Saab 9-7X Wegfahrsperre

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
813
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Habe nen 9-7X gesehen. Angeblich springt er nicht an da die Wegfahrsperre drin ist.
Habe nen Tread gefunden von einem B207R der auch nicht angesprungen ist.
Da stand am Schluss das es die Benzinpumpe war.
Die Schritte wo da gemacht wurden, Benzinreiniger in den Ansaugtrakt usw. wurden noch nicht gemacht.
Ein Tech2 hat er nicht zum evtl. Fehler aus zu Lesen.

Könnte es beim 9-7X auch um die Benzinpumpe handeln, oder ist dies bei diesem Motor gänzlich aus geschlossen oder was Elektrisches?
Im Moment weiss ich nicht ob es ein 4.2 oder 5.3 Liter ist.

Danke schon mal

Gruss Martin
 
Ganz schön "Unsicherheiten" bei dem Ding ... ob der 6 oder 8 Pötte halt sollte man doch recht schnell sehen können.
Was genau macht er denn beim Dreh des Zündschlüssels? Orgelt er wenigstens?
Das Wegfahrsperre-Klassiker-Problem wie bei 9000, 902 usw. wo die Spritzufuhr blockiert wird und er wie blöde weiter orgelt und man denkt es kann nur die Benzinpumpe defekt sein, ist beim 9-7x meines Wissens nicht verbaut. Es ist grundlegend andere Technik ... ein Chevy unterm Blech eben und hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen B207 (=9-3 II Baureihe) nichts gemeinsam. Ich meine nichtmal mit dem Tech2 kommt man da weiter sondern braucht nen GM-Tester ... aber das mag jemand mit mehr Wissen gerne besser beurteilen.
 
Danke für die Antwort.
Ich war selber nicht vor Ort,weil ich zuerst von dem Besitzer Wissen wollte was sonst noch ist.Es stellte sich heraus das noch etliches zu machen ist auch Mfk/Tüv.
Er meinte nur einiges sei zu machen und mit so einer Aussage bin ich raus.
Habe noch 3 weitere Kandidaten wo für mich in Frage kämen.
1 Deutsch/Grieche mit wenig Kilometer
1 Holländer mit 205000km und PDC
1 Schweizer mit 205000km,aber ab grossem Service,sonst einige Sachen Ersetzt wie alle Bremsen komplett usw.. Wird frisch ab Mfk/Tüv Verkauft beim Kauf.
 
Ganz schön "Unsicherheiten" bei dem Ding ... ob der 6 oder 8 Pötte halt sollte man doch recht schnell sehen können.
Was genau macht er denn beim Dreh des Zündschlüssels? Orgelt er wenigstens?
Das Wegfahrsperre-Klassiker-Problem wie bei 9000, 902 usw. wo die Spritzufuhr blockiert wird und er wie blöde weiter orgelt und man denkt es kann nur die Benzinpumpe defekt sein, ist beim 9-7x meines Wissens nicht verbaut. Es ist grundlegend andere Technik ... ein Chevy unterm Blech eben und hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen B207 (=9-3 II Baureihe) nichts gemeinsam. Ich meine nichtmal mit dem Tech2 kommt man da weiter sondern braucht nen GM-Tester ... aber das mag jemand mit mehr Wissen gerne besser beurteilen.
Chevrolet = GM
der 9-7x kann mit dem Tech2 kommunizieren
 
Aber mit der GM Karte und nicht einer der Saab Karten oder gab ich das falsch in Erinnerung?

@firemann : Das ist alles Recht vage an Infos. Auslesen sollte hinsichtlich Motor normal OBD2 gehen. Ansonsten bleibt nur klassisches prüfen. Spirit, Zündfunke, Luft, Kompression.
 
Aber mit der GM Karte und nicht einer der Saab Karten oder gab ich das falsch in Erinnerung?

@firemann : Das ist alles Recht vage an Infos. Auslesen sollte hinsichtlich Motor normal OBD2 gehen. Ansonsten bleibt nur klassisches prüfen. Spirit, Zündfunke, Luft, Kompression.
Ja ist es und wenn ich schon Explizit Frage und so ne Antwort bekomme, dann ist für mich klar das es nichts wird.
Habe ja noch drei Optionen.
 
Außer der Preis wäre zu gut :frown:
 
Danke für die Antwort.
Ich war selber nicht vor Ort,weil ich zuerst von dem Besitzer Wissen wollte was sonst noch ist.Es stellte sich heraus das noch etliches zu machen ist auch Mfk/Tüv.
Er meinte nur einiges sei zu machen und mit so einer Aussage bin ich raus.
Habe noch 3 weitere Kandidaten wo für mich in Frage kämen.
1 Deutsch/Grieche mit wenig Kilometer
1 Holländer mit 205000km und PDC
1 Schweizer mit 205000km,aber ab grossem Service,sonst einige Sachen Ersetzt wie alle Bremsen komplett usw.. Wird frisch ab Mfk/Tüv Verkauft beim Kauf.
Für mich wäre da der Schweizer der erste Kandidat für eine ernsthafte Besichtigung.
Prüf dann aber auch sicherheitshalber,was wann ersetzt worden ist. :hello:
 
Wie billig muss so ein immobiles Exemplar sein, dass man sich dafür entscheiden sollte?
Angesichts firemanns Fragen wohl schon negativ. Ja, ist halt die Frage was man erwartet, vor hat, selber kann. Vernünftig ist hier sehr viel nicht von dem was viele von uns tun. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Und beim 9-7 bin ich eh etwas ratlos. Wenn ich was in der Art bräuchte, dann würde ich was Typ Massenware nehmen. Aber das darf ja zum Glück jeder sehen wie er oder sie will.
 
Angesichts firemanns Fragen wohl schon negativ. Ja, ist halt die Frage was man erwartet, vor hat, selber kann. Vernünftig ist hier sehr viel nicht von dem was viele von uns tun. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Und beim 9-7 bin ich eh etwas ratlos. Wenn ich was in der Art bräuchte, dann würde ich was Typ Massenware nehmen. Aber das darf ja zum Glück jeder sehen wie er oder sie will.
Auf den Preis schaue ich nicht in erster Linie.
Was ich kann,früher selber nen Service machen,jetzt Gesundheits halber nicht mehr.
Vernünftig bin ich nicht
Besitze 5 Saab,nen Volvo und eine Corvette.‍♂️
Der 9-7x ist ja eigentlich Massenware, da er ja auf nem Chevy Trailblazer auf gebaut ist.
Und ich habe schon immer Exoten gekauft,bei Saab so wieso und Corvette erst recht.
 

Anhänge

  • D37EAA8D-E1F3-4881-B800-4D1B6F22B785.jpeg
    D37EAA8D-E1F3-4881-B800-4D1B6F22B785.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Für mich wäre da der Schweizer der erste Kandidat für eine ernsthafte Besichtigung.
Prüf dann aber auch sicherheitshalber,was wann ersetzt worden ist. :hello:

Es wird wohl der Schweizer.Schreibe noch nen seperaten Post.
 
Also das Gutachten vom Deutsch/Griechen ist gekommen. Überall etwas Lack ab, nach Gutachten ein nicht reparierter Unfall Schaden bei einer Türe und das wichtigste die Bordmappe fehlt. Auch komisch das der Vorbesitzer nicht bekannt ist und ich ein Foto vom Griechischen Fahrzeug Ausweis bekommen habe. Wer möchte, dem Schicke ich gerne das Gutachten und die Bilder zu. Er steht in Korb.
Der Holländer hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

Der Schweizer hat nen grossen Service bekommen, alle Bremsen komplett gemacht mit Hand Bremsbacken,Radlager vorne komplett. Mfk/Tüv bekommt er neu am 14.04.23 und Serviceheft ist voll ständig.
Rost hat er auch keinen,auch an den bekannten Stellen nicht und Geräusch an der Hinterachse auch nicht.
Was noch dazu kommt,keine Ipmort- und Transport Kosten.
 
Besitze 5 Saab,nen Volvo und eine Corvette.‍♂️
Der 9-7x ist ja eigentlich Massenware, da er ja auf nem Chevy Trailblazer auf gebaut ist.
Lustiges Sortiment. Naja, wenn du Spaß an dem 9-7 hast, warum nicht. Für mich hat er sozusagen die Nachteile von beidem. Hinsichtlich Ersatzteile ein Exot und doch nur Massenware.
Hatte jetzt gar nicht gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, ja da macht ein Schweizer Wagen schon deutlich mehr Sinn als für jemanden im restlichen deutschsprachigen Raum.
 
Lustiges Sortiment. Naja, wenn du Spaß an dem 9-7 hast, warum nicht. Für mich hat er sozusagen die Nachteile von beidem. Hinsichtlich Ersatzteile ein Exot und doch nur Massenware.
Hatte jetzt gar nicht gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, ja da macht ein Schweizer Wagen schon deutlich mehr Sinn als für jemanden im restlichen deutschsprachigen Raum.
Also mit 85994 Stück ist der Saab wohl keine Massenware sondern ein Exot. Hingegen bei den Ersatzteilen was nicht die Carosserie betrifft ist er Massenware, da Trailblazer Chassis und der 6.0 Liter ein Corvette Motor ist.
 
Ja das ist wohl eine Frage der Sichtweise. Die dann vielleicht jeder etwas anderes hat.
Stimmt, ich hatte weniger die Verschleißteile sondern Blech und Leuchten, etc. im Sinn. Und ansonsten ist es für mich eben auch nur eine Trailblazer Variante. Aber wenn das für dich anders ist oder dich genau das reizt, warum nicht.
 
Zurück
Oben