Saab 900 II SID

Moin,

jaja, das mit dem "nicht liegen bleiben" habe ich auch mal geglaubt. Also den Spoiler ohne die Abschleppöse angebaut und fertig.

Jetzt kommt die Geschichte warum ich dann doch schnell die Öse nachbestellte und anbaute.

Zwei Wochen nach Montage des Spoilers, entschloß sich der zwei Wochen alte Kupplungszug den Dienst zu quittieren, zum Glück war kein Gang drin und ich rollte in die nächste Seitenstrasse. Von da rief ich für den Transport zur Werkstatt den ADAC, wozu hat man den denn sonst. Nach der üblichen Wartezeit, kam dann auch der Abschleppwagen.
Für die Verladung suchte der Fahrer an der Front nun die Abschleppöse, nach erfolgloser Suche entschied Er sich also den Wagen "Arsch voran" aufzuladen. So stand der Wagen dann mit den Hinterrädern in den Mulden der Pritsche und mit Gurten um die Hinterräder gesichert auf der Pritsche, an der Front meines Wagens (Heck der Pritsche) konnt man ja nun nix sichern und was soll schon auf der knapp 5 km Strecke passieren?
Einen halben Kilometer vor der Werksatt ist eine Ampelkreuzung, vor uns fuhr eine Fahrschule und die Ampel sprang um auf Gelb, logischerweise legte der Fahrschulwagen eine Bilderbuch Vollbremsung hin und auch der Abschleppwagenfahrer gab sein bestes um den Fahrschulgolf nicht unnötig zu verkleinern. Und so passierte das, was passieren musste auf der Ladefläche des Lkw rumste es in kurzen Abständen zweimal hintereinander. Das erste mal rutsche der Wagen aus den Mulden und den Gurten, und beim zweiten mal über die Seilwinde, einen Staukasten gegen den Ausleger des Ladekrans.
Zum Glück ist die Firma gegen solche Transportschäden versichert, Schaden s. unten (Heckabschluß ums Rücklicht eingedrückt und die kompletten rotweißen Rückleuchten incl. Blende kaputt, zusammen 1500,- Euronen).
All das wäre also mit der Abschleppöse nicht passiert, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
 

Anhänge

  • simg0028_705.jpg
    simg0028_705.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 79
Wieso wäre das mit Abschleppöse nicht passiert??? Der Saab würde dann einen Front statt einen Heckschaden haben, oder?
 
Moin,
schon richtig bibo93, nur hätte der Fahrer den Wagen dann an der hinteren Öse noch gegen "nach vorne rutschen" sichern können. Zudem ist der Wagen auf der Vorderachse schwerer, wäre dann also nicht so leicht aus den Mulden gerutscht.

Gruß,
Axel
 
swedishelk schrieb:
Moin,
schon richtig bibo93, nur hätte der Fahrer den Wagen dann an der hinteren Öse noch gegen "nach vorne rutschen" sichern können. Zudem ist der Wagen auf der Vorderachse schwerer, wäre dann also nicht so leicht aus den Mulden gerutscht.

Gruß,
Axel

Habe ich aber noch nie gesehen oder erlebt, dass einer der Haken-Fuzzies das gemacht hätte!
 
stelo schrieb:
Habe ich aber noch nie gesehen oder erlebt, dass einer der Haken-Fuzzies das gemacht hätte!

was hätte er denn machen sollen ???
o.k. man kann die räder die hinten stehen über spannbänder sichern ...
so gabs halt 'n neue heckpartie
 
Moin,
meines wissens muß normalerweise das Fahrzeug nach vorn und nach hinten abgesicher sein, bisher kannte ich das so, daß vorne mit der Winde und hinten mit einem Spann/Laschgurt die Karosserie fetsgezurrt wird, sonst wäre das ja recht leichtsinnig, oder?

Gruß,
Axel
 
hb-ex schrieb:
was hätte er denn machen sollen ???
o.k. man kann die räder die hinten stehen über spannbänder sichern ...
so gabs halt 'n neue heckpartie

Ich sach ja nur: Komisch, hier in Berlin macht das kaum einer der "Umsetzer"...
 
Zurück
Oben