Saab 900II - Kabel in den Kofferraum legen

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe ein Blaupunkt Radio (Bremen) mit Wechsler, der die Audio-Signale über Lichwellenleiter überträgt. Ich wollte dieses Kabel und das Kabel vom Wechsler nach hinten in den Kofferraum verlegen. Ich habe leider im Forum nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen, mit einer kurzen Anleitung, wie ich Strippen nach hinten legen kann. Grüße Tom
 
Unter dem Teppich seitlich am Schweller oder am Mitteltunnel entlang.
 
Beim Lichtwellenleiter wird das Hauptproblem sein in den Kofferraum zu kommen, da dort die Gefahr besteht das Kabel zu knicken. Ich empfehle dir die Variante auf der Seite unter dem Schweller. Da liegen schon einige Kabel zu denen du deins dann dazu legen kannst. Aber immer schön vorsichtig. :biggrin:

Wieso machen die denn sowas mit LWL? Echt selten dämlich bei solch kleinen entfernungen und Datenströmen... :cool:
 
Wieso machen die denn sowas mit LWL? Echt selten dämlich bei solch kleinen entfernungen und Datenströmen... :cool:

weil es so absolut unempfindlich gegen störsignale ist? selten dämlich finde ich ein massebezogenes signal (nf via cinch wie in 99% aller fälle) im auto zu verwenden...
 
weil es so absolut unempfindlich gegen störsignale ist? selten dämlich finde ich ein massebezogenes signal (nf via cinch wie in 99% aller fälle) im auto zu verwenden...

Da gebe ich dir Recht, allerdings sind Wechslerkabel da doch eigentlich sowieso bauartbedingt (viele einzeln geschirmte adern) recht unempfindlich.

Wir verwenden im Netzwerkbereich viel LWL, und haben zu allen LWL´s in der Firma normales CAT6 als Backup liegen, da die LWL´s echt empfindlich sind. Und die liegen Fest verkabelt im Gebäude. Ob das im Auto so Optimal ist weiss ich nicht.
Ausser natürlich die Kabel sind sehr Massiv ausgelegt, damit dann aber wahrscheinlich superteuer, oder?
 
So neu ist das im Auto auch nicht. Die ersten Praxis Test mit LWL's im Auto wurden schon vor 10 Jahren durchgeführt und das größte Problem sind die Kontaktstellen.
 
Ausser natürlich die Kabel sind sehr Massiv ausgelegt, damit dann aber wahrscheinlich superteuer, oder?

die kabel sind nicht mehr das problem: sind heutzutage sehr flexibel und auch günstiger als ein x-fach geschirmtes kupferkabel.
auch der biegeradius von einem mehrfach-geschirmten cinch-kabel ist nicht geringer als beim LWL.
alternativen zum LWL sind kupferleitungen, wobei kein massebezogenes signal verwendet wird sondern ein differential-signal wie bei can-bus, usb, ...
da reichts normalerweise, die adern zu verdrillen und man kommt ohne abschirmung aus.
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die rege Diskussion.
Ich werde es dann mal mit dem Seitenschweller versuchen.
Hat jemand evtl. Bilder, die es mir ein bißchen erleichtern, wo ich anfangen muß? Dank und Gruß Tom
 
Also erstmal Handschuhfach ausbauen, das ist eigentlich ganz einfach. Direkt am Handschuhfach sind am Rand ca. 6-7 (?6er?) Torx Schrauben. Die müssen ab. An der A Säule ist Handschuhfach noch mit einer großen Sechskantschraube verschraubt. Die muss auch ab. Dann das Handschuhfach langsam nach vorn rausziehen, und die Lampe hinten abziehen. Anschliessend kannst du dann die Seitenleiste abnehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die auch geschraubt ist oder nur geklipst. Falls geschraubt solltest du die schrauben aber alle direkt finden. Kann mich nicht erinnern das das irgendwie Problematisch gewesen wäre. Nur der Übergang in den Kofferraum. Das habe ich so gelöst das ich am Holm seitlich mit hochbin, und dann durch eine bestehende Öffnung mit durch bin. Anschliessend bin ich dann im Kofferraum durch das Loch in der Verkleidung wo die Verzurröse sitzt. Musst aber extrem drauf achten das keines der Kabel irgendwo am Rücksitz scheuert wenn der Klappt...

Hoffe das hat ein wenig geholfen. Bilder hab ich leider keine...

Schöne Grüße,

Micha
 
Zurück
Oben