Saab 96 als BEV

Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
986
Danke
161
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Heute habe ich in der Klassikstadt Ffm folgendes Fahrzeug stehen sehen. Scheint eine Auftragsumrüstung zu sein...

Screenshot_20231015_181451_com.android.gallery3d_edit_106424887524385.jpg Screenshot_20231015_181512_com.android.gallery3d_edit_106476125997294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Typ2 Ladedose hab ich an meinem 99er auch verbaut.
Schönes Auto für einen E-Umbau. Wirkt aber leider gar nicht so, als ob der Karren auch gefahren wird.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ich glaube, dass der einfach noch nicht weit genug ist im "Baufortschritt"...Ist aber wirklich ein schöner Wagen für den Umbau :top:

Frage: Sagt mal, wie kann ich denn das im Thread-Thema von 95 in 96 ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann hatte ich also nichts übersehen...
In manchen Foren, in denen ich auch aktiv bin, kann man das machen - manchmal verliere ich dann etwas den Überblick :wink:
 
Aber die benutzten Bleianker aus dem Saabblog-Link waren auch 2020 schon nicht mehr zeitgemäß. Diese Trojanbatterien sind wirklich keine gute Wahl.
Ich habe ja inzwischen ein recht gutes Auge für die genutzten Komponenten der Elektroumbauer. Auch heute benutzen Viele die LiFePo4 Lithium Akkus von Calb oder EVE. . Als Speicher im Keller sind die super. Aber am umgebauten Verbrenner wo Platz ein echtes Problem ist, würde ich aktuell immer noch zu NMC greifen. Beim 96er in 2-3 Batteriekästen könnte man deutlich über 40kWh unterbringen.

Edit sagt: der Blogeintrag ist zwar von 2020, der Umbau ja aber von 2009. Insofern revidiere ich meine Aussage und spreche dem E-96 für damalige Verhältnisse eine sinnvolle Speicherbatterie zu. Wäre vielleicht Zeit für ein Upgrade, wenn das nächste Mal die Bleianker getauscht werden müssen.
 
Aber die benutzten Bleianker aus dem Saabblog-Link waren auch 2020 schon nicht mehr zeitgemäß. Diese Trojanbatterien sind wirklich keine gute Wahl.
Ich habe ja inzwischen ein recht gutes Auge für die genutzten Komponenten der Elektroumbauer. Auch heute benutzen Viele die LiFePo4 Lithium Akkus von Calb oder EVE. . Als Speicher im Keller sind die super. Aber am umgebauten Verbrenner wo Platz ein echtes Problem ist, würde ich aktuell immer noch zu NMC greifen. Beim 96er in 2-3 Batteriekästen könnte man deutlich über 40kWh unterbringen.

Edit sagt: der Blogeintrag ist zwar von 2020, der Umbau ja aber von 2009. Insofern revidiere ich meine Aussage und spreche dem E-96 für damalige Verhältnisse eine sinnvolle Speicherbatterie zu. Wäre vielleicht Zeit für ein Upgrade, wenn das nächste Mal die Bleianker getauscht werden müssen.
40kwh im 96 wären echt klasse...dazu ein Antrieb, der nicht extrem überdimensioniert ist (irgendwas um die 60-70KW) und schon wäre der Wagen voll alltagstauglich
 
Zurück
Oben