saab 99 "Nachdieselventil"

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Wie ich ja schon mehrmals gepostet habe , neigt mein ´83 99 gelegentlich zum Nachdieseln , wenn er heiss ist .
Das Ventilspiel sollte in Ordnung sein , werds aber natürlich nochmal überprüfen , sobald es etwas wärmer ist .
Jetzt ist mir aber bei ebay ein Teil aufgefallen , das zu dem Thema passen würde . Kann mir jemand von Euch sagen , was genau das ist , wos hingehört und wie es wirkt ? Bin ja bzgl. 99 technisch nicht völlig unbeleckt , aber das Ding sagt mir überhaupt nichts ...

Wer kann meine Neugier befriedigen ?

ebay Ventil
 
...ich erinnere mich, dass an einem meiner 99er so etwas mal nachgerüstet wurde, weil Drosselklappengehäuse innen Spiel hatte. Der Magnetschalter sorgt für eine hermetische Abriegelung hinter der DK. Funktioniert natürlich nur, wenn nachdieseln aufgrund dieser Undichtigkeiten vorliegt.
 
Hallo KGB !

Danke für den Hinweis . Das hilft mir insofern weiter , als es dann anzunehmen ist , dass das Nachdieseln bei den 99ern ein nicht ganz so seltener Fehler war und die Ursache offenbar häufig im Bereich des Vergasers gelegen haben dürfte - sonst hätte Saab ja wohl kaum dieses Ventil aufgelegt .
 
Zurück
Oben