Saab- das Fahrzeug für "linke Besserverdienende" ?

zu van Crefeld: lies mal sein Buch: "Frauen und Krieg".
 
@eddy
Zum Thema wie leisten: Klar haben meine Eltern das Auto dle letzen 6 Jahre gefahren. Jetzt ist es ihnen eben zu unbequem und hart geworden, also fahr jetzt ich meistens damit. Abgesehen davon würde dich heute ein gebrauchter Viggen weniger als ein neuer Golf o.Ä. kosten und da kenn ich Fälle die sowas zum Abi geschenkt bekamen... :image011
(Auch ist es nicht so, dass ich noch nie was gearbeitet hätte...)

In der Familie fahren wir schon seit vor meiner Geburt SAABs (96er, 900er...), das erste Auto an das ich mich erinnere war unser 900 turbo 16 S Mitte der 80er aus dem ich nach der Probefahrt nicht mehr raus wollte (v.A. wegen dem Sound).

Von daher bin ich schon auf Sportsaabs geprägt, leider gabs vor dem Viggen lange kaum was in der Richtung mehr... :00000299
 
so ich hab da mal was gefunden...

"Ein Intellektueller ist eine Person, die in der Literatur, Kunst oder Wissenschaft tätig ist, soziale und politische Vorgänge hinterfragt, analysiert, kritisiert und dadurch deren Entwicklung beeinflusst. Dies führt häufig zu Konflikten mit den politischen Machthabern."

"Der Begriff Intellektueller wurde von Georges Clemenceau geprägt, der 1892 in einem Artikel die prominenten Unterstützer (darunter Émile Zola) von Alfred Dreyfus damit als Gruppe kennzeichnet. Infolge wurde der Begriff dann abwertend für Personen gebraucht, die der eigenen Nation illoyal gegenüber stehen. Gramsci prägt den Begriff organischer Intellektueller, für Menschen, die die Ideen einer bestimmten Klassse vertreten und reartikulieren."

Die Begriffe Akademiker und Intellektueller werden oft verwechselt oder irrtümlich synonym verwendet."

so und nun mal zum thema...hab mich erstmal durchlesen müssen...

gehöre zur Gilde der Grafiker...und dies ist auch die erste Erinnerung die ich an Saab habe...ein Auto für Rechtsanwälte, Ärzte, Designer, und erstaunlich Hebammen...

also ich fasse mal zusammen (zu Hochzeiten des Saab, nicht heute): Leute die sehr gutes Geld verdienen, die in der Gesellschaft einen angesehenen Stand haben, die sich meistens nicht profilieren müssen...

die wollen ein Auto mit dem sie sicher von A nach B kommen, wo der Sozialneid nicht entsteht (ja den gab und gibt es immer), das dennoch komfortabel und dem Einkommen angemessen ist...

viel Auswahl war da nicht...MB und BMW war den Bossen vorenthalten, Audi war der Buchhalter-Mercedes...und alle anderen Hersteller buhlten um die verbleibenden Kunden für Ihre Luxusfahrzeuge, die dennoch unter den Luxuslimousinen von MB und BMW lagen...

das hab ich dazu zu sagen...im nächsten teil kann man ja mal auf den wandel eingehen...ich hab da auch so meine these...zu den jetzigen saabfahrern...

grüße
 
Okay, "Frauen und Krieg" und "Autos schneller machen" sind auf der Leseliste ganz oben. Jungejunge, wenn mich nur mal niemand mit den beiden Titeln gleichzeitig erwischt.
 
Zurück
Oben