Kaufberatung - Saab 9-5 Langzeitqualität

Also wer mit Mängeln an der Lichtanlage und abgenutzten Bremsen beim TÜV vorstellig wird, der kann eigentlich nur wirklich ahnungslos sein.

Ja, hast recht.

Aber: Bin im August mit dem 900I bei der GTÜ zur HU gewesen und es ging prompt außer dem Bremslicht nichts mehr! Ich hatte tags zuvor den Lichtschalter draußen und den Stecker offensichtlich nicht ganz wieder aufgeschoben. Licht natürlich nicht mehr überprüft, hatte ich ja eine Woche vorher schon gemacht. Kommentar von dem GTÜ-Mann: Kann nix schlimmes sein wenn alles nicht geht, ich solle da mal später nachschauen. War dann kein Mangel :burnout:
 
:mad:mal wieder was zur Qualität...
Heute morgen lies sich nach dem einfahren in die Tiefgarage das Fenster in der Fahrertür nicht mehr schließen asdf
und nicht weil die Mechanik oder eine Sicherung hin waren. Nein... Beim öffnen des Fensters hats im Schalter ein lautes knacken gegeben... Fuhr noch runter aber dann nicht mehr hoch. Bin dann bei 3 Grad und offenem Fenster zu dem Standplatz meines 9-5 Griffins gefahren und habe dort erstmal den Schalterblock raus geholt...
Aber ich sehe das mal als normalen Verschleiß an, darf bei so einer Laufleistung auch mal passieren (siehe Bild, gestern Abend zufällig aufgenommen). Bin bis jetzt immer noch über die Langzeitqualitäten des 9-5 erfreut. Wenn ich mir dagegen die Audis eines Freundes anschaue, ähnlich alt und fast genauso viel runter ist der Saab dagegen insbesondere im Innenraum ein Neuwagen!!!
 

Anhänge

  • WP_20151010_015.jpg
    WP_20151010_015.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 76
Also Ehrlich - mit defekter Beleuchtung zum TÜV selber schuld - der Rest wäre nach Prüfer - gestern mit Wohnwagen zum TÜV muste noch leider schnell den 13 pol. Stecker ( Jäger ) überarbeiten

Trotzdem LG Ulf
 
Der 9-5 ist völlig unterbewertet.
Selbst als Aero sehr gemach der Fettsack, M.E aber eine konsequente Nachfolge des 9-K.
Und wenn man vorbeugt, Rost! kann das lang so bleiben

Richtig klasse fand ich bei Saab immer das "Nichtkonzerngesicht" unter den Modellen, mein persönlicher Augenschmaus am 9-5, die Aufnahme der Fuge Motorhaube vom 900I
 
:mad:mal wieder was zur Qualität...
Heute morgen lies sich nach dem einfahren in die Tiefgarage das Fenster in der Fahrertür nicht mehr schließen asdf
und nicht weil die Mechanik oder eine Sicherung hin waren. Nein... Beim öffnen des Fensters hats im Schalter ein lautes knacken gegeben... Fuhr noch runter aber dann nicht mehr hoch. Bin dann bei 3 Grad und offenem Fenster zu dem Standplatz meines 9-5 Griffins gefahren und habe dort erstmal den Schalterblock raus geholt...
Aber ich sehe das mal als normalen Verschleiß an, darf bei so einer Laufleistung auch mal passieren (siehe Bild, gestern Abend zufällig aufgenommen). Bin bis jetzt immer noch über die Langzeitqualitäten des 9-5 erfreut. Wenn ich mir dagegen die Audis eines Freundes anschaue, ähnlich alt und fast genauso viel runter ist der Saab dagegen insbesondere im Innenraum ein Neuwagen!!!
Und wenn Du dann merkst, dass sich der ganze Rotz zerlegen lässt und reparabel ist sogar mit Teilen aus 900I 9000 900II:top:
Repariere so was mal bei anderen Herstellern:cool:
 
Also Ehrlich - mit defekter Beleuchtung zum TÜV selber schuld -
Der Meinung war ich auch immer, bis..............ich mal da war und aufgrund des nicht leuchten des dritte Bremslicht und 2 andere Kleinigkeiten, durchgefallen bin. Die Lampenausfallanzeige hat kein Fehler angezeigt so das ich davon ausgegangen bin das mit den Leuchten alles i.O. sei. Was war nun letztendlich die Lösung? Die Ledleiste war abgefallen und hing in die Heckklappe rum und hat beim bremsen zwar geleuchtet was aber von außen nicht zu sehen war. Irgendeiner meiner Vorgänger hat da wohl rumgebastelt, warum auch immer, und die Leiste mit Klebeband fest gemacht, was dann irgendwann nicht mehr klebte. Ich hab sie dann mit 3 Minischrauben fest gemacht so wie das wohl original gewesen sei. Der Prüfer meinte mit 2 Kleinigkeiten hätte mein Auto wohl die Prüfung bestanden, aber 3 war dann Zuviel. Auf den Prüfbericht stand: erheblichen Mängel festgestellt, was eigentlich nicht der Fall war und die Saab Mängelquote bei der HU negativ beeinflusst.
 
TÜV-Regelungen sind ja von Land zu Land unterschiedlich, aber mit defekter Beleuchtung kommt in Ö kein Fahrzeug durch die Prüfung.
1 Birnchen vom Abblendlicht oder Fernlicht oder von was auch immer kaputt > sofort beheben oder durchfallen und wieder vorführen (was jetzt durchaus etwas überzogen sein mag).
 
TÜV-Regelungen sind ja von Land zu Land unterschiedlich, aber mit defekter Beleuchtung kommt in Ö kein Fahrzeug durch die Prüfung.
1 Birnchen vom Abblendlicht oder Fernlicht oder von was auch immer kaputt > sofort beheben oder durchfallen und wieder vorführen (was jetzt durchaus etwas überzogen sein mag).

Das ist in D genauso.
 
hängt alles von Prüforganisation, Land und letztlich Prüfer ab.
Die Prüforganisationen können einige Details selbst als GM (Geringen) oder EM (Erheblichen Mangel) klassifizieren.

Bpsw. der elektrische Fensterheber Fahrerseite. Hin und wieder ist er GM oder EM.

Neuerdings kann man auch ohne Partikelfilter die AU bestehen - VW sei Dank :biggrin:.
 
Avensis, ich hab's schon immer gesagt :ciao:.
 
Gestern erfahren, dass eine Befestigungsschraube beim Abgaskrümmer zum Turbo (1.9 TiD, Bj 2009, 220000 km) hin abgerissen und im Bohrloch steckengeblieben ist. Bei der Analyse kam dann auch noch raus, dass die Turboschläuche porös sind und die Lager des Turbos außerhalb der Toleranzen. 3000 Euro? oder mehr. Es setzt sich also fort, was im vorigen 9-3 2.2 TiD auch schon zu sehen war. Fast alle Probleme sind auf die Opel-Aggregate zurückzuführen.
 
der 1.9 TiD ist kein reines Opel-Aggregat. Und der 2.2 TiD war & ist einer der besten Zukäufe gewesen, der Saab geschehen konnte.
Wenn da jemand Ärger hatte, dürfte das ein seltenes Montgasauto oder ein mieser Händler oder beides gewesen sein...
 
Zurück
Oben