Karosserie - Saab 9-5 Hauptlicht...

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein 2002er Aero hat Standlicht, Fernlicht ... leider ist das Hauptlicht links (kein Xenon) plötzlich ausgefallen. Gerade wenig Zeit, es ist immer dunkel - also Birne getauscht, war aber leider heile .

Das orange Kontrollrelais ist auch nicht das Problem, auch getauscht. Das orange Relais hat außerdem nur 2 IC und 2 kleine Transistoren ... die können gar keine Lasten schalten wenn überhaupt ein Relais ansteuern.

Ich habe jetzt keine Muße für Messen, Schaltpläne, Basteln etc ... brauche bitte Eure Hilfe : sitzt noch ein Relais für das Hauptlicht irgendwo - oder ist das Hauptlicht seitengetrennt abgesichert ? Geht die Last über ein Relais - oder nur über den Hauptlichtschalter ?

Beim 900/I wäre alles sehr einfach ... aber 9-5 bin ich nur in Teilbereichen voran gekommen. Licht ist Neuland.

danke Olaf
 
Moin Olaf, bei meinem Aero (2004) hatte ich vor einigen Jahren das gleiche Phänomen erlebt. Ursache war ein defektes Steuergerät für den Xenonbrenner.

Die Reparatur hatte eine Saabwerkstatt erledigt.
 
Es gibt für die Scheinwerfer noch ein Haupt-Relais im Kasten vorn im Motorraum. Doppelte Größe wie andere relais, müsste im 9-5 schwarz sein (im 9000war es rot)
Wenn nur ein Hauptlicht nicht funktioniert, liegt es meist am orange-farbenes Kontroll-Relais...wobei dies kein Relais ist, sondern ein kleines Steuergerät. In der Regel gibt es dort kalte Lötstellen.
 
Moin Olaf, bei meinem Aero (2004) hatte ich vor einigen Jahren das gleiche Phänomen erlebt. Ursache war ein defektes Steuergerät für den Xenonbrenner.

Die Reparatur hatte eine Saabwerkstatt erledigt.
Hilft hier nicht, da kein Xenon.
Abblendlicht ist separat links rechts über getrennte Relais in der Relaiszentrale im Motorraum geschaltet. Da mal quertauschen...
 
Zurück
Oben