Saab 90 Kaufberatung - auf was muss ich achten?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute,

Zur Zeit steht auf ebay und mobile ein roter 97er Saab 90 mit 168tkm zum Verkauf an. Vollabnahme neu, 3 hd., Stand 4 Jahre, rotes Leder und schöne ältere Saab-Alus (sieht aus wie vom 99 Turbo?). Der Verkäufer ist angeblich Erbe und will um die 2000 Euronen für den Wagen. War selbst noch nicht dort - Kennt jemand den Wagen?


11_1_b.JPG
0f_12_s.JPG


By the way- Hier der Link auf ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2484524416&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Bin selbst bisher kein Saab-Mensch, sondern seit langem Frankophiler Citroenist. Ein Saab Youngtimer als Drittfahrzeug würde mich jedoch durchaus reizen - Ein Kumpel hat einen 900er CombiCoupé aus den 80ern. Gefällt mir, auch wenn das Fahrwerk im vergl. zur Hydropneumatik von Citroen etwas Treckermässig daherkommt. Dafür hat der Wagen für ein Coupé viel Platz und scheint Karosseriemässig für die Ewigkeit gebaut zu sein. Echter Schwedenstahl eben, mit einem Klasse Design.

Und nun meine Fragen, da in den einschlägigen Kaufberatungen der 90er nicht vorkommt:

Was ist beim 90er zu beachten? Typische Schwachstellen (Rost / Mechanik)?
Ist ein Saab 90 wirklich das Mauerblümchen unter Saab-Kennern (alte 99er Front mit langem 900er Sedan-Heck)?
- Preis - Gerechtfertigt? Konnte keine Markübersicht ermitteln, da es kaum Saab 90 im Netzangebot gibt und ich mit der "blöden" 90 beim Suchen immer nur zig-900er und 9000er bekomme.
- Ist die Laufleistung schon kritisch für einen Saab-Vergaser-Benziner? War bisher meist Dieselfahrer, über 350tkm im CX Turbo kein Problem. Aber bei meinem ex-Alfa Benziner war schon bei 150tkm Ende Gelände - gilt das auch für Saab 90 Benziner, speziell Getriebe(unter-)seitig?
- Gibt es Kat-Nachrüstungen?
- E-Teilesituation & Preise?


Leider viele Fragen, ich danke euch schon mal für zahlreiche Tips!

PS: Falls ich ihn nicht nehme, sollte er dennoch in gute Hände kommen - Ein wirklich seltenes Auto auf deutschen Strassen!
 
auch wenn der 90er recht selten ist und guterhalten noch seltener so ist er wohl nicht DAS kult und sammelobjekt neben seinen brüder von 99er und 900er. würde in dem fall lieber gleich zum "echten" 99er greifen. vorallem wenn man paar tausender eh schon zu zahlen bereit ist.

die vergaser motoren waren unkaputtbar. die halten schon paar kilometer. ausfälle bei pflege unter 300.000km würden mich wundern. bei der humanen drehmomentbelastung von 150Nm hält das getriebe auch recht gut.

ach ja, die räder(schon etwas neuere modelle) sind vom 900er
 
wenn du was aufbauen willst, könnt ich dir ne 90er Grotte schenken, nur abholen mußte se selber...
 
Grotte

aero84 schrieb:
wenn du was aufbauen willst, könnt ich dir ne 90er Grotte schenken, nur abholen mußte se selber...

Hi,

Danke für das Angebot. Habe aber leider weder Zeit noch Platz für eine Grotte, und was angefaultes mit 'nem Hänger quer durch die Republik zu karren erscheint mir auch nicht vernünftig. (Bin an der Westgrenze bei Heidelberg ansässig). Vielleicht braucht aber jemand ein Ersatzteillager?

Gruss

Oli

PS: Evtl. Tips zum 90er Check? Wo ist denn deine Grotte besonders angefault?
 
Schwellerspitzen, Kofferraumboden, brei mir noch eine offensichtliche Roststelle in der Tür nach lackschaden.
Türunterkanten gammeln auch mal gerne weg, genauso wie Radläufe.
Wies beim 90er ist, weiß ich nich, aber beim 900er sind die Antriebswellentunnel auch mal ganz gern wech, und dann wird's teuer.
also da auch mal hinkieken.
 
Moin,

also mein erster Saab den ich mir angeschaut habe war auch ein 90. Und bin dann beim 99turbo gelandet :-)

Im Grunde gilt für den 90 das gleiche wie für die späten 99er.

- unkaputtbare Technik
- rosten weniger als die 900 gleichen Baujahrs
- Rost wenn dann Antriebswellentunnel, Türen (unten innen), Kofferraum, Radläufe außen wie innen
- kommen meines Wissens alle aus Finnland
- klassische Verschleißteile: Vergasermembran, Traggelenke, Dachhimmel, Holzdekor

Der angebotene ist halt ein wenig optimiert - SuperInkas vom 900, Sitze aus dem 900 und der Grill und die Stoßstangen sehen auch etwas merkwürdig aus. Wems gefällt...

Ich finde der 90 ist zwar selten aber nicht gerade eine Schönheit. Schau lieber nach einem 99 aus den Jahren 83-84 wenn Du ein orginelles und zuverlässiges Drittfahrzeug willst.

Gruß Ralf
 
nur eines solte er nicht vergessen: saab 90 sind selten, und zwar richtig selten.
Außerdem sind sie häßlich, und deshalb erhaltenswert...
 
Moin nochmal,

ich sehe gerade der Wagen steht in Saarbrigge - Ein Kumpel hat mir mal von einem Wagen erzählt ("ist so wie deiner, nur hinten anders") der in Saarbrücken bei einem Händler stände. Und das ist jetzt mindestens ein Jahr her...

Insgesamt macht die Karre aber einen ganz guten Eindruck. 2000 Euro sind zuviel aber wenn sonst alles stimmt 1.500 vielleicht.

Katnachrüstung gibt es (glaub ich jedenfalls) wird sich aber nie rechnen. Dein Umweltgewissen in Ehren, ich würde nicht weiter drüber nachdenken.

Was Ersatzteile angeht - die wichtigsten Verschleißteile bekommst Du bei Skandix oder Skanimport. Alles andere geht eh nicht kaputt. Preise vollkommen im Rahmen.

Gruß Ralf
 
nen gut erhaltner granada ist auch selten.....nicht alles was selten ist ist auch nen kauf wert wenns besseres gibt :)
 
Granada is doch cool...
Wenn ich den Platz und das Geld hätte...
 
Granada und andere weggerostete "Exoten" - Saab 90

Absolut!

So ein Granada Ghia Coupé würde ich mir auch sofort gönnen, wenn die Grubenesel im Pott oder die Werbefritzen in Hamburg nicht alle guten aufgekauft hätten, bzw. die Preise treiben.:

sml_1975_ford_granada_ghia_coup.jpg


Ford Consul / Granada sind seit der Aral Werbung wesentlich kultiger als die grossen Opel-Coupés (Commodore und Monza), denen leider noch das TieferBreiterHärter Spoiler-Image vieler Opel-Clubs anhaftet.

Saab 900 sind meiner Meinung nach auch zu teuer, zumindest für das was Sie bieten - genau wie die wenigen rostfreien Citroen CX, und ich gehörte zu denen die da den Preis leider auch hochgetrieben haben (passiert mir nicht nochmal). Noch andere Kultis, die es noch günstig gibt (wenn man einen findet), aber im Vergleich zu Saab eine gewisse Leidensfähigkeit vorraussetzen:

Renault 30------------------Renault 15------------------Rover3500--------------------Peugeot604----------------------Fiat Argenta
r30ts.jpg
---
indexr15cl.jpg
---
Rover.jpg
---
604drivmanualth.jpg
--
ARGENTA%201981.jpg


Wer hat denn den Fiat Ritmo / Strada Serie 1 ("Shitmo") das letzte mal als 4-Türer auf der Strasse gesehen (in D)? Auch Kultig, und fährt sich klasse (ausser die Hit-or-Miss Schaltung).

ritmo-2.jpg


Eine grosse, trockene Lagerhalle umsonst, das wärs. Da wäre dann auch ein Saab 90 drin, der Fiat Argenta aus Finnland ;-)

By the way: Den Saab 90 in Saarbrücken werde ich erstmal lassen. Zu unpraktisch, ohne Kat (Steuer!) und leider nicht mehr original. Investiere erstmal lieber in ein grösseres zweites Motorrad, mein Italo-Japse Eintopf (Belgarda SZR 660) ist nicht wirklich Tourentauglich und zu schade für Langstrecken.

Danke für die Tips!
 
ICH hab letzte woche einen ritmo gesehen (saab light + rost), ob's ein 4-türer war, weiss ich nicht...
 
Moin,

und ich letzte Woche ein Ritmo 1. Serie Cabrio! Gehört einem Kollegen und der hat noch ein 4-Türer in der Garage stehen - wem es Spaß macht: www.ritmo-world.de

Gruß Ralf
 
fiat ritmo? der hat sich als fiat "schizo" rausgestellt und sich 83/84 in spanien als seat ronda präsentiert bevor der vw-konzern ankam. gott, war das ne kiste!! schauderhaft
 
Hallo "go_modem_go",

Du hast ja einen erlesenen Geschmack! :) In Deiner Fotogalerie fehlen mir höchstens noch der Talbot Tagora, Citroën Visa Serie 1, der Renault 12 und der Peugeot 604. Alle liebens- und bewahrenswert häßlich. Und natürlich meine heimlichen Lieblinge, VW Bus T2 und T3.

Ich bin letztes Jahr vom CX auf den 900 umgestiegen. Ist ein tolles Auto und macht nach wie vor viel Spaß. Der 900 hat was von einem (soliden!) Oldtimer im Gewand eines älteren Gebrauchten, darin liegt wohl auch der Reiz. Deshalb rate ich Dir ausdrücklich zum Kauf eines 900/90/99, wenn auch nicht zu dem oben abgebildeten 90. Zu teuer und das reingebastelte weinrote Leder zum hellroten Lack und dem braunen Innenraum, scheußlicher geht's kaum. Aber soweit warst Du ja auch schon mit Deiner Entscheidungsfindung ;)

Gruß,
Corbie
 
Zurück
Oben