Saab 900II kaufen? Probleme?

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo allerseits,

wie ihr sicher seht bin ich ein absoluter "newbie" und möchte euch gleich mit einigen Fragen bombardieren, weil ich mir gerne einen Saab 900II zulegen möchte. Von daher hoffe ich auf eure Mithilfe.

Ich habe bisher "null" Erfahrungen mit Saab, aber dieser Wagen (Marke) hat es mir schon seit 15 Jahren angetan.

Bei autoscout bin ich über zwei Saab 900 gestoßen, jedoch bin ich mir bei dem angebotenen Preisen und Modellen etwas unschlüssig, ob ich zuschlagen soll oder eher nicht.

http://www.autoscout24.de/home/inde...hl2uqsfnm2o&source=as24_inseratsg_detail_bild

Des Weiteren habe ich noch dieses Modell im Auge, wobei ich bei diesem schon eine Zusage habe.

http://www.autoscout24.de/home/inde...rcfqffosffw&source=as24_inseratsg_detail_bild

Ist der Preis angemessen für die jeweiligen Autos?
Worauf sollte ich bei einem Auto dieses Baujahres besonders achten, um nicht frustriert zu werden?
Mit welchen "Überraschungen" sollte ich rechnen?
Was sollte ich sofort auswechseln bzw. von einem Fachmann durchsehen lassen?

Zu welchem dieser beiden Autos würdet ihr mir raten?
Und, welcher Preis wäre für das jeweilige Fahrzeug angemessen?
Oder eher ein neueres Baujahr?

Wie hoch ist der Spritverbrauch? Ich weiß, dass es auf die Fahrweise ankommt, aber ein durchschnittswert Stadt / Autobahn wäre hilfreich.

Ich lese immer wieder in Anzeigen Kilometerstände von über 250 Tkm. Kann ich das eigentlich als Maßstab für einen Saab nehmen (so wie es viele beim Daimler tun)??? NAtürlich bei ausreichender Pflege etc.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, leider habe ich nicht alle Antworten im Forum finden können, so dass ich Euch hiermit nerven muss. :redface:

Bin für jede schnelle Hilfe und Anregung dankbar und würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Beste Grüße aus Berlin

Baris
 
Am Anfang habe ich auch nach der 130 PS Maschine gesucht, und dann ist es ein SE 2.0T geworden. Steuer ist gleich und Versicherung erfreulich niedrig.

Die SE sind erheblich besser ausgestattet und vermutlich kaum teurer.

Was man so über die 130 PS Maschine liest, ist sie kein ausgesprochenes Sparwunder und kaum unter dem Verbrauch eines Turbos zu bewegen.

Such doch mal hier im Forum und auch z.B. bei den Kollegen in Motor-Talk.de
 
Hallo!

Ein absoluter "newbie" bin ich nicht mehr, weil ich schon 900 km mit mein 900 S, Bj. ´97 gefahren bin, trotzdem SAAB - Neuling bin ich immer noch ;)

Habe die zwei Angebote angeguckt... Automatik mag ich persönlich nicht, dass wäre nicht das Problem. Was mich stört ist der AHK, obwohl wenig km. Deswegen, mein Wahl wäre der SAAB 900 i Coupe. Auf jeden Fall probefahren!

Tja, über den Verbrauch... es war sehr gewöhnungsbedürftig für mich den SAAB zu fahren, deswegen habe ich lange Zeit nicht ökonomisch fahren können... Mit dem ersten Tankfüllung bin ich 750 km gefahren (68 l Tankinhalt)... OK, habe auch ein bisschen das Gaspedal stärker gedrückt, um zu sehen, wie das Auto reagiert usw. Mal sehen, wie viele km ich diesmal schaffe :)

Bin mit mein Auto sehr zufrieden, es zieht richtig schön, obwohl es kein Turbo hat, bei eine zügige Fahrweise, mit schalten beim 3200 - 3500 Umdrehungen hat man eine phantastische Gereuschkulisse, der Motor klingt unglaublich gut, sodass die Haare jedesmal stramm stehen! :) Bereue kein bisschen, meine Entscheidung für dieses Auto!

Hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe und wünsche dir alles Gute!
 
Jo ich bin zwar nur das 95 Cabrio gefahren, aber der erste mit 97.000 km kommt mir doch als viel zu teuer daher. Achten würde ich darauf:
1. Scheckheftgepflegt bis zu welcher Kilometerleistung/ Jahr ( keinesfalls würde ich ein Auto ohne Scheckheft kaufen)
2. Wieviele Vorbesitzer
3. würde immer zur SE - Ausstattung tendieren ( ist auch nicht viel teurer - wenn überhaupt)
4 Welche Reparaturen/Inspektionen fällig werden - z.B. zahnriemenwechsel bei 120.000 . Wäre doch blöd einen mit 116.000 zu kaufen um dann 600 in den Wechsel zu investieren.
5. Motor 130 PS ist ein wenig müde ( muss aber jeder selbst wissen) Turbo ist jedenfalls vom Verbrauch her auch nicht teurer.
6. Einstufung Schadstoffklasse
7. Ewig grüßt das SID wenn kaputt (pixelig) dann mit Glück 180 Euro sonst eher das Doppelte, manchen ist es aber auch egal
8 Klima - wenn vorhanden testen.

das Coupe ist preislich sicher besser/ angemessener - finde ich.
 
Vielen Dank an euch, das war mir schon mal eine große Hilfe....so wie ich also rausgelesen habe, tendiert ihr mehr zum Coupé, wobei der Rat doch eher zu einem SE Modell geht.

Habe ich das richtig verstanden?

Welche Kilometerlaufleistungen sind denn üblich? Lohnt es sich denn einen Saab 900i mit 160.000 km zu kaufen oder eher ein bischen mehr investieren, in ein neueres Baujahr mit weniger Kilometern??? Womöglich ein Saab 9-3???

Was ist der grundlegenste Unterschied zwischen diesen beiden Modellen und wohin sollte ich Eurer fachmännischen Meinung nach eher hintendieren?

Mein Budget ist nicht gerade dass Allerbeste, von daher muss ich genau schauen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen gepflegten Saab 900 in der Garage (mit Klima und nicht zu viel "Durst") zu stehen und möchte ihn "ungern" verkaufen oder aber kennt jemanden, der einen verkaufen möchte, mit dem ich einige Zeit wenige bis keine Probleme haben werde.

Wie ihr merkt, bin ich was das Modell betrifft flexibel. Hauptsache ein Saab mit wenig Macken und "Portemonnaiefreundlich"...

Ihr könnt mir diesbezüglich gerne schreiben.

Nochmals besten Dank und ich würde mich über weitere Tips sehr freuen.

Gruß

Baris
 
Trend zum Turbo mit Se-Ausstattung.
 
Also ich denke das die Preise realistisch sind ,aber ich sag dir gleich die motoriesierung beider Wagen ist absolut unzureichen ,hatte mal einen 900/II BJ 94 der hat die Wurst vom teller gezogen.und dann noch mit Automatik kann ich nur von abraten sorry aber das ist fakt würde eher nach einem 93er suchen mit turbo hast du echt mehr davon ,wenn du einmal Saabturbo gefahren bist wirst du es immerwieder tun glaub mir.Manchmal ist mehr eben viel mehr!!!

Grüsse Superaero
 
900 II sind Motoren nicht mehr so standhaft wie beim 900 I da diese wenn die Ölwechselintervalle nicht richtig eingehalten worden sind an Ölverschlammung leiden somit auch den frühen Tod finden,war bei meinem auch so ,ebenso sind die ersten modelle sehr anfällig für ungewöhnlichE schäden und Fabrikationsfehler.
 
also ich würde auch eher zum Coupe tendieren denke der Preis is da auch ok . Wenn er gepflegt ist dürfte es so wie er aussieht ein guter wagen sein . Zum Spritverbrauch fahre meinen 2,3er so zwischen 8,5-9,8 liter pro 100 km .
Reperatur technisch kann ich die Vorderfedern sagen und verschleißteile mehr hatte ich bei dem 163000km noch net 1 Hoffe das bleibt so :-)
 
900 II sind Motoren nicht mehr so standhaft wie beim 900 I da diese wenn die Ölwechselintervalle nicht richtig eingehalten worden sind an Ölverschlammung leiden somit auch den frühen Tod finden,war bei meinem auch so ,ebenso sind die ersten modelle sehr anfällig für ungewöhnlichE schäden und Fabrikationsfehler.

Du verwechselt da nicht gerade die T7-Problematik des 93I beim Thema Ölverschlammung? Hab ich für die 900IIer Sauger noch nie gehört.
 
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall ein spätes 902-Modell wählen. Spät heißt nach 96. Da wurde die Bremsanlage verändert, die Kupplung wieder auf hydraulische Betätigung (oder war das noch später) umgestellt, wie beim 901 und noch so einige andere Kleinigkeiten.
Wenn der Geldbeutel stimmt, dann nimm lieber einen 9-3I, das ist das definitiv bessere Auto.
Lieber den 2,0T als den 2,3l nehmen. Der Turbo ist der beste Motor für den 902. Zahnriemen hat nur der Opel V6, alle anderen haben Ketten.
SE-Ausstattung ist fast schon Pflicht, da wie schon geschrieben kaum teurer, aber ein echter Zugewinn.
Achte darauf, dass die Klima keine Geräusche und das Fahrwerk keinen schwammigen Eindruck macht. Ansonsten kann es teure Reparaturen geben (Kompressor bzw. Achsschenkel)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung über das was man machen oder wählen sollte. Andere hier im Forum sagen bestimmt was anderes ;-)

Trotzdem finde ich ist der "wahre" Saab meiner Meinung nach ein 901 (oder früher), aber ein 902 ist immer noch besser als ein Dreier oder Sonstiges.

Gruß
 
Trotzdem finde ich ist der "wahre" Saab meiner Meinung nach ein 901 (oder früher), aber ein 902 ist immer noch besser als ein Dreier oder Sonstiges.

Gruß

Dem stimme ich vollstens zu. Wer zuvor keinen 901 gefahren hat, wird mit einem 902 mehr als glücklich sein. Meine Kolleschin zum Beispiel. Hab sie mit meinem damaligen 901 angefixt, sein Design gefällt ihr auch sehr, aber sie ist halt der Typ Autofahrer, der ein Fahrzeug auf einem (halbwegs) modernen Stand haben möchte. Deshalb hat sie sich für einen 902 (MY 96) entschieden. Mir persönlich ist der Fortschritt, der im 901 steckt, für die damalige Zeit und selbst heutzutage innovativ genug.
 
Kaufempfehlung

Hallo,
ich würde dir aus eigener Erfahrung zu einem 902, mit 2,3 l Sauger und SE-Ausstattung raten.
Warum kein Turbo? Macht zwar mehr Spaß, aber auch aus eigener Erfahrung (901 8 V Turbo Bj 86) weiß ich, wie teuer ein Lader ist. Auch sind natürlich alle Baugruppen höher belastet. Wenn ich dein Ansinnen richtig verstehe, bist du ja nicht direkt bei Dagobert Duck erbberechtigt?!!
Achte beim Kauf auf ein möglichst vollständiges Serviceheft und eine funktionsfähige Klima! Garantie gibts auch nur beim Händler, ergo höherer Preis.
Bin mit meinem jetzigen (902 Cabrio, Bj 97 SE Ausstattung) auch unter ökonomischen Gesichtspunkten, sehr zufrieden. Habe auch etwas länger gesucht, habe auf guten technischen Zustand geachtet (teure Ersatzteilpreise...) und optische Mängel in Kauf genommen. Meine Komplettlackierung hat dann noch mal 1000 € gekostet, dafür ist es jetzt aber ein feines Schätzchen.

Alles gute beim Kauf
kater546
 
Du verwechselt da nicht gerade die T7-Problematik des 93I beim Thema Ölverschlammung? Hab ich für die 900IIer Sauger noch nie gehört.

Ne,ne das war wirklich so die ersten Modelle der 900/II waren wirklich eine Montagsproduktion hat mir der Werkstattmeister von Saab Frankfurt damals erzählt.Vor allem wie er das durchgebrochen Flammrohr gesehen hat
 
900 II sind Motoren nicht mehr so standhaft wie beim 900 I da diese wenn die Ölwechselintervalle nicht richtig eingehalten worden sind an Ölverschlammung leiden somit auch den frühen Tod finden,war bei meinem auch so ,ebenso sind die ersten modelle sehr anfällig für ungewöhnlichE schäden und Fabrikationsfehler.

Gilt nur für Turbomotoren...
 
Ne,ne das war wirklich so die ersten Modelle der 900/II waren wirklich eine Montagsproduktion hat mir der Werkstattmeister von Saab Frankfurt damals erzählt.Vor allem wie er das durchgebrochen Flammrohr gesehen hat

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit vielen Jahren neben 900I-Modellen auch einen 900II, 2,3 l, Bj. 93, EZ 94 (also das erste 900II-Modell). Der Wagen ist bis auf eine - zugegebenerweise - schwache Heizung sehr zuverlässig und bislang gab es kaum nennenswerte Reparaturen. Der Wagen wird allerdings auch alle 10tkm gewartet (anstatt wie vorgesehen alle 20tkm).

Grüße

Claus
 
Zurück
Oben