Saab 99/900 Frontscheibe tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
da ich gestern beim Tausch der Frontscheibe meines 99ers ein paar Bilder gemacht habe, wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Ganz eindeutig ist das hier keine Anleitung sondern nur mein Vorgehen, welches erfolgreich endete.
HIer ganz kurz die Gründe, die einen Scheibentausch notwendig machten:
20180105_103118.jpg 20180105_103127.jpg
An Werkzeugen genügte ein stumpfer kleiner Schraubendreher und Spülmittel sowie ein Dichtungsschaber. Da ich die alte Dichtung wieder benutzt habe, habe ich sie sicherheitshalber mit Dekaseal 8936 von Dekalin eingesetzt.
Als erstes vorsichtig die Ecken raushebeln.
20180105_103416.jpg 20180105_103523.jpg
Dann den Keber am Ende aus der Dichtung heben und ringsum rausziehen. Achtung, die Dinger sind alt und etwas verhärtet und können brechen.
20180105_103557.jpg
Entweder verkleben die Scheiben üder die Jahre oder (das sieht mir eher danach aus) war die vorhandene Scheibe mit Dichtmasse eingesetzt. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Dichtung erst von der Scheibe zu lösen. Dazu bin ich mit einem Schraubendreher ringsum unter der Dichtung entlanggegangen.
20180105_103904.jpg
Oben in einer Ecke von innen anfangen gegen die Scheibe zu drücken. Sobald die Scheibe sich in der Ecke über die Dichtung schiebt den Druck langsam oben am Scheibenrahmen entlang verlagern. Ab hier empfiehlt es sich, einen zweiten Mann/Frau dabei zu haben. Ist die Scheibe obenrum komplett aus der Dichtung gerutscht, kann man sie gut rausnehmen. Das Bild ist gestellt. Eigentlich saß der Drückendeohne Schuhe im Fahrersitz und hat mit den Füßen gedrückt. Das will aber niemand sehen mit den Löchern in den Socken.
20180105_110923.jpg20180105_112508.jpg
Ich habe keine neue Scheibe sondern eine sehr gute gebrauchte benutzt. Darum nun die Dichtflächen reinigen. Ein Vignettenschaber tut dabei gute Dienste. Die schwarzen restlichen Schlieren kann man mit Benzin reinigen. Hinterher mit Bremsenreiniger alles entfetten.
20180105_105747.jpg
Jetzt kann man die Dichtung reinigen und ggf. den Scheibenrahmen sanieren. Bei meinem ist alles schick, sodass die neue Dichtung nur mit etwas Dekalin eingeklebt habe. In die Scheibenrinne habe ich rundum Spüli (Zitronenduft) geschmiert.

Zu zweit haben wir die Scheibe unten mittig in die Dichtung eingesetzt, genau jetzt ist auch der Zeitpunkt,die Mitte genau zu treffen, später wird das schwer. Unter Feuer vergisst man das Fotos machen also erstmalmit Wort. Vom schon eingesetzten unteren Teil mit dem schmalen Schraubendreher zwischen Scheibe und Dichtung greifen und so stückweise die Dichtlippe über die Scheibe schieben. Oben ist die Dichtung zunächst noch fast komplett hinter der Scheibe. Also drückt der zweite Mann/Frau von innen Stückweise die Dichtung nach außen (achtet auf die Sauberkeit des Himmels)
20180105_112950.jpg
Danach oben genauso weitermachen (Schraubendreher...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben