SAAB 96 Tacho rattert bzw macht Geräusche

Ein sicherer Hinweis dass im Getriebe mit dem Tachoantrieb etwas nicht stimmt ist, wenn man im Freilauf fährt und dann Gas wegnimmt, so dass der Wagen rollt, dabei sollte die tachonadel auf Null fallen oder gegen Null, alles andere deutet auf den Tacho selber hin.

Das hatte ich auch, aber da fiel die Nadel von der (richtig) angezeigten Geschwindigkeit um ca 10 km/h
 
Na ja wie oben schon geschrieben sooo genau erinnere ich mich nicht mehr. Aber das es einen Abfall der Nadel gab ist sicher.
 
Gut, ein leichter Abfall der Geschwindigkeit ließe sich erklären, wenn einer oder mehrere Zähne vom Tachoantrieb fehlen. Dann wird an der Stelle keine Kraft übertragen und die Geschwindigkeit sinkt. Das wäre aber dann unabhängig vom Freilauf und Lastzustand.
 
Eigenartigerweise war das bei mir hauptsächlich im Freilauf.
 
Servus miteinander,
defekte späte 96er Gertriebe (zumeist Freilauf ohne Kraftschluss) habe ich die letzten 25 Jahre etliche angehäuft, ein Tachoantrieb war nie kaputt und sollte deswegen mehrfach verfügbar sein.Ich kann gerne gegen Versandkosten und eine selbst zu bestimmende Forumsspende das gewünschte Teil (Foto?)verschicken.
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben