Apc - Saab 9000 CDE 2.0 zieht nicht mehr richtig

Registriert
16. Apr. 2018
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Auf Anraten des Vorbesitzers schildere ich hier mein Problem mit der Hoffnung, dass Ihr mir sagen könnt woran es liegt bzw. Tipps was ich prüfen sollte. Das Auto wurde von einem Forenmitglied (Stephan???) auf ca 210 PS getuned und ist Baujahr 1996.

Seit 4 Jahren fahre ich das Auto habe 40k km drauf gefahren und stehe jetzt bei knapp 220k km. Mache jährlich einen Ölwechsel und erneuere die Verschleißteile. Zuletzt die porösen Unterdruckschläuche bei Bredlow in Berlin. Bereits vor dem Wechsel der Schläuche habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei komplett durchgetretenem Gas Pedal es manchmal ein wenig gestottert hat. Nach 2-3 mal Stottern ist der Saab dann aber zügig nach vorne gegangen.

Jetzt habe ich das Gefühl dass der Saab oft nicht mehr richtig zieht. Fährt sich zwar weiterhin gut, fühlt sich aber meist eher nach den originalen 150 PS an und hat nicht mehr den Druck wie vorher. Weiterhin habe ich festgestellt dass im 5. Gang bei voll durchgetretenem Gas Pedal die Spritanzeige, die den aktuellen Verbrauch zeigt, nicht mehr ganz hoch auf die 30l geht, sondern bei 20 oder 25l steht. Das Problem tritt jetzt immer häufiger auf.

Der Vorbesitzer vermutet das liegt an der Trionic, die ich tauschen sollte. Was meint Ihr? Aktuell ist die Trionic 7 drin. Wo bekommt man das Teil denn am besten her? Auf ebay habe ich nur einen kompletten Umbau-Kit gefunden.

Sonnige Saab Grüße aus Berlin
Lucas

edit: hier die Bilder
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1412c0-1524074205.jpg (hier sitscht es ein wenig, das ist neu)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48db1d-1524074231.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3bdc47-1524074246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - Trionic beschreibt die gesamte Motorsteuerung, bestehend aus Sensoren, Steuergerät, Zündkassette und APC-Ventil (bei Turbomodellen).
Welche Farbe hat die Zündkassette? Rot ist für Trionic 5.5, Schwarz ist für Trionic 7
Wie sieht das APC-Ventil aus?
Bilder helfen im Zweifel weiter - damit Dir und Deinem SAAB geholfen werden kann.
Ich glaube nicht, daß Dein Auto komplett auf Trionic 7 umgebaut wurde, sondern z.B. ein T7 APC-Ventil verbaut wurde (inkl. Hard- und Softwareanpassung des Steuergerätes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scotty, vielen Dank - ich werde heute Abend mal ein paar Fotos hochladen (bin grade noch im Office).

Die Zündkassette ist jedenfalls Rot und im Bericht von Saab Bredlow stand: "APC Ventil ist falsch (von der Trionic 7)"
 
Auch wenn die Unterdruckschläuche schon getauscht wurden, da solltest Du ansetzen. Entweder wurde noch ein Schlauch übersehen, oder eine der Komponenten, die an dem Ladedrucksystem angeschlossen sind, haben ein Problem. Erster Verdächtiger wäre als Komponente das APC Ventil, schätze ich. Klingt auf jeden Fall so, als ob der Ladedruck nicht immer aufgebaut bzw gehalten werden kann.
 
Der Vorbesitzer vermutet das liegt an der Trionic, ...
Die Trionic selbst würde ich zuallerletzt verdächtigen.
Ganz oben ständen hingegen, wie schon genannt, das APC-Ventil und die Schläuche auf meiner Liste.
Dass wirklich auf T7 umgebaut wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn, dann am ehesten noch auf ein T7-APC-Ventil. Damit würde dieses allerdings auf der Fehlerliste recht weit nach unten rutschen.

Komme am besten mal bei einem unserer Berliner SitIn (letzte Mi. im Monat) vorbei. Evtl. läßt sich der Fehler dabei dann sogar schnell finden.
 
Moment - Trionic beschreibt die gesamte Motorsteuerung, bestehend aus Sensoren, Steuergerät, Zündkassette und APC-Ventil (bei Turbomodellen).
Welche Farbe hat die Zündkassette? Rot ist für Trionic 5.5, Schwarz ist für Trionic 7
Wie sieht das APC-Ventil aus?
Bilder helfen im Zweifel weiter - damit Dir und Deinem SAAB geholfen werden kann.
Ich glaube nicht, daß Dein Auto komplett auf Trionic 7 umgebaut wurde, sondern z.B. ein T7 APC-Ventil verbaut wurde (inkl. Hard- und Softwareanpassung des Steuergerätes).
In einem 9000er wirds wohl kaum eine Trionic 7 mit schwarzer DI geben...
 
Mit abgefallener Stange (die in einem damaligen Saab-Zentrum vom Mechatroniker nicht erkannt wurde, weil dieser Menüpunkt im Tech 2 nicht auftauchte :biggrin:) lief mein FPT wie ein kastrierter Sauger mit gefühlten 100PS !
Aber mit diesem Fehler könnte er nicht, wie vom TE beschrieben, zwischendurch mal drücken und das (von ihm nicht erwähnte) TU-Schätzeisen dürfte nicht über gelb-Anfang kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Sitsche auf dem 1. Bild anschaue, werden vermutlich noch weitere Arbeiten fällig. Da ich da aber vollkommen unbedarft bin werde ich die Kiste wohl zu Bredlow in die Saabotheke bringen müssen... dort bin ich mir aber auch sicher, dass alles ordentlich gemacht wird.
 
Prüfe mal dieses weiße Ventil, dass darf nur in Richtung Drosselklappe durchgängig sein.
Ist das undicht, geht Ladedruck ins Kurbelgehäuse verloren (und drückt Öl durch alle Poren).
 
Bitte, warum nicht doch das T7 Ventil? Das ist nicht so zuverlässig.
 
Werkstatt 1 hat den Fehler leider nicht gefunden. Werkstatt 2 (Bredlow) sagt:

Turbosteuerung ist nachgerüstet und am Magnetventil fehlt ein Kabel (ich tippe auf Mader oder sowas)
Wastegate Ventil vom Turbolader klappert (Muttern lassen sich aber nicht lösen)

Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler...
 
Wenn Bredlow das sagt, dürfte es stimmen.

Und, was nun?
Kannst mich ja mal anrufen. Nr'n siehe Hilfeliste.
 
Werkstatt 1 hat den Fehler leider nicht gefunden. Werkstatt 2 (Bredlow) sagt:

Turbosteuerung ist nachgerüstet und am Magnetventil fehlt ein Kabel (ich tippe auf Mader oder sowas)
Wastegate Ventil vom Turbolader klappert (Muttern lassen sich aber nicht lösen)

Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler...

Ich habe in der Zwischenzeit einen weiteren Saab Spezialisten aufgesucht, der meinte Magnetventil wäre so iO und auch das Wastegate wäre OK. Ich habe zur Sicherheit das APC erneuert, was aber keine Besserung brachte. Nun hat mir ein Ami Schrauber, den ich wegen Rost konsultiert habe gesagt, dass er einen Haarriss im Krümmer geschweisst hat und ich mir einen neuen Krümmer besorgen sollte. Daher ist wohl der Leistungsabfall gekommen...

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen weiter :)

Danke für Euren Support
 
Danke für die Rückmeldung - sie lässt aber nicht erkennen, ob du schon einen neuen Krümmer eingebaut hast und ob dein Problem damit behoben ist.
Warum bist du nicht zu Bredlow gegangen - das ist eine zuverlässige Adresse, wie oben auch schon festgestellt?
 
Zurück
Oben