Saab 900 II Schaltgelenk // Rückwärtsgang ohne Funktion

Ja, genau das habe ich gesucht!
Mein WIS geht leider nicht für den 900NG. Habe mich gerade durch's WIS online gewühlt und dort nix gescheites gefunden. Muss, wenn sie wieder da ist am Auto schauen wie gut man die vier Schrauben erreichen kann.
 
Bühne habe ich leider immer noch keine.
Denke mal, wenn man die drei Schrauben am Lagerbock erreichen kann, wird man das herausbekommen. Eventuell Motor mit einer Brücke etwas anheben...
 
Ja. Jedenfalls hatte ich den Hilfsrahmen nicht los. Kann aber sein, das ich das rechte Motorlager los hatte. Motor hing dann an einer einfachen Motortraverse.
 
Für den separaten Ausbau nur dieser Konsole kenne ich keine Anleitung (was nicht heitßt, dass ich sie nicht übersehen haben könnte), aber ich gehe davon aus, dass das sicher herstellerseitig nicht so vorgesehen ist.
 
Ja, ich würde auch erwarten, dass es irgendwie auch ohne Lösen und Absenken des Hilfsrahmens geht.
 
Denkfehler:

Gummi.jpg

Das fand sich glücklicherweise noch im Motorraum. Die Gummibuchse gehört zur Gabel, an der die Klemmung zum Einstellen des Gestänges sitzt. Also dort, wo das Schaltgestänge durch die Spritzwand kommt. Ist heraugerutscht.

Aber der Reihe nach:
Heute kam meine Tochter mit dem CV hier an. Ohne 1. + 2. Gang dafür mit etwas streng riechender Kupplung :eek:
Ein erster Blick mit der Taschenlampe auf dem Hof ließ mich den Gummistopfen entdecken, der gerade noch auf der Welle steckte aber nicht mehr in der Gabel. Eigentlich wird das mit einer Scheibe und Wellensicherungsring gehalten. Daran hat die Werkstatt des Vorbesitzers aber schon "gearbeitet", denn es fehlte eine Scheibe. asdf Diese wollte ich erstezten, wobei aber der Sicherungsring sich als stark angegriffen herausstellte. Einen passenden hatte ich nicht, weshalb ich das erstmal so belassen habe. Nur hat das "Anfassen" scheibar gereicht, dass der Sicherungsring sich endgültig verabschiedet hat.

Werde also morgen mir passende Sicherungsringe besorgen und das Ganze mit Scheibe wieder zusammenbauen. Die berühmte Buchse ist, soweit ich das sehen konnte, offenbar noch an ihrem Platz. Werde das aber kontrollieren.

Am Umlenkhebel ist auch einer der Sicherungsringe stark angerostet. Wird auch ersetzt. Nicht nochmal so eine Panne!

BTW: Sieht so aus, als ob man den Halter durch lösen der Schrauben #10 abbekommt. Die untere ist aber schlecht erreichbar. Schaue ich mir auch mal an und werde berichten.
 
Sodele. Ist mal wieder zusammen...
Aber mit dieser Konstruktion hat sich Saab nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das "Gedöns" am 9-5, was wenige Jahre später folgte, ist deutlich besser. Aber leider nicht umzubauen...

Sicherungsringe hatte ich besorgt und das in #46 beschriebene Problem beseitigt.

Aber die Buchse war ebenfalls wieder aus der Halterung heraus. Kleber hält nicht auf Teflon! asdf Mein Fehler...
So, den Halter bekommt man aber ohne Absenken des Hilfsrahmens nicht heraus. Scheitert an der unteren Schraube, die von Hinten und von Unten vom Rahmen verdeckt wird. Der Versuch mittels Schlüssel die von oben zu lösen geht auch nicht. Kein Platz diesen mit der Erforderlichen Kraft zu bewegen.

Also Plan B:

006.jpg

Was aus Blech gebastelt, was man über den Halter und die Buchse schiebt, um diese zu fixieren.

Sieht dann so aus:

007.jpg

Ist etwas schlecht zu fotogrfieren. Trägt kaum auf, so das der "Gummimuffel" noch darüber passt. Mal sehen, ob das von Dauer ist.
Aber wo soll es denn hin? Ist ja schon durch ie Schaltstange fixiert...
 
Danke noch einmal für Euere Tipp `s .
Nach dem alle Versuche vergeblich waren habe ich mir ein Tauschgetriebe ( mit ca. 145.000 km Laufleistung ) in Holland besorgt !
Jetzt funktioniert wieder der Rückwärtsgang .............. allerdings gibt es leise Differentialgeräusch .... mit den ich aber gut leben kann !!

Gruß an ´s Forum ... Danke
 
Zurück
Oben