Saab 9-5 Kombi kaufen? vs 9-3 Sportkombi

Registriert
10. Nov. 2008
Beiträge
57
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo hier im forum :smile:

ich bin newcomer hier und brauchte eure hilfe. Familien zuwachs ist in plannung, und ein sicheren und grosseren wagen muss her. (Ich habe die kaufberatung im forum gesehen allerdings steht da nur was über 9000 und 93 modellen) Da ich quasi mit Saab s grossgeworden bin habe ich mich sehr gefreut wie günstig die heute zu haben sind :biggrin:

Ich tendiere zum Saab 9-5 Vector Kombi mit ein kleinem motor (2 oder 2.2) Benziner. mit so 80.000 Km auf der uhr. Kann mich jemanden sagen was für so ein wagen ein vernunftigen preis wäre und was der wagen an steuern so kosten würde. Ab wann lohnt sich ein umbau auf LPG, und hat jemanden irgendeine ahnung wie die Saabs im CO2 austoss steurgesetzt kosten werden??

Muss eine grüne umweltplakete sein für die zukunft? Zu CO2 austoss..ich verstehe nicht wie das zusammen hängt: +- 200 g/km benziner und 130 g/km Diesel?!? als online angaben...

Hier in Hamburg hab ich ein schones fahrzeug gesehen mit 80.000 km & grune plakette, gut gepflegt bei ein händler für 12.890 euro...ist das ein fairer preis oder ubertreieben:
http://www.motoso.de/saab+9+5+kombi...0t+vectorklimanavileder+hamburg-h34385682.htm

Ist dies ein grossen unterschied zu den Diesel modellen (die es doch weitaus günstiger gibt, 9000 euro), aber wovon ich gehört habe das sie technisch anfälliger sind? Der hier hatt allerdings 120.000 km...muss man sich sorgen machen das da die erste reparaturen bald fällig werden
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=boxkjsrvkidt

Wo & worauf musste mann den wagen checken lassen wenn mann eins gefunden hat, und wurdet ihr eine garantie bei einem händler dazu kaufen für das erste jahr?


Ansonsten kame auch der 9-3 sportkombi in frage, wobei ich glaube das der weitaus teuerer gehandlet wirdt aber in Hamburg Stad handlicher und leichter zu parken ist ;) z.b.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ly2axmbqbicd


Ich hoffe nicht mehr als 8000 ausgeben zu mussen :smile: Ist dies realistisch?

Veielen dank für eure anregungen & tips!

(und entschuldige bitte die schreibfehler, bin Höllander) :biggrin:
 
Wenn du Familie planst und daher mit dem Geld vorsichtiger sein musst, lass die Finger vom 9.5. Bei dem genannten KM-Stand ist z.B. das Ölsieb zur Revision dran. Also Ölwanne runter, Sieb anschauen -Rest natürlich auch- und zwischen 250 und 400 € latzen, wenn's der Verkäufer nicht macht. Bei der von Dir avisierten Maschine ist das Risiko vielleicht noch recht gering, aber immerhin. Dann anhand des Forums oder beim Saab-Händler prüfen, welche Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist. Da gab es mehrere Nachrüst-Aktionen. Gerne genommen sind Pixelfehler bei SID und Klimadisplay, wenn vorhanden. Bei einem 2004er 3.0 Diesel, den ich neulich mal von meiner Werkstatt als Ersatzwagen bekam, nervte mich noch das an alte DOS-Rechner erinnernde Navi-Display. Scheinwischer-Arme neigen zu Farbabplatzern. Ebenso der Lack an der Heckklappe an den Ecken unter dem Plaste-Einsatz zwischen den Rückleuchten. Die vorderen Radlager können Knackgeräusche beim Einlenken verursachen, dazu langsam um unbelebte Ecke fahren, dabei Fenster auf. Die Klimaanlage kann tierisch laut rödeln. Wenn Automatik, kann diese beim Wechsel von N auf D oder R die Fahrstufen laut ruckend reinballern. Die hinteren Stoßdämpfer können langsam den Geist aufgeben, sie taugen einfach nichts. Das wäre das, was mir auf die Schnelle einfiele. 9.5 kann gut gehen, kann aber auch echt ne Wurstbude sein. Es ist halt kein 9000 mehr, sondern ein Auto, das von von einem mit der Insolvenz ringenden amerikanischen Großkonzern gebaut wurde und wird. Wenn man nicht unbedingt Saab 9.5-verliebt ist, gibt es genug Alternativen auf dem Markt, angefangen beim 9.3. Der geht aber zu ganz anderen Kursen weg und hat möglicherweise nicht das von Dir gewünschte Ladevolumen.

Met vriendelijke Groeten
 
... Wenn man nicht unbedingt Saab 9.5-verliebt ist, gibt es genug Alternativen auf dem Markt, angefangen beim 9.3. ...

..oder eben den besagten 9000:

Besser verarbeitet, sparsamer und flinker als 9-3 und 9-5 und v.a. mit überschaubarem Schadensrisiko.

Gute Exemplare für (lächerlich günstige) Preise um 3000 EUR gibt es immer mal wieder, allerdings selten unter 150tkm.
Mit etwas Pflege ist die doppelte Lauflaustung aber immer ohne grössere Schäden drin.
 
Vielen dank für den detaillierten feedback!:tongue:

Nach viel research heute bin ich auch zu den schluss gekommen das das mit den 9-5 keine so gute idee ist...wurde dan eher zu ein 8-5 kombi gucken, vorallem da die wesentlich sprit/eco freundlicher sind und trotzdem gross genug. Denn 9000 er gabs nicht als kombi oder?

Was hält ihr von 8-5 kombi, gibt es da wichtige sachen die unbedingt zu beachten sind?

Bedankt! :smile:
 
Der 9000er ist eigentlich ein Kombi.........:rolleyes:
 
...wurde dan eher zu ein 8-5 kombi gucken, vorallem da die wesentlich sprit/eco freundlicher sind und trotzdem gross genug. Denn 9000 er gabs nicht als kombi oder?

Was hält ihr von 8-5 kombi, gibt es da wichtige sachen die unbedingt zu beachten sind?

8-5??? reden wir jetzt vom volvo 850? dann ist das hier eventuell nicht so hundertprozentig das richtige forum... oder? :confused:
 
Naja...den armen Landsmann von mir nicht vollends verwirren hier...
Den 9000 gab es nicht als Kombi, richtig.

Beim Nachwuchs: einen großen Kinderwagen wirst du nur schwerlich in den 9 3 kriegen.
(en met kinderwagens kan ik omgaan ;-))
Das ist beim 9 5 anders. die Ladeöffnung ist recht groß (größer als bei vergleichbare Audi, oder BMW).
Ferner ist das Platzangebot im 9 5 auch hinten super. Der 9 3 ist da einfach eine Klasse tiefer angesetzt.
Alles in allem ist es natürlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, was konkret zur Wahl steht...
Ich fahre seit 2003 einen 9 5 Bj. 99, übrigens auch in HH, und bin noch nie so zufrieden mit einem Auto gewesen.

Veel geluk met het zoeken! Als je geen moeite schuwt, kijk ook eens in Zweden: veel goedkoper!
 
Danke für den vielen feedback...hab mich da vertan, meinte natürlich den Saab 9-3, nicht gleich ausflippen :eek: Volvo war nicht gemeint :biggrin:

Werde mich nochmal rum schauen und den 9000 er genauer angucken...wirdt echt günstig gehandelt

Thx!
E
 
Zurück
Oben