Saab 9-5 2006: Automatik - Entsperrknopf unten lässt sich nicht betätigen

Registriert
14. Okt. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
hatte vorhin nach dem Einkaufen folgenden Effekt: Der Wagen startet ohne Probleme und Warnleuchten, wenn ich jetzt versuche, bei betätigter Bremse einen Gang einzulegen, lässt sich der Entriegel-Knopf unterhalb des Schaltknaufs nicht betätigen, damit auch kein Gang einlegen. Jetzt steht er auf dem Parkplatz, in P würde ich ihn wohl nicht mal auf einen Abschlepper ziehen können. Irgendwelche Tipps, habe was von Magnetschalter gelesen, der an die Bremslampe gekoppelt ist, und irgendwelchen Knöpfen unterhalb der Schaltkulisse, mit der man im Notfall einen Gang einlegen kann.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Ich versuche morgen früh, mal den Wagen auszulesen...
Viele Grüße
Harald
0178 6968144
 
Hi Harald, hab den Beitrag mal gemeldet, damit er verschoben wird. Im Bereich 9-5 I wird Dir sicher geholfen.
 
Geht das Bremslicht? Vielleicht ist nur der Schalter dafür rausgefallen?
Der shiftlock Entsperrknopf ist (zumindest bis 2005) ein etwa 2,5x6mm großer schwarzer Schlitz neben dem Wählhebel, Richtung Fahrerseite, ungefähr spiegelbildlich zum Winter Knopf. Zündschlüssel mindestens auf Off und dann da reindrücken, dann sollte sich der Hebel bewegen lassen. Er ist normal zugänglich, nicht irgendwo drunter verbaut.
 
Gelöst!
Als ich die Schaltkulisse entfernen wollte, ist mir rechts oberhalb vom Buchstaben P ein kleiner Knopf/Schlitz aufgefallen, den ich dann mal gedrückt habe. Ich dachte, ich hätte den gestern auch schon probiert, aber offensichtlich wohl nicht (richtig). Dann jedenfalls entriegelte der Entsperrknopf und ich konnte die Gänge wieder einlegen. Ich bin mal optimistisch und sehe das Problem als gelöst an ( mit einem längeren Spaziergang und Erkenntnisgewinn als Folge).
Danke an alle Helfer...
Harald
 
Ob das eigentliche Problem damit gelöst ist, ist fraglich.
Wenn das Bremslicht nicht funktioniert, währt die Freude vielleicht nur bis zum nächsten Auffahrunfall.
Das sollte die Werkstatt als erstes prüfen.
 
Doch, die Bremslichter funktionieren. Ich werde nachher mal auslesen, vielleicht wird ja doch was angezeigt, Warnsymbole werden aber nicht angezeigt. Zumindest bekomme ich das Auto erstmal nach Hause und zur Not auch zu meinem Saab Fachmann in die Werkstatt...
 
Weder eine Fehlfunktion der Bremslichter noch des Bremslichtschalters rufen das hervor @phil23.
 
Ich dachte der Bremslichtschalter sollte geschlossen sein, also Bremse gedrückt, um den Gang zu wechseln.
Ist aber auch egal, die Werkstatt wird sich ja drum kümmern, das Auto ist ja vorerst wieder rollfähig.
 
Zurück
Oben