saab 900i blockierte andriebsräder

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo ich habe ein kleines Problem!
Habe diesen saab an einen Freund verkauft, und dieser hat mich gerade angerufen das das baby nicht mehr fährt. Da er weggezogen ist habe ich das auto nicht selbst gesehen aber vieleicht kennt einer von auch die ursache.
Also er sagst das der Motor läuft kuppeln geht auch,Schalthebel geht bewegen aber wenn er losfahren will blockiert die antriebsachse nach ca 30cm

schon mal danke im voraus

mfg Kai-Uwe
 
...hallo Kai-Uwe, um welches Modell/Baujahr handelt es sich und ist es schon mal vor gekommen, steht das Fzg jetzt mittig auf der Strasse oder lässt sich das Getriebe bei abgestellten Motor wieder in neutral stellen und Schieben ?
 
aber wenn er losfahren will blockiert die antriebsachse nach ca 30cm
Hab ich richtig gelesen, dass es ein 900i ist (nicht etwa ein "Sepp 9-3 Aero" ?)

Falls 900i hab ich folgende Vermutungen:

1. Möglichkeit: Kapitaler Getriebeschaden. Hauptlager hat sich zerlegt und die Lagerrollen kommen zwischen die Zähne der Differential-Kegel-Tellerradwelle. Das bedeutet leider Getriebegau. (Wollen wir es nicht hoffen !)
Da müsste aber in letzter Zeit beim Beschleunigen hauptsächlich im 5. Direktgang ein dumpfes Rumpeln hörbar gewesen sein ?

2., etwas billigere Möglichkeit: Ein vorderes, äusseres Antriebsgelenk blockiert, das liesse sich ersetzen. - Zieht die Lenkung stark nach einer Seite, wenn es blockiert ?

3., ebenfalls billigere Möglichkeit: Die Kupplungsreibscheibe ist geborsten und stellt ihre Dämpferfedern quer. Kompletter Kupplungstausch ist beim 901 relativ "unaufwendig" ;-)

Usw., usw. Ferndiagnose fast nicht möglich, Du musst leider zum Fachmann gehen; oder schick mir das Autole per Päckchen nach Bayern, dann sag ich Dir, was defekt ist... ;-) ;-) ;-)

Viel Glück, Gruss und gute N8 Fritz

PS: Grosse Bitte, poste Bescheid, wenn der Fehler feststeht, danke !
 
Hi Saab - Freunde!

@ Sepp 9-3 Aero!

Ich hab da noch was.......ist lange her, aber vielleicht krieg ich es noch hin.

Die Welle für den Rückwärtsgang wird mit einer Metallplatte (ca. 20x 30 mm) am Getriebegehäuse innen, wo die Achse durchgesteckt ist, fixiert. Wenn diese locker ist, hast du den Vorwärts- und den Rückwärtsgang gleichzeitig drin. Das Auto fährt an, und bremst sich sofort ein, du hast das Gefühl, das Getriebe verwindet sich innerlich....

Leider muss das Getriebe raus.....

Gyula
 
Hi Gyula,

bitte meinst Du mit "Metallplatte" den Rückwärtsgang-Schwenk-Betätigungshebel unter dem mittleren Getriebe-Gehäusedeckel (siehe mein Foto), oder meinst Du die kleine Platte hinten im Differentialgehäuse, die Nebenwelle und Rückwärtsgangwelle in eingefrästen Nuten am Herausgleiten hindert ?
Gruss Fritz
 

Anhänge

  • fenster_rueckwgang.jpg
    fenster_rueckwgang.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 145
@ Fritz:

Hi Fritz!
Yeh, das zweitere. Die kleine Platte, welche die Rückwärtsgangwelle am Herausgleiten hindert....

Ich hatte das damals, aber da war ich selber Schuld, da ich die Schraube an dieser Platte offensichtlich nicht mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt habe.

....es ist unglaublich, wie stark sich die Teile verwinden können...

Nach dem Zusammenbau des Getriebes (Synchring 2 Gang getauscht und Feder für Rastkugel Schaltgestänge verstärkt) ging das Ganze für ein paar Wochen gut, dann Sperrte das Getriebe zeitweise (nur) beim Anfahren. Wenn sich das Ganze einmal drehte, dann ging alles gut, solange das Auto in Bewegung war....Nun ja, ich hab das Getriebe halt wieder zerlegt und die Schraube angezogen. Es war nichts kaputt. Das Getriebe hielt noch etwa 60 tkm (Summe etwa 200 k). Seit ein paar Jahren habe ich allerdings ein Tauschgetriebe ( ca. 2200 Euronen) mit längerem Primär.
Allerdings musste ich die Antriebsflansche (heißen Diese so, wo man die Halbachsen hineinsteckt? => sieht man auf deinem Foto sehr gut) vom alten Getriebe nehmen müssen.

Gyula
 
Zurück
Oben