwar zwischen vordere Glocke und Getriebekörper durch die

Dichtung, meine Frage war stimmt das um das Abzudichten das ganze

Getriebe zerlegt werden muss von hinteren Deckel ausgesehen, und

wenn Ja kann mir da jemand einen Tipp geben +



MFG salwan
 
Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens, wenn das Differential eh schon zahnlos klimpert. Frag doch mal im anderen Forum, wenns hier keiner sofort weiß.
 
Hallo.

Komplett zerlegen ist nicht angesagt. Es muß nur die 5ter-Gang-Einheit raus, und man braucht einen Abzieher, weil eine Lagerschale rausgezogen werden muß...also einen großen Abzieher. Und um Angriffspunkte für den zu haben, braucht man entweder Spezialwerkzeug, oder man muß sich was bauen bzw schweissen.
Dann muß noch der Antriebswellentopf ausgebaut werden auf der Fahrerseite.
Und wenn Du dann endlich alle Schrauben rundherum ab hast, dann kannst das Gehäuse abziehen und abdichten.
Beim Einbau solltest Du dann auspassen, daß Du die Mutter (da beim 5ten gang, welche Du zum abbau gelöst hast) wieder korrekt anziehst, weil die das Lagerspiel ihrer Welle einstellt. Lagerspiel also quasi horizontal einstellen....in eingebautem Zustand hatte ich sowas mal ins Auge gefasst....habs mir dann wieder anders überlegt, und das Getriebe doch lieber ausgebaut



Liebe Grüsse
Solar
 
Das Getriebe ist ja ausgebaut und der hintere Deckel ist auch schon runter aber ich kriege den vorderen Deckel nich runter quasi Motorseite, wo die Kupplung sitzt weil ja da das Öl raus läuft....
 
Hallo.


"Hinterer Deckel" = der wo das Gummilager dran sitzt?

"Vorderer Deckel" = dann der, wo der Kupplungszylinder/Kupplung drinsitzen.

Und dann haben wir noch ein "mittleres Teil" = was zwischen den beiden äusseren sitzt :-)


Dann hab ich Dich so verstanden, daß es zwischen dem "vorderen" (motorseitig) und "mittleren" Teil undicht ist.
Um da ranzukommen muß das "hintere" Teil (radseitig) ab, das Gang-Zeugs dadrunter auch. Dann muß dieser "mittlere" Teil von dem "hinteren" (motorseitigen) Teil abgezogen werden.
Das macht man mit dem schon genannten Abzieher, weil da eine Lagerschale mit aus dem Gehäuse gezogen werden muß. Und da sollte man wissen, was man macht, damit sich da nix verspannt, und das Gehäuse nicht bricht/platzt.


Liebe Grüsse
Solar
 
Zurück
Oben