Saab 9000 CSE Bj '92 2,3l

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
148
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Leute, ich bin an einem oben genannten Fahrzeug interessiert, welches 220.000 km runter hat. Nun ist meine Frage (da ich schon einiges schlechtes über den 2,3liter gehört habe) ob es sich bei der Laufleistung überhaupt noch lohnt zu kaufen?! Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus zum 2,0liter mit und ohne lpt. Habe im Bordcomputer nachgeschaut und der stand auf 11,6 liter.

Was würdet ihr für so ein Auto ausgeben? (Leder, ein Airbag, leichte Lackschäden, ACC)

Habt vielen Dank im vorraus!
Gruß Axel
 
Der 2.3 ist grundsätzlich ein guter und robuster Motor. Er braucht Pflege, wie alle anderen Motoren auch, und wenn er die bekommt, ist er dankbar. Da - hauptsächlich durch die Ausgleichswellen - etwas komplizierter wie z.B. der B202 (2 Liter ohne Ausgleichswellen), kann natürlich auch mehr kaputtgehen, und damit sind wir wieder beim Thema Pflege.
Bei so einer Laufleistung wäre wohl ein neuer Nocken- und Ausgleichswellenantrieb sinnvoll, bzw. wäre es sicher wertsteigernd, wenn dieser Eingriff schon vor sagen wir weniger als 100.000 km gemacht wurde.

Verbrauchsmäßig ist vermutlich der 2.3 l Sauger (um so einen geht es hier ja wohl) von Saab der unglücklichste, da recht wenig bums und eher hoher Verbrauch. Mit 8,5-9,5 l sollte der aber auch zu fahren sein, Schalter versteht sich. 11,6 ist da ein bisschen viel, und wenn das der Durchschnittsverbrauch (nicht nur für die letzten 2 km ;-) ) des Vorbesitzers war, dann besser Finger weg!

Und allgemein würde ich jedem Saab-Interessenten zum Turbo raten - da hat Saab nun mal die Erfahrung... Sauger gibt's woanders auch, wahrscheinlich bessere... ;-)

Marktwert sollte bei ca. 2000,- liegen, würde ich schätzen.

Ralf
 
danke für deine schnelle Antwort! Ein Turbo würde mir auch besser gefallen,allerdings habe ich mich in dieses Auto verliebt! Der Händler möchte 1500 € dafür haben. Ich werde mich bis Samstag entscheiden müssen.
 
Ja, ja, die Liebe... kenn ich, kenn ich... ;-)
Naja, stimmt, 1992 ist auch schon wieder 12 Jahre her... also ist 2000,- doch eher zu viel. Eine genaue Liste der Dinge, die am Auto gemacht wurden, würd' ich mir besorgen - und vielleicht hier einstellen - dann weißt zu recht genau, was noch auf dich zukommen kann...

Ralf
 
Hast Du schon mal den von Karollis (Anzeige hier im Forum unter Saabverkauf) angeschaut. Kostet nur unwesentlich mehr !
 
@cemaxe

ich würde mal so sagen. Für 1500€ kannst Du keinen Wagen erwarten, der die hier hochgesteckten Anforderungen vieler Forumianer erfüllt.

Die 9k Gilde hier möchte idR. einen technisch komplett überholten Wagen zum Minimalpreis, dazu noch ca. 2 Stapel Werkstattrechnungen-und dann könnte er evtl. trotzdem noch zu teuer sein.


Kauf einen Mercedes 230e zum doppelten Preis (eher zum 2,5fachen) mit Minimalausstattung (99% haben die nämlich) und auch bei dem kann die Kette reissen, oder eine neue ZKD fällig werden, ganz zu schweigen vom Fahrwerk bei hohen Laufleistungen.

Motor und Getriebe (soweit möglich) checken, Radlager, Motorlager, Kühlsystem und die ACC.

So kauft man einen Wagen in der Preisklasse !
Viel Erfolg
fachid
 
Habt vielen Dank für eure Antworten, werde mir den Wagen am Samstag nochmal genau anschauen und die Unterlagen checken.

Axel
 
Meine Erfahrung mit dem 2,3 Liter By 91/92 sind schlicht und ergreifend niederschmetternd! :bad: War das teuerste Auto, was ich mir jemals eingefangen habe. Nach 'n knappen Jahr Motorschaden (Nicht die Steuerkette - die war gerade 2000Km vorher getauscht worden). Damals noch DM 5500 für Reparatur und weg damit - da der Klima-Kompressor auch noch anfing zu spinnen. Seiddem für mich nur noch 2,o l Hubraum - sonst nichts! Hab beim Siebert so viele 2,3l mit Motorschaden rumstehen sehen (Auch heute noch - liegt angeblich an einem zu kleinem Sieb-Filter im Öl-Kreislauf des Motors!). Man bekommt ja kaum noch die 2,3L-Maschine!

Deshalb mein Tip: http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?p=38408 :image011:
 
Zurück
Oben