Saab 96

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.531
Danke
276
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht lassen und habe bei ebay einen 96 ersteigert:

http://cgi.ebay.de/Saab-96-V4-aus-D...oryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann jemand sagen, ob das tatsächlich ein 68er ist? Oder waren die Scheinwerfer zu dieser Zeit noch rund?
Hat jemand technische Daten zu diesem Baujahr? Ich habe zwar noch Daten von meinem letzten 79er 96, aber ich vermute, dass einige Angaben unterschiedlich sind.
Optimal wäre ein Scan oder eine Kopie des Briefs oder Fahrzeugscheins.
Vielen Dank!
Marcel
 
Herzölichen Glückwunsch zum Neuerwerb - den hatte ich auch im Auge!

Da ich aber nur einen guten, laufenden Motor brauche, war er mir zum Schlachten zu schade.........
 
Hi!

Ich würde sagen, es ist ein '69er Baujahr. Dafür sprechen das Amaturenbrett und der Grill. Gegen Bj. '69 spricht der Kotflügel hinten links, weil er schon den weiter unten platzierten Tankeinfüllstutzen hat (gab es ab 1970), und die Zierleisten am Seitenteil zwischen Tür und hinterem Kotflügel spricht für ein Baujhar ab 1971.
Aber ich setze auf Bj. '69, da der Kotflügel ausgetauscht und die Zierleisten nachträglich angebracht sein können. Ist wahrscheinlicher als der Tausch der Amaturenbretts.
Wenn du mir die Fahrgestellnummer nennst (von mir aus per PN), dann kann man das Baujahr bestimmen.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank für die flotten Antworten!
Eine Liste mit den Fahrgestellnummern habe ich schon bei unseren niederländischen Saab 96 Freunden gefunden. Da ich das Auto noch nicht abgeholt habe, weiß ich die Nummer noch nicht.
Wichtig wäre für mich noch die Länge des 96 - ich weiß, dass der 79er mit der Gummistoßstange 4,3 m lang ist, daher müsste der 68-71er etwas kürzer sein. Mein Kastenanhänger hat eine Innenraumlänge von nur 4 Metern. Vermutlich werde ich die Klappe offen lassen müssen.

Das mit der Briefkopie macht vermutlich auch erst Sinn, wenn das Baujahr feststeht.
Was macht der TÜV eigentlich, wenn man keine Daten bei einer Vollabnahme zur Verfügung stellt? Messen die alles neu oder haben die eine Datenbank in der sie nachschauen?

Gruß
Marcel
 
Was ist das denn für ein Plastikkanister im Motorraum?:confused:


Eine ABE bekommst Du normalerweise vom KBA in Flensburg.
 
Danke Klaus! Eine Vernunftsentscheidung war das wohl auch nicht, eher ein Kauf aus dem Bauch heraus - aber die Farbe und dann noch mit Chromstoßstangen - da musste ich einfach...
Wenn's nicht zu retten ist, kann ich ja demnächst die 96er Community mit Ersatzteilen beglücken.

...lieber hätte ich ja ein rotes 900er Cabrio erstanden...aber das Budget...:-(

@turboflar: Behälter für destilliertes Wasser/Methanol Gemisch der Wassereinspritzung. ;-)
 
Es muss definitiv ein 69er sein. Erst ab Mj. 1969 gab es die rechteckigen Scheinwerfer, aber ab Mj. 1970 ein anderes Armaturenbrett/Lenkrad.
Mj 1969 hat die Chassis-Nummern 96520001-96552859.
An den typisch geformten Seitenblinkern auf den vorderen Kotflügeln sieht man, dass es sich um einen 96 aus Dänemark (unabhängig vom DK auf dem Kofferraum) handelt, woanders gab es diese Blinker nicht. Auf jeden Fall dranlassen!
DanSaab
 
Am Ende werden sich die Ausgaben nicht wesentlich unterscheiden...
 
Ein Datenblatt kannst du von Saab-Deutschland bekommen. Notfalls wird dir sicherlich jemand hier mit einer Kopie von eine paar Daten aus dem Werkstatthandbuch und/oder Bedienungsanleitung helfen können.

Mein 96er ist ein 69er, aber da das Auto nicht mehr original, daher wird dir eine Briefkopie nicht wirklich helfen.

Ich denke, mit der Länge liegst du auf jeden Fall über 4m. Evtl. könntest du die Stoßstangen abmontieren, dann könnte es vielleicht gerade so passen...

Na Klaus, Arbeit wartet da auf jeden Fall. Aber es sieht mal so aus, daß er (fast) komplett ist. Und Rostarbeiten am 69er sind relativ einfach zu bewerkstelligen. Neu Lackieren wird wohl so oder so fällig. Muß man sich halt anschauen, wenn das Auto auf dem Hof steht.

Gruß,
Erik
 
Na maasel, da hast Du Dir ja was vorgenommen :rolleyes:

Langweilig wird es nicht werden, in nächster Zeit...
 
@ Martin: Wenn ich feststelle, dass ich das Fahrzeug für dreistellige Beträge nicht wieder auf die Straße bekomme gibt's Ersatzteile...

@Eric: da kommt auf gar keinen Fall Neulack drauf! Dat muss alt aussehen. Ich glaube in Fachkreisen nennt man das Patina?

Die kleinen Blinker bleiben natürlich dran!

Langeweile gibt's sowieso nicht, Ende des Monats bekomme ich meine erste eigene Hütte, die muss ich sowieso als erstes renovieren. Platz um den kleinen 96er unterzubringen habe ich jetzt - aber wenig Zeit, deshalb wird's wohl ein wenig dauern.
Von restaurieren ist aber auch gar nicht die Rede. Ich will die Technik in Ordnung bringen und damit fahren!
 
Stimmt, zum Preis einen guten Gebraucht-CVs wird sich dieser 96er nicht restaurieren lassen
Also ich denke, daß (bei ausschließlicher Eigenleistung, wovon wir hier aber wohl ausgehen können) hier wohl sicher keine mind 6-8 Scheine zusammen kommen werden. Und ein wirklich gutes Cab ist darunter wohl auch eher selten zu bekommen.
 
@ Martin: Wenn ich feststelle, dass ich das Fahrzeug für dreistellige Beträge nicht wieder auf die Straße bekomme gibt's Ersatzteile...

@eric: da kommt auf gar keinen Fall Neulack drauf! Dat muss alt aussehen. Ich glaube in Fachkreisen nennt man das Patina?

Die kleinen Blinker bleiben natürlich dran!
....

Habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Wahrscheinlich ist es mit einer ordentlichen Lackaufbereitung getan, um das Auto optisch wieder in einen netten Zustand zu versetzen. Was man sonst noch sehen kann, sieht nicht sooo wild oder ungewöhnlich aus. Wahrscheinlich muß ein Teil des Fußraums mit neuem Blech aufgearbeitet werden, das ist aber kein Hexenwerk. Wenn dann vielleicht noch im Kofferraum die Seitenteile ein wenig frisches Blech brauchen, auch keine große Sache.

Und die Technik ist ja simpel und überschaubar, da wird es auch kein Ding der Unmöglichkeit, das Fahrzeug wieder in fahrbereiten Zustand zu versetzen.

Ich denke, daß man da nicht in die Regionen kommt, die man für ein 901 CV hinlegen muß. :-)
 
Nach dem Originalprospekt hat er eine Länge von 4,20 m, eine Breite von 1,59 m und eine Höhe (unbelastet) von 1,47 m. Das Leergewicht beträgt ohne Treibstoff ca. 880 kg.
DanSaab
 
Müsste der Fahrgestellnummer nach ein später 69er sein. Mann seid ihr gut!
Gruß
Marcel
 
Wenn Du Ersatzteile brauchst, lass Dir den Katalog schicken von
Karl-Anders Carlsson
Grunsbo 271
46064 Frändefors
Schweden.
Er hat sogar noch viele Neuteile für 95er und 96er, dazu vernünftige Preise.
Außerdem: Was für Daten brauchst Du?
DanSaab
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 96er ... den ich auch haben wollte aber nun hat er ja ein schönes zu Hause gefunden.

Ich weiß das Du es schaffst ihn wieder auf die Straße zu bringen ... auch für kleines Geld.

Zumal mir sind Autos lieber denen man die Jahre ansieht ... ist ja bei uns auch nicht anders :biggrin:

Bin gespannt wie sich der Wagen entwickelt

... und ich bin auch gespannt ob ich auch mal einen 96er in dieser Preisklasse finde, oder auch etwas mehr ...
 
Zurück
Oben