Saab 900ll Diebstahlwarnanlage und Wegfagrsperre

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Wieder mal eine Frage an die Experten:

Ich habe einen 02/98 Saab Cabrio Turbo. Dieses hat die original Saab Diebstahlwarnanlage und auch die original Saab Wegfahrsperre (VSS)
Ich habe ja schon gemerkt, das Saab eine Automarke für "vergesliche"
Fahrer ist, Schlüssel raus alles AUS. Feine Sache. Finde ich richtig gut!!!

Was ich persönlich nicht ganz so schön finde, das sich spätestens nach 2 Minuten, egal was ich tue diese "blöde" Wegfahrsperre aktiviert und nur mit dem Handsender wieder deaktiviert werden kann, also Tür zu, Tür auf. Ist ziemlich lästig, wenn man an der Tankstelle steht, in der Waschstrasse oder die Einkäufe einläd. Besonders nervig finde ich die Funktion, wenn ich den Zündschlüssel in Stellung off bringe und nichts weiter tue sich schon nach 30 Sekunden die Wegfahrsperre aktiviert.

Kann man das irgendwie "umstellen" (längere Verzögerungszeit) oder vielleicht bei Saab komplett deaktiviern lassen (Das nur als letzte Lösung) oder muss ich damit leben und 100 mal Am Tag das Auto auf und zu machen....????

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
 
Moin Stefan :00000299 ,
also das liegt an der "Selbstschärfung" (Selbstaktivierung) der Alarmanlage/Wegfahrsperre, der Zeitraum lässt sich individuell einstellen, oder auch gleich ganz deaktivieren, die Selbstschärfung der Alarmanlage habe ich bei mir abgestellt (das gehupe kann einem echt auf die Nerven gehen) und die der Wegfahrsperre auf 15 Minuten, das sollte reichen. Also such dir jemanden in deinem Umkreis mit Tech-2-Tester, der damit umgehen kann, und lass es dir umstellen.

P.S. Sobald ich den Dimmer wiedergefunden habe schicke ich ihn mit samt zweier CD´s an dich los.
 
Saab 900ll Diebstahlwarnanlage und Wegfahrsperre

Hallo Zusammen!

@ Axel!

Hi Hi! Wie immer der Retter in der Not! Sehr gut, dann werde ich das mal auf 15 Minuten hochsetzen lassen.

Eine Frage noch: Können das im Grunde alle guten Saab Werkstätten, auch solche, die keine offiziellen Saab Vertretungen mehr sind, aber mal waren und sich auf Saab spezialisiert haben...??? Oder lieber gleich in ein Saab Zentrum fahren...???? Will ja nicht, das der Wagen nicht mehr anspringt

P.S.: Fein, ich denke, dann werde ich wohl auch nicht mehr ganz so viel Fragen stellen und du hast wieder mehr Ruhe :00000299

P.P.S.: Diese Sache mit der Wegfahrsperre zeigt mir wieder, das die beiden Vorbesitzer dieses Saab Cabrio den Wagen echt nur gefahren haben und nicht eine Schraube selber mal gelöst haben oder am original was verändert haben.
 
Moin Stefan,
das kann, wie schon geschrieben, Jeder mit Tech-2-Tester, der sich damit auskennt. Ob nun Saab-Werkstatt oder "Hinterhof"-Werkstatt, wichtig ist das der jenige sich damit auskennt und weiß was er da tut, und nicht mit einem Knopfdruck alle Schlüsselsender entprogramiert, und Du dann da nicht mehr vom Hof kommst (alle schon erlebt).
Stephan/aero270 ist doch bei dir in der Nähe, er wird das mit Sicherheit auch können.

Im übrigen ist das mit den ganzen Einstellungen der Bordelektronik via. Tech-Tester viel Detailwissen, was der Fahrer/Besitzer normalerweise nicht zu wissen bekommt. Auch so mancher Saab-Mechaniker kennt sich in den Teifen der Möglichkeiten mittels Tech nicht besonders gut aus, da muß man sich mal den Wagen, den Tester, das WHB und einen Tag Zeit nehmen und alle die "Spielereien" mal ausproboieren :biglaugh .

Dann wünsche ich schonmal viel Spaß mit der neuen "Freizeitbeschäftigung" und aktualisiere mal bitte deine Gallery, möchte das Schnäppchen auch mal sehen :rolley .
 
saab Tech Tester

Hallo zusammen!

@ Axel!

Na, dann habe ich ja schon eine Beschäftigung für die langen kalten Abende hier  :00000299  Werde mir das mal alles nach und nach aneignen

Bilder von dem "Schmuckstück" gibt es in ca. einer Woche in der Gallerie. Zur Zeit ist ja die Halbe Armatur, Felgen und vordere Bremse sowie Teile des Motors zerlegt. Große Inspektion  :00000299
 
mir ist das schon zu viel text der gelesen werden muß ;-)

du mußt den wagen nicht immer auf und zu schließen. stecke den schlüßel ins zündschloß und drehe ihn auf "on", danach kannst auf das schlüßelsymbol auf dem "frosch" drücken und schon ist der wagen wieder entsperrt.

wird garantiert hier schon stehen, aber ich sage immer: die welt gehört den doofen und faulen. :biglaugh
 
Saab 900ll Wegfahrsperre

Hallo zusammen!

@ Andi

DANKE! Das wuste ich noch nicht. So kann ich es ja bis zur Umprogrammierung noch halbwegs aushalten ;-)
 
...was zum Teufel ist der "Frosch"???

Andi-Front schrieb:
mir ist das schon zu viel text der gelesen werden muß ;-)

du mußt den wagen nicht immer auf und zu schließen. stecke den schlüßel ins zündschloß und drehe ihn auf "on", danach kannst auf das schlüßelsymbol auf dem "frosch" drücken und schon ist der wagen wieder entsperrt.

wird garantiert hier schon stehen, aber ich sage immer: die welt gehört den doofen und faulen. :biglaugh


Eine wohl verdammt dumme Frage von einem "doofen und faulen" ;-)

...was zum Teufel ist der "Frosch"???
 
Moin,
das ist die Fernbedienung der ZV/Alarmanlage, wird auch gern als Muschel, etc. bezeichnet.
 
Zurück
Oben