Karosserie - Saab 9-5 Blinker KLAMMER unbedingt nachrüsten

Der 9-5er hat normalerweise die rauchgrauen Seitenblinker.

Aber wusstest du, dass auch die Klarglas Blinker vom 9000er passen? Gibt's im Internet für ganz kleines Geld (ca. 8€/Paar) und sehen bei deinem dunklen Auto sicher sehr gut aus.

Ich habe die vor ein paar Monaten bei Polar-Parts.de gekauft (aktuell leider nicht mehr vorhanden) und an meinen silbernen 9-5er angebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zwischenfrage Seitenblinker (nicht das eigentliche Thema) - es gab drei Versionen :

1. MY 1998-2000, ORANGE / AMBER, Teilenummer : 9124132

2. MY 2001-2005, GRAU / CLEAR SMOKED, Teilenummer : 5336250

3. MY 2006-2009, WEISS / WHITE, Teilenummer : 12777318

Die originalen erkennt man daran, dass sie aus finnischer Produktion stammen. So war es zumindest bei den im Werk verbauten, möglicherweise bezieht ORIO die Teile mittlerweile aus anderer Produktion.

Das Problem bei den Nachbauten ist teilweise (!) die Dichtung. Die Origininaldichtung ist weich (Gummi) und flexibel, manche Nachbauen haben sehr harte und u/o zu dicke Plastikdichtungen.
Die "Hauben/Abdeckungen" sind ok, aber manchmal lohnt es sich, wenn nicht spröde / verhärtet, die alte Dichtung zu behalten und umzubauen.
Ich hatte für meinen MY98 9-5 mal die orangen gegen Nachbauten in grau getauscht, da war dies der Fall, Dichtung unbrauchbar, Hersteller aus Taiwan : DJAUTO, SSA101.

Und so klappt der Ein-/Ausbau ohne Abbrechen oder Verbiegen :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenblinker (nicht das eigentliche Thema) - es gab drei Versionen :
...
3. MY 2006-2009, WEISS / WHITE, Teilenummer : 12777318
...

Diese Seitenblinker (sind.m.E. identisch mit denen vom 9-3 II) passen nicht an die 9-5er bis 2005. die Aussparung im Kotflügel der Chrombrille ist anders. Deswegen ja meine Empfehlung mit den 9000er Seitenblinkern, ich habe das übrigens im Juni 2019 beim Saab Festival in Trollhättan auf dem dortigen Schrottplatz getestet :biggrin:
 
Diese Seitenblinker (sind.m.E. identisch mit denen vom 9-3 II) passen nicht an die 9-5er bis 2005.

Doch, die passen an der Chrombrille :hello:

EDIT : Ach, Du meinst, die wären nicht abwärtskompatibel, ja das ist wohl richtig. Daher habe ich die passenden Modelljahre dazugeschrieben. MY98-05 ist aber kompatibel.
 
Die 9-5 ab 2002 (Facelift) haben ein Nachrüst-Bulletin „gegen den Blinkerverlust“ !!??!!
Die blöde Nachrüst-Klammer kostet 51 Cent pro Seite.
Aus gegebenem Anlass ein guter Thread :)
Glücklicherweise hängt der Blinker am Kabel - wie ein Augapfel :smile:


Die Klammer 5337167 ist im WIS auch nur bis zu der Fahrgestellnummer 33002223 genannt.
Ein Artikel, der In den USA für 19 Cent verkauft wird kostet in Deutschland zwischen 60 Cent und 2,89€:
esaabparts.com/saab/parts/5337167
skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/clip-blinkleuchte-vorne/1051533/
schwedenteile.de/p/44317/klemme-kombinationsleuchte-blinkleuchte-saab-9-5-i-2002-2005-saab-original-ersatzteil.html?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass ein guter Thread :)
Glücklicherweise hängt der Blinker am Kabel - wie ein Augapfel :smile:

Nun ja, ich war damals froh, dass der Blinker nicht am Kabel blieb, sondern sich der Stecker beim Abflug zerstörungsfrei gelöst hat und das Gehäuse freigab. Somit blieb mir ein vermackter Kotflügel erspart. Der Blinker ist günstiger als Lackieren....
 

Und immer vorher nachsehen, ob noch der Originalblinker vorhanden ist. Die Klammer passt i.d.R. nicht für die zahlreichen Nachbauten
 
Zurück
Oben