Bremsen - Saab 900 Schleifgeräusche nach erneuern der Bremse

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe mit einem Kumpel (KFZler) die Bremse hinten gemacht, also Beläge und Scheiben. Nur seitdem macht die Bremse sporadisch Schleifgeräusche. Die kommen nur, wenn die Bremse nicht betätigt wird und hören bei betätigen der Fuß- oder Handbremse in der Regel auf. Gefühlt fangen sie an, wenn man in die Kurve fährt.
Haben das Auto hinten aufgebockt und die Bremse mehrmals betätigt. Sowohl bei Fuß- als auch Handbremse ist das Rad danach komplett frei.
Uns ist nur aufgefallen, dass die Beläge ein bisschen spiel haben:

https://youtube.com/shorts/uoIUymeOHKA?feature=share

Habt Ihr eine Idee?

LG

Roman
 
Wie habt Ihr die Handbremse eingestellt?
 
Und zwar nicht am Seil (nur Grundeinstellung Abstand) sondern am Einstell-Zahnrad in der Bremstrommel durchs Loch??
(gemäß Werkstatthandbuch Band 5, das Ihr hoffentlich habt und auch benutzt :biggrin:, wenn Ihr schon an sicherheitsrelevanten Teilen als Experten selbst schraubt?)
 
viell. haben die bremsbacken ein bissle spiel in der fuehrung des bremssattels....
ist manchmal bei hohen kilometerstaenden so.....

...und ich glaube, dass der 900er keine bremstrommel hinten hat, die man mit raedle einstellen kann(mein alter alfa hat das noch)
 
Nö, eine Bremstrommel habe ich beim 900 noch nie gesehen.
Da muss wohl ein Fehler im WHB Band 5 vorliegen...:cool:
 
Da muss wohl ein Fehler im WHB Band 5 vorliegen...:cool:
:biggrin:

Wenn das gefühlt beim Kurvenfahren beginnt - wie sieht es da mit dem Radlagerspiel aus?
Die Belagfeder ist auch unten richtig eingehängt?
 
Und zwar nicht am Seil (nur Grundeinstellung Abstand) sondern am Einstell-Zahnrad in der Bremstrommel durchs Loch??
(gemäß Werkstatthandbuch Band 5, das Ihr hoffentlich habt und auch benutzt :biggrin:, wenn Ihr schon an sicherheitsrelevanten Teilen als Experten selbst schraubt?)
Da bist du jetzt beim 900 2. Generation, also Opel Bremsen. Beim 900 und auch beim 9000 wirkt die Handbremse auf die hintere Betriebsbremse.
(Jetzt warte ich nur noch auf die Oberschlauen die mir erzählen das die Handbremse beim 900 auch vorne gewirkt hatte (gähn)).
 
Das mit dem schleifenden Geräusch hatte ich nach Erneuerung der hinteren Bremse auch im Urlaub in Frankreich. Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, bin ich zu Opel gefahren. Dort hatte man scheinbar noch nie einen Saab CC gesehen und den Wagen sofort auf die Bühne gefahren. Ich ging mit dem Meister unter die Bühne und konnte sofort sehen, daß das Handbremsseil rechts sich aus der Halterung gedrückt hatte weil diese teilweise abgebrochen war. Das Seil schliff also mit dem ummantelten Teil innen an der Felge bis die Kunststoffummantelung ab war. Ab dann wurde es laut weil der ummantelte Teil weg geschliffen war und das blanke Metall an der Alufelge schliff. Gottseidank noch nicht durchgeschliffen. Mit ein paar gröberen Strappsen band ich das Bremsseil an den beweglichen Arm weit genug weg um weiteres Schleifen zu verhindern und konnte so von Bordeaux bis Köln zurückfahren ohne Geräusche.
Vieleicht hilft es Dir weiter, schau mal an der entsprechenden Stelle und am Felgenhorn innen nach. Bei mir traten die Geräusche bei nicht betätigter Bremse auf.
Gruß Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mit einem Kumpel (KFZler) die Bremse hinten gemacht, also Beläge und Scheiben. Nur seitdem macht die Bremse sporadisch Schleifgeräusche. Die kommen nur, wenn die Bremse nicht betätigt wird und hören bei betätigen der Fuß- oder Handbremse in der Regel auf. Gefühlt fangen sie an, wenn man in die Kurve fährt.
Haben das Auto hinten aufgebockt und die Bremse mehrmals betätigt. Sowohl bei Fuß- als auch Handbremse ist das Rad danach komplett frei.
Uns ist nur aufgefallen, dass die Beläge ein bisschen spiel haben:

https://youtube.com/shorts/uoIUymeOHKA?feature=share

Habt Ihr eine Idee?

LG

Roman


Hallo Hab mir grad dein Video angesehen . Das Klappern, hattest du dabei die Bremse betätigt oder nicht.
Ist der Sattel fest angezogen ?
VG
Frank
 
Hallo Frank
Das Klappern bzw. Schleifgeräusch ohne Betätigen der Bremse, ganz normales Fahren. Laienhaft gesagt hörte sich das so an als hätte er eine Bremstrommel in welche Sand geraten ist. Da die Bremse in der Wekstatt erneuert wurde gehe ich davon aus das der Sattel fest angezogen war.
Gruß Gunter
 
Nein, in der Frage ging es um das Video - das ist ja nicht beim Fahren aufgenommen, und auch für mich sieht es so aus, als wäre bei dem Vor- und Rückdrehen des Rades die Bremse angezogen und die Beläge würden so einen mm mitgenommen, bevor sie an den Sattelträger stoßen.
Wenn der äußere Belag sehr locker in der Führung sitzt, kann das so sein, und wenn er seeehr locker sitzt, kann er u.U. auch seitlich etwas kippen und so die Bremsscheibe berühren. Deshalb haben die äußeren Beläge meist auch eine Klebeschicht, die sie am Sattel fixiert.
Woher ich das weiß...? :redface:
Hier kann man das Abdeckpapier gut erkennen, denn ich hatte zunächst vergessen es abzuziehen:
upload_2022-8-23_11-1-47.png
(Das Foto stammt vom 9-5 und enthält noch einen weiteren Fehler - war wohl kein guter Tag zum Schrauben... asdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben