Saab 9000 CS T - Es Quallmt !

Spiel sollte er eigentlich nicht haben - die Fertigungstoleranzen eines Turboladers liegen im µM Bereich. Weil auch noch die Schaufeln Verschleißspuren aufweisen, scheint es so, als sei der Übeltäter gefunden. Dein Lader dürfte ein Garrett T3 sein (genaue Nummer steht auf dem Lader). Ich würde jetzt einen kleinen Rundumschlag starten (Motair.de, Flenner (Skandix.de), Turbolader.de, Turbolader.com). Ein neuer dürfte so bei ca. 600€ liegen (jedenfalls wird mich das meiner kosten).

Mein Beileid,

Gruß

Speznas
 
Hallo

Lader gekauft und gewechselt (teuer das scheiss):-(

Und der Quallmt immer noch - aber nicht so stark wie vorher .

Bitte um Hilfe

:asdf:
 
Bitte um Antworten , was das noch sein kann .

Danke

Langsam wird mir das Auto zu teuer :-(

:bad:
 
Hast Du einen gebrauchten Lader eingebaut und den vorher auch überprüft (Wellenspiel axial/radial)? Ein AT-Teil dürfte nicht meher qualmen, das es beser wurde, aber nicht weg ist, läßt einen an der Qualität des eingebauten Laders zweifeln. Vielleicht ist aber auch noch eine gewisse Ölmenge im Auspufftrakt verblieben und qualmt. Das müßte sich aber geben. LG Martin
 
viper73 schrieb:
Ja , es richt so süsslich , ...

Und woher kam/kommt der beschriebene süssliche Geruch und der WEISSE Qualm (der ist er jetzt wieder blau?)...vielleicht hat es Lader UND Kopfdichtung erwischt :-(
 
Danke

Der Quallmt nur wenn ich gas gebe und dann von gas nehme ( bei fahren)- also der Quallmt nicht immer , nur wenn der Turbo druck aufbaut und dann der Druck weg ist .
Ich meine wenn das Zilinderkopf wäre , hätte es immer gequallmt , oder ihre ich mich da ?

Die ganze Power ist da .

Mfg. Thomas
 
Hallo

Und was sagt ihr dazu .

Können es VENTILSCHAFT DICHTUNGEN sein ?
 
viper73 schrieb:
Ja , es richt so süsslich , aber ich habe gerade Turbo ausgebaut und sieht nicht gut aus , die Schaufel sind zimmlich kaputt und ich weiss nicht ob ein spiel da sein muss ( vertikal und horizontal) ?

Die Ventilschaftdichtungen verursachen nicht dieses Qualmen im Fahrbetrieb, dies tritt dann beim Starten auf .

Hattest Du überprüft, ob Teile der Laderschaufel FEHLTEN?
Falls ja, sind u.U. Metallteile in den Motor gelangt :-(
 
auch wenn der motor kalt ist quallmt es , aber nicht so stark wie beim Gang wechseln .

Lader war in Ordnung - habe ich geprüft .

hmm....
 
Natürlich habe ich gelesen & verstanden, dass Du einen anderen Lader eingebaut hast, der jetzt wohl auch funktioniert.

Meine Frage ist aber:

War der ALTE Turbolader so stark beschädigt (Turbinenrad) dass evt. Metallteile in den Motor gelangen konnten?

Dies wäre für mich eine mögliche Erklärung für die Rauchentwicklung (Qualmen)

O.K.?
 
der alte war schon beschädigt - dier lager drine , einbischen die schaufeln und der war drin voll verkockt (oder wie man das schreibt) :-(
 
Hallo
hatte ich auch mal. beim zerlegen des turbos war der ölablauf auf der abgasseite zugekokst. subergemacht, zusammen u. eingebaut, alles wieder in ortnung. denke öl kann sich dann an welle vorbeidrücken, wenn kein
druck im auspuff herscht. eben im standgas, beim schieben.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben