Saab 900SE 2.5 V6 Cabrio (Verdeck Probleme)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Freunde und Saab Liebhaber,

ich bin in USA und habe mir einen Saab 900SE 2.5 V6 Cabrio angeschaft.
Nur bekomme ich den Verdeck nicht auf.
Woran liegt es, gibt es einen Trick oder ist evtl. etwas defekt.
Bitte um HIlfe.

Danke!!!!

Azim

azim1@gmx.de
 
Bitte das Problem etwas genauer beschreiben und hier im Forum mal nach "Verdeck" suchen, da findest du (leider) einiges!

Gruß, patapaya
 
Hi Azrim,

you can also try this site: www.saabnet.com. It is the US saab community with a lot of DIY help for saabs, especially for convertibles.

Markus
 
Hallo Azim,

das Problem ist bekannt - bitte mal hier im Forum schauen. Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler im Hebemechanismus des Verdeckmotors. Dieser verschleißt sehr rasch, wenn nicht der Verstärkungskit (Rückrufaktion von Saab) installiert wurde. Der Motor verwindet sich nach ein paar hundert Öffnungen und verzieht den Hebearm. Die Zähne des Motors nudeln durch den Schräglauf aus und knacken. Wenn auch nur zwei Zähne übergesprungen sind, stimmt die Steuerung nicht mehr und versagt den Dienst. Im schlechtesten Fall brauchst Du einen neuen Motor ($$$).

Gruß Odofeini
 
Wenn auch nur zwei Zähne übergesprungen sind, stimmt die Steuerung nicht mehr und versagt den Dienst.

Ich glaube, da irrst du etwas.
Das Problem ist ausschließlich mechanischer Natur, denn auch nach wiedeholtem Rattern (= Zähneüberspringen) ließ sich mein Verdeckdeckel mit manuellem Anschieben dann weiter problemlos öffnen und schließen.

Die Steuerung des Verdecksystems erfolgt mit Hilfe der Werte, die die Potentiometer liefern, und die sitzen nicht am Motor, sondern am Gestänge, denn sie sollen ja deren Stellung signalisieren (siehe auch beigefügte Grafik).
 

Anhänge

  • Verdeckdeckelpotentiometer.jpg
    Verdeckdeckelpotentiometer.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben