Saab bewegt sich keinen Millimeter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo


Wollte am WE mal wieder Saab fahre, also Batterie rein, einsteigen, Motor an, Automatikwählhebel auf D, Gas geben und rückwärts gegen die Wand. Dachte erst ich hab die falsche Stufe gewählt aber nix da der 9000
fährt nur noch rückwärts?!?
Also mit dem Wagenheber aufgebockt und in den Hof geschoben, noch mal probiert un diesmal rührt sich gar nix weder vor noch zurück.
Drehzahl fällt nicht mal mehr ab und Räder sind blockiert,also so als wäre die Automatik auf P.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Getriebe ganz im Eimer? Der Saab stand halt die letzten Jahre halt fast nur, beim letzten mal hat aber alles noch prima funktioniert.

gruss Payden
 
Schau mal nach, ob sich der Seilzug nicht irgenwie gelöst hat.
Am besten einer bewegt den Wählhebel und Du schaust am Automatikgetriebe, ob sich der Hebel bewegt....
 
Das isses auch nicht :-(
So wie es aussieht ist das Getriebe hinüber ,wie immer das auch vom nicht fahren kaputt gehen soll.
Bin grad am überlegen ob ich das Getriebe tauschen , oder den wagen
nicht doch ausschlachten soll.
Eine weitere Überlegung von mir wäre auf Handschaltung umzubauen,
deshalb meine Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob es viel aufwand ist?
 
Ist schon eine Menge Aufwand. Dafür muß der Wagen wirklich im perfekten Zustand sein, damit sich das lohnt....
 
Ne so gut isser nu auch wieder nicht.
Beim Getriebe bin ich mit meinem Latein am Ende.
Da geht nix mehr vor oder zurück. Wie kriege ich das teil wenigstens wieder rollfähig so das die das Auto wenigstens schieben lässt?
Muss irgendwie in die Halle und auf Kopfsteinpflaster ist es eher schlecht mit dem Wagenheber ,da hilft dann nur noch rohe Gewalt und das will ich vermeiden
 
Hast Du mal probiert, den Wagen aufzubocken (Sichern!!) und dann an den Rädern zu drehen (ruckel), während jemand den Wählhebel bewegt?

Weiß nicht, ob das was bringt, könnte man aber mal versuchen...

Ansonsten kannst Du nur die Gelenkwellen ausbauen (etwas Arbeit).
Mußt aber die Köpfe (ohne Welle) wieder fest in die Achsschenkel einschrauben, da sonst die Radlager kaputt gehen,
 
Stell ihn auf Rollbrettchen aus dem Baumarkt für den Möbeltransport. Und dann je nachdem in die Halle oder den Berg runter... (Auf Kopfstein pflaster brauchst Du vielleicht noch ein paar Bretter zum Davorlegen)LG Martin
 
Danke für die Tipps
Habs mit Schmierseife und dem LKW gemacht, hat richtig gefluscht ;-)

Die Mühe hätte ich mir wohl sparen können, das Getriebe ist hinüber und damit die Schlachtung beschlossene Sache weindoch

Damit geht auch das Kapitel Saab für mich vorerst zu Ende.
Hab mich 3 jahre trotz Studiums mit 2 Wagen durchgeschlagen und während ich viel Geld in den 9000 gesteckt habe der aber nie richtig
lief, hatte ich mit meinem Volvo keine Probleme. Deshalb ziehe ich jetzt
die Notbremse und der Saab kommt weg, während ich den Volvo noch ein paar Jahre fahren werde...
Und irgendwann kommt dann mal wieder ein Saab....

Danke für eure Hilfe
payden
 
Armer Saab.

Was isses denn für ein Baujahr?
 
Ja armer Saab, armer Fahrer

Hab zur Zeit eh keine was zu machen. Er hat also noch Schonfrist.
Nächste Woche hab ich (hoffentlich) mein Studium hinter mir und wieder einen klaren Kopf drogen
Aber generell hatte ich schon vor ihn zu schlachten, den Volvo noch mal 2 Jahre zu fahren und dann... 9-5?
Aber es wird wieder ein Saab und zwar kein Automatik ;-)
 
Es ist immer traurig, wenn ein SAAB ein Ende findet.

Vielleicht kannste ja noch ein paar Bilder machen, bevor er verabscheidet wird. Dann können ihn alle nochmal sehen, so ähnlich wie bei der Verabschiedung von Queen-Mum oder so.

Mit verabschiedenden Grüßen,
Janny
 
Hab noch einen erfreulichen Nachtrag:

Nachdem ich meine ganzen Prüfungen endlich hinter mir hatte , wollte ich mich nochmal dran machen das Getriebezu zerlegen (Übung am toten Patienten), als ich dann die Batteriehalterung weg hatte. Und was sticht mir da ins Auge: Dieser Sch.... Hebel der direkt aussen am getriebe sitzt dreht sich einfach so auf der welle. Muss ich wohl damals einfach übersehen haben!
Naja jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder bestens, und der 9000 ist gerettet.

Versuch mal ein Foto hochzuladen (falls dieses kroatische superhighspeed Internet es zulässt)

Edit: Es geht natürlich nicht!!!
 
Zurück
Oben