Elektrik Saab 9-5 Wischwasser

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

seit gestern habe ich meinen Saab 9-5 Kombi wieder aus der Werkstatt zurück. Der hat nen neuen Motor spendiert bekommen. Darum geht es aber nicht.
Jedes mal wenn ich starte bekomme ich die Meldung das das Wischwasser aufgefüllt werden soll. Der Tank ist aber voll. Woran kann das liegen ??? Pumpe oder Sensor ???
 
Am sensor ! Wahrscheinlich nicht angesteckt
 
oder das SID hat sich "aufgehängt" und werten das Signal vom Schwwimmer invertiert aus. Dann mal versuchen das SID gem. Handbuch z.B. auf eine andere Sprache und andere Einheiten umstellen und wieder zurück stellen. Ansonsten mit Tech 2 (sofern einfach verfügbar) einmal überbügeln.
 
Hallo Joerg augustin, kannst du das mal für normal Sterbliche übersetzen ??? Was ist SID ??? Das mit der anderen Sprache stimmt aber. Da der 9-5 ein originaler Schwede ist. Und auf Deutsch umgestellt worden ist. Ist der Sensor direkt am Wassertank ???
 
SID=Saab Information Display, das Imstrument wo z.B. die Uhrzeit angezeigt wird……

Wo der Sensor/ Stecker sitzt muss ich im WIS/ EPC nachgucken, beim 9-5 kenne ich mich nicht so gut aus……

Gruß, Thomas
 
Der Waschwassertank hängt ja vor dem linken Vorderrad. An ihm auch die Pumpen und neben/über der sitzt der Geber für den Füllstand. Zweipoliger Stecker. Sieht man meine ich ganz gut von unten. Mit Taschenlampe gegen den Behälter halten sieht man auch ob unten Dreck oder weißer Schlamm drin ist.
 
Hallo Joerg augustin, kannst du das mal für normal Sterbliche übersetzen ??? Was ist SID ??? Das mit der anderen Sprache stimmt aber. Da der 9-5 ein originaler Schwede ist. Und auf Deutsch umgestellt worden ist. Ist der Sensor direkt am Wassertank ???
brose und Flemming haben ja schon Antwort gegeben. Um an den Sensor einigermaßen ranzukommen muss man die Radhausinnenverkleidung vor der Rad lösen und am besten das Rad abnehmen um Platz zu schaffen um die Verkleidung wegziehen zu können. Der Stecker vom Sensor hat, wie viele Stecker am Saab, eine rote Verriegelung. Da sind, wenn ich mich recht entsinne, nur 2 Kontakte drin. Da könntest Du mit einer Drahtbrücke zumindest schon mal testen ob das SID überhaupt auf Änderung reagiert, sprich Du kannst Drahtbruch ausschliessen. Aber versuch erstmal das mit dem SID umstellen und zurück einstellen, und berichte.
 
Hab mal gehört, dass Saab ab irgendeinem Baujahr die Pin-Belegung getauscht hat.
Ist da evtl. nen neuer Sensor reingekommen?
 
Zwischen verschiedenen Modellen ist das definitiv unterschiedlich.
 
Zurück
Oben