Habe einen 9-5 1.9 TiD, den ich soeben auf 1980 kg bei 8% Steigung habe auflasten lassen können. Alle 9-5 haben mindestens 1800 kg Anhängelast. Die anderen Kommentatoren haben lediglich ihre Ablehnung gegenüber Diesel zum Ausdruck gebracht.
1800 kg würden mir genügen
Bislang habe ich den Wagen noch nicht mit zwei Pferden gezogen, aber mit einem Pferd macht er durchaus Spaß. Schuuuuuummm. Du solltest folgendes beachten:
-Der Motor ist brummiger als z.B. der sehr ruhige Fünfzylinder im V70. Etwas besser wird es durch Zumischung von ca. 300 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung. Auch kann man anscheinend den Motorträger ausschäumen lassen, was auch etwas bringt. (Alles hier im Forum diskutiert)
-Ein Update der Software auf 130 kW bringt noch mehr Drehmoment, was beim Hängerfahren hilft. Hirsch bietet das mit Typprüfung an, kostet aber fast 1000 Euro.
100KW würden für mich auch ausreichen, fahre Hauptsächlich Autobahn mit Dachspoiler!
-Für eine Erhöhung der Anhängerlast brauchst Du eine geeignete Kupplung ab einem D-Wert von 10,13, und die Auflastung kostet ca. 500 Euro (400 für Gutachten, 70 bei der TÜV-Abnahme, 23,50 zur Eintragung in die Papiere).
-Da der Wagen "leer" 1730 kg wiegt (also meiner), ist ein Fahrbetrieb bei 100 km/h mit Antischlingerkupplung in vollem Umfang möglich (1980+75 kg Stützlast).
Zur Dauerbelastbarkeit des Getriebes mit Hänger kann ich keine Aussagen machen. In meinem vorigen Saab 9-3 hatte ich damit aber keine Probleme, und es hatte nach 340000 km immer noch die ersten Kupplungsbeläge. Mit ein Grund, dieses nochmal zu wollen.