Saab 9000 Aero

Das Problem war, dass nach dem erfolgreichen Löschen der Fernbedienung und dem Anlernen der originalen und einer zweiten Fernbedienung (was geklappt hat) auf einmal ein Kurzschluss entstanden ist. Danach hat das Motorsteuergerät außer dem wilden Schalten aller Relais nichts mehr gemacht. Ich habe das jetzt behoben und der Rote läuft wieder.

Dass ein B204 oder B234 nicht einfach so mal eben passt, ist mir bekannt.

Ja der schwarze ist wirklich einen Aero, B234R.
 
Die Innenausstattung ist schwarz allerdings nicht frei von Beschädigungen, außerdem werde ich die Sitze selbst behalten.
 
....

Dass ein B204 oder B234 nicht einfach so mal eben passt, ist mir bekannt.
...und welchen Weg möchtest Du einschlagen? :confused:

Nebenbei bemerkt:
Einen originalen 99 Turbo in ordentlichem Zustand für ein solches Umbauprojekt zu nutzen ist zumindest diskussionswürdig.
 
Hallo Klaus,

wahrscheinlich ein B202-Block mit B234-Kopf.

Ich gebe dir recht, dass die '79er 99 Turbos selten sind. Ich hatte früher auch noch einen 80er Turbo 2S mit Fünfgang und Original-Schiebedach. Den habe ich damals auch ordentlich getunt mit großem Lader, Einspritzung von einem 8-Zylinder-MB, zwei extra Einspritzungen, Drucktank zum Speichern von Boost, um bei niedrigen Drehzahlen wieder Dampf zu bekommen, usw. Einfach das volle Programm, was damals möglich war. Leider hat mir das damals schon gute Teile gekostet, die jetzt noch schwieriger zu beschaffen sind.

Um meinen 99T alltagsfreundlicher zu machen und um einfacher an Teile zu kommen, wird die Technik umgebaut. Das Erscheinungsbild bleibt jedoch ein originaler '79er 99 Turbo. Es sind ja auch nur 1506 Stück im Jahr 1979 produziert worden.

Um die alte Technik jetzt noch problemlos fahren zu können und Teile zu beschaffen die damals schon selten waren, ist es, lass mal sagen: schwierig……..
 
Hallo Klaus,

wahrscheinlich ein B202-Block mit B234-Kopf.

...
Also das "Übliche".

Der Umbau des originalen 99TU wäre trotzdem ein no-go für mich, ohne B20 Turbo ist (auch) dieses Exemplar für immer verloren

Passende 99 oder 90 gibt es doch für solche Projekte noch genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann deine Sichtweise verstehen, aber später wieder einen B20 einzubauen, ist immer möglich. Andererseits muss man es so sehen, dass mein 99er seit 17 Jahren kaum noch Tageslicht gesehen hat. Es wäre auch schön, wenn man ihn wieder ordentlich bewegen könnte. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir einen zweiten 99er mit Airflow-Kit zulegen… na ja, man kann nicht alles haben. Aber einen 99er Turbo in Originaloptik fahren zu können, ist schon mal super. Und ich finde alte Autos mit einem neueren Motor und Motorsteuerung auch großartig.

Saab hat sich damals was schönes gebaut, aber ein B20 Turbo war damals schon einen Exot, die Technik war alles außer ausgereift.

So bald ich anfange mit der 99er werde ich dafür einen eigenes Thema starten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben