Saab 900 Turbo 1984 - Probleme mit Benzinverbrauch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo SaabCommunity,

Seit etwa 5 Monaten braucht mein Saab doppelt so viel Benzin wie sonst. Mit dem 63Liter Tank kam ich früher 600, heute nur noch 350 Kilometer weit. Mein Mechaniker hat nichts gefunden, er verliert kein Benzin und das Benzin/Gas Gemisch ist optimal eingestellt. Ich bin leider nicht vom Fach, aber vielleicht kennt jemand das Problem und hat die Lösung!?
Lg, musicman
 
Mir fällt als erstes die Verteilerunterdruckdose ein.
Sitzt direkt auf dem Verteiler und ist mit einem dünnen Gummischlauch mit der Drosselklappe verbunden.
Mach den Schlauch mal an der DK ab und versuch kräftig dran zu saugen. Wenn du ein leises Klicken hörst und einen Widerstand spürst müsste die Dose in Ordnung sein. Wenn du keinen Widerstand spürst und rein blasen kannst dürfte die Druckdose kaputt sein.
 
Moin.. hab meinen vor ca. 4 Wochen gekauft (Tu 16S, Bj. 89).. der Verkäufer hatte das geiche Problem. Durch den Einbau einer neue Steuereinheit war das Problem behoben... vielleicht hat die Werkstatt ihn auch über den tisch gezogen!!??
Ob das aber bei einem 84er auch daran liegen kann, kann ich dir nicht sagen...

PS: Wenn jemand interesse an einem Arbeitsheft (Saab CU14 Kraftstoffeinspritzanlage, Arbeitsweise, Aufbau, Fehlercodes....) hat, würde ich mir ggf. die Mühe machen und das Dingen (78 Seiten) einscannen...

Gruß Karsten
 
Lambda ist auch noch ein verdächtiger, beim Tausch von einer mit 330tkm auf eine mit ~200tkm ist mein Verbrauch von 11l auf 9.7l gesunken.
 
...nur sind halt bei den 84ern die Lambdasonden noch nicht allzu verbreitet...
 
Danke

Danke für die vielen Antworten, werd das mal unter die Lupe nehmen!
Schönen abend,
lg, musicman
 
Zurück
Oben