Kaufberatung - Saab 9-5 Sport-Kombi Vector 3,0 V6

Registriert
19. Sep. 2015
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Das Saabfieber hat mich gepackt und mein Mercedes E270CDI hängt mir zum Halse raus.
Habe jetzt eine Anonce gefunden mit einem Sportkombi 9-5 Bj 2005 mit grade mal 142000km am Tacho.
Muß aber dazu sagen das ich ein Vielfahrer mit Hängerbetrieb (1800kg) bin. Ist der 9-5er was für diese Aufgabe oder besser die Finger davon zu lassen. Fahre im Jahr ca 30000km runter.:confused::confused::confused:
 
Da V6 Benziner zu MY2003 eingestellt wurden, handel es sich bestimmt um 3.0TiD

Wenn der Motor noch i.O. ist und du bestimmte regeln folgst, dann hält er bis zu 300.000Tkm und mehr

Allerdings, kannst besonders im Sommer, Volllastfahrten und Anhängerbetrieb vergessen, sonst hast du ganz schnell Motorschaden
 
Bei einem Diesel: Finger weg. Der Benziner-v6 dagegen gilt als unauffällig, allenfalls eine Ersatzbeschaffung des Turbladers könnte knifflig werden.

Kaufberatung lesen!
 
Hallo fredy1,

welcher Motor ist es denn? Wenn es der Diesel ist, solltest Du genau hier die freds verfolgen. Da gibt es Schwierigkeiten mit der Kühlung. Beim Benziner könntest Du vielleicht noch auf LPG umrüsten. Lohnt sich in Deinem Fall bestimmt schon im ersten Jahr...Aber da sollten die Spezialisten des 3.0 V6 Dir Tips geben...in jedem Fall ein tolles Auto!
Grüßle
Coopereins
 
Es handelt sich um einen V6 TDI Motor im 9-5
 
Meine ehrliche Meinung: Wenn du oft schwere Hänger ziehst, lass die Finger vom 3.0 Diesel. Wirklich. Nach Lesen der Kaufberatung und Durchstöbern der modellspezifischen Threads wirst du sehen, warum.
 
Welchen Saab könnt ihr mir empfehlen um einen 1800kg Hänger zu ziehen. Am liebsten ist mir ein Diesel finde aber keinen der diese Anhängelast hat ausser den 9-5 V6TDI
 
Saab und diesel das passt leider nicht richtig zusammen wenn du Zuverlässigkeit haben willst dann den 2.2 tdi aber der hat nur 122 PS der 1.9 tdi hat mehr Leistung ist aber anfälliger, soweit mir bekannt ist können alle 9-5 das gleiche ziehen! Aber Spaß machen tut das nicht so schwer beladen mit einem frontantrieb unterwegs zu sein . Raten würde ich wenn dann zum 3.0 Benziner mit Schaltgetriebe
 
Raten würde ich wenn dann zum 3.0 Benziner mit Schaltgetriebe

Warum den? Der hat weniger Drehmoment als ein Aero... Was spricht gegen die Automatik? Fände ich im regelmäßigen Hängerbetrieb deutlich angenehmer und hinsichtlich des zu erwartenden Kupplungsverschleißes auch als sinnvolle Alternative.
 
oder statt Klöter den V6-Benziner auf LPG aufrüsten und die Anhängelast erhöhen...da gab es erst kürzlich einen fred dazu...
 
Warum den? Der hat weniger Drehmoment als ein Aero... Was spricht gegen die Automatik? Fände ich im regelmäßigen Hängerbetrieb deutlich angenehmer und hinsichtlich des zu erwartenden Kupplungsverschleißes auch als sinnvolle Alternative.

Möchte auf jedenfall einen mit Schaltgetriebe. Automatik kommt nicht mehr in Frage da ich von meinem Merc geheilt bin. Mit dem Volvo V70 habe ich 500000 runtergefahren und davon 300000 im Hängerbetrieb alles mit der ersten Kupplung. Beim Merc Automatic ist jetzt schon das Getriebe mit 300000 hinüber.
Glaube werde wieder auf Volvo zurückgreifen.
 
Welchen Saab könnt ihr mir empfehlen um einen 1800kg Hänger zu ziehen. Am liebsten ist mir ein Diesel finde aber keinen der diese Anhängelast hat ausser den 9-5 V6TDI
Habe einen 9-5 1.9 TiD, den ich soeben auf 1980 kg bei 8% Steigung habe auflasten lassen können. Alle 9-5 haben mindestens 1800 kg Anhängelast. Die anderen Kommentatoren haben lediglich ihre Ablehnung gegenüber Diesel zum Ausdruck gebracht.

Bislang habe ich den Wagen noch nicht mit zwei Pferden gezogen, aber mit einem Pferd macht er durchaus Spaß. Schuuuuuummm. Du solltest folgendes beachten:
-Der Motor ist brummiger als z.B. der sehr ruhige Fünfzylinder im V70. Etwas besser wird es durch Zumischung von ca. 300 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung. Auch kann man anscheinend den Motorträger ausschäumen lassen, was auch etwas bringt. (Alles hier im Forum diskutiert)
-Ein Update der Software auf 130 kW bringt noch mehr Drehmoment, was beim Hängerfahren hilft. Hirsch bietet das mit Typprüfung an, kostet aber fast 1000 Euro.
-Für eine Erhöhung der Anhängerlast brauchst Du eine geeignete Kupplung ab einem D-Wert von 10,13, und die Auflastung kostet ca. 500 Euro (400 für Gutachten, 70 bei der TÜV-Abnahme, 23,50 zur Eintragung in die Papiere).
-Da der Wagen "leer" 1730 kg wiegt (also meiner), ist ein Fahrbetrieb bei 100 km/h mit Antischlingerkupplung in vollem Umfang möglich (1980+75 kg Stützlast).

Zur Dauerbelastbarkeit des Getriebes mit Hänger kann ich keine Aussagen machen. In meinem vorigen Saab 9-3 hatte ich damit aber keine Probleme, und es hatte nach 340000 km immer noch die ersten Kupplungsbeläge. Mit ein Grund, dieses nochmal zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: der neue Saab 9-5 II zieht als TTiD dann serienmäßig 2000 kg, iirc
 
Habe einen 9-5 1.9 TiD, den ich soeben auf 1980 kg bei 8% Steigung habe auflasten lassen können. Alle 9-5 haben mindestens 1800 kg Anhängelast. Die anderen Kommentatoren haben lediglich ihre Ablehnung gegenüber Diesel zum Ausdruck gebracht.
1800 kg würden mir genügen

Bislang habe ich den Wagen noch nicht mit zwei Pferden gezogen, aber mit einem Pferd macht er durchaus Spaß. Schuuuuuummm. Du solltest folgendes beachten:
-Der Motor ist brummiger als z.B. der sehr ruhige Fünfzylinder im V70. Etwas besser wird es durch Zumischung von ca. 300 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung. Auch kann man anscheinend den Motorträger ausschäumen lassen, was auch etwas bringt. (Alles hier im Forum diskutiert)
-Ein Update der Software auf 130 kW bringt noch mehr Drehmoment, was beim Hängerfahren hilft. Hirsch bietet das mit Typprüfung an, kostet aber fast 1000 Euro.
100KW würden für mich auch ausreichen, fahre Hauptsächlich Autobahn mit Dachspoiler!
-Für eine Erhöhung der Anhängerlast brauchst Du eine geeignete Kupplung ab einem D-Wert von 10,13, und die Auflastung kostet ca. 500 Euro (400 für Gutachten, 70 bei der TÜV-Abnahme, 23,50 zur Eintragung in die Papiere).
-Da der Wagen "leer" 1730 kg wiegt (also meiner), ist ein Fahrbetrieb bei 100 km/h mit Antischlingerkupplung in vollem Umfang möglich (1980+75 kg Stützlast).

Zur Dauerbelastbarkeit des Getriebes mit Hänger kann ich keine Aussagen machen. In meinem vorigen Saab 9-3 hatte ich damit aber keine Probleme, und es hatte nach 340000 km immer noch die ersten Kupplungsbeläge. Mit ein Grund, dieses nochmal zu wollen.
Wann du Interesse hast auf https://www.facebook.com/feuerhammer.amboss?ref=aymt_homepage_panel ist der Hänger zu sehen den ich kreuz und quer durch die Lande ziehe
 
also ich habe den 3.0 V6 Benziner mit LPG. Läuft auch im Wohnwagenbetrieb recht angenehm und der Verbrauch liegt mit der rollenden Einbauküche bei ca 15-17L LPG. Sollte aufgrund der "Aerodynamik" deines Anhängers im gleichen Bereich oder minimal höher liegen da deiner ja doch deutlich schwerer ist. Zum Thema Automatik ist zu sagen dass diese sehr unauffällig ist solange dort das Öl gewechselt wird. Meiner hat jetzt 34x.xxx Kilometer runter, habe ihn bei 280.000km gekauft, wann und wieviel die Vorbesitzer Anhänger gezogen haben weiss ich nicht, ebenso gab es ein leeres Scheckheft dazu... Habe selber das Öl gewechselt da der Motor zum ZKD wechseln draußen war und man dadurch ja eh alle Flüssigkeit raus lassen musste. Und ich fahre auch ca 25.000 - 28.000km im Jahr was durch die LPG Anlage kein Problem ist. Davon allerdings vllt. 600-800km Wohnwagen und ca 2500-3000km mit nem ungebremsten 750kg Klaufix (den dann aber auch gut beladen...)
Also wenn Saab und Anhänger dann den 3.0 Benziner mit LPG ;)
 
Zurück
Oben