Saab Audio AS3

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.413
Danke
1.653
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein AS3 (MJ 2000) soll nun doch ersetzt werden durch ein Doppel-DIN Navi (von Alpine).

1. Ich weiss, es gibt einen Einsatz um 2 einzelne DIN-Schaechte zu bekommen. Gibt es einen fuer nur einen Doppel-DIN-Schacht, bzw. brauche ich ueberhaupt was dazu?

2. Mit dem AS3 werden ja in der Limosine 9 Lautsprecher verbaut. Werden diese alle direkt von der Headunit angesteuert, oder gibt es noch irgendwo einen 9-fach Verstaerker? Wenn ja, wo sitzt der, und wieviele Kanaele hat dann die Head-Unit? 2? 4?

3.Dolby-Surround waere ja schoen (denn DVD haelt ja dann auch Einzug... :D ), also brauche ich eine evtl vorhandenen Verstaerker wohl nicht zu benutzen.

4. Welche Adapterkabel existieren von Saab um an die Lautsprecher des 9-5 zu kommen?
 
So, einen Teil der Antwort liefere ich selbst:
ein extra Verstaerker sitzt auf der Beifahrerseite unten an der A-Saeule. Muss ich den erst ausbauen um rauszufinden welche Eingaenge der hat oder kann mir das jemand sagen?

Wenn ich das Gedoens rauswerfe, haette jemand Interesse an der Head-Unit und dem Verstaerker? Die LS bleiben drin, und ja, ich weiss, die sind beim AS3 anders... :D

Gruss

Ralf
 
Hallo rt,

zeigst du uns Bilder wenn alles fertig ist?
 
Hhm, mich würde es ja auch in den Fingern jucken.
ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen A6 zu fahren.
Schon echt klasse, das große Navi ist eine Klasse für sich und Bose Soundsystem mit regelbarem Subwoofer ist ein Traum.
Vom Cockpit ist es auch wie im Raumschiff, für mich wäre das die einzige alternative zu Saab - mal abegesehen vom Maseratti Quttroporte.
 
Ach, auch eine Maserati Quattroporte Fan??? :D

Nee, im Audi fuehle ich mich nicht wohl...
 
ja quattroporte wäre auch für mich eine alternative- nur nicht vom preis ;-((

warum alpine? nimm doch das von kenwood, denn das passt von der beleuchtung besser ins armaturenbrett. dann hast du auch volle lenkradtastenunterstützung.

edit: habe gerade gesehen, dass es auch bei alpine die möglichkeit der lenkradtastenunterstützung gibt.
 
Jepp, Lenkradtasten werden auch vom Alpine unterstuetzt. Night-Design ist irrelevant, weil ich das Doppel-DIN Teil nehmen werde, und dabei ist halt nur der Schirm sichtbar... ;) ausserdem ist die Navi-Software fuer mich die beste die es gibt. Ich habe in einem 9000er schon den Vorgaenger dieses Navi...
 
ich weiß. aber auch der doppel-din-monitor hat ja tasten ;-))

allerdings kann ich dir mit der navi-software nur zustimmen. auch die auflösung des displays ist grandios.
 
und der Preis ist auch grandios... :(
 
IVA-W200Ri Headunit, das NVE-099 Navi und den DVE-5207 DVD-Wechsler... :D
 
Das Alpine NVE-N099P Navi kostet immerhin 1300 EUR... Braucht man da noch weiteres Zubehör oder kanns dann losgehen?

EDIT: Sehe ich das richtig, das Teil ist nur der Rechner - ohne Bildschirm?
 
das display habe ich für 1.100 und das navi für 1.300 euro gefunden.
 
Du brauchst auch die sog. Headunit, das Herzstueck. Navi ist nur eine Eingabequelle.
Die umfasst entweder ein DIN-Geraet mit ausfahrbarem Schirm und separater Multimedia-Box (od. blackbox) - Verteiler halt (so hab ich's im 9000) oder eben ein Doppel-DIN-Geraet. In dem ist die blackbox enthalten.
Navi-Rechner und das Doppel-DIN-Teil gibt's im Bundle fuer 2300,-, der Wechsler kostet noch mal 1100,- ein weiterer Schirm (evtl fuer ueber den Rueckspiegel oder hinten) kostet 300,-
TV-Tuner habe ich noch...
 
Das Thema reizt mich schon länger. Aber es ist mir (selbst mir ;) ) zu komplex bislang. Wieso ALPINE? Was haltet ihr von VDO Dayton? Die Geräte scheinen auch sehr gut zu sein.
 
vdo-dayton habe ich bei mir verbaut (ralf weiß das ja). leider nicht im doppel-din-schacht. und vdo bietet auch leider nichts dergleichen an.
 
@lukas

hatte ich damals in der galerie, aber die gibt es hier leider nicht mehr. ich kann dir aber gern welche per email senden. sende mir einfach ein pn.
 
ich poste jetzt doch einfach mal die bilder. der rechner (pc5510) ist im kofferraum verbaut, die gps-antenne sitzt mittig auf dem cockpit und die halterung für die fernbedienung ist in der mittelkonsole.
 

Anhänge

  • navi1.jpg
    navi1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 52
  • navi2.jpg
    navi2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 34
  • navi3.jpg
    navi3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben