SAAB 9-5 2,3T Sportkombi, 1999

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde, jetzt sogar etwas konkreter ;)

Heute waren wir bei der Werkstatt/Händler (dem ich vollstens vertraue!) und ein unheimlich schöner 9-5 Sportkombi (scheint mir nach dem Erstellen des Beitrages die falsche Bezeichnung zu sein? Es muss ja ein Aero sein, Sportkombi heißen erst die Neueren?) stach uns ins Auge.
Sieht http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqZ,!hoFC70ibfGOBR!qqFqwg!~~_27.JPG (so) aus, nur im strahlenden Hellblau. Hinten über der Heckscheibe hatte er einen Spoiler, Felgen sind dieselben.

Die Fakten:

- Da er diese Fakten aus der Kaufberatung erfüllt (2.3T R4 230 PS/350 Nm - 10 mm tiefergelegtes Fahrwerk - 17” Felgen mit 225/45-17 Reifen - Neuer Frontspoiler und Seitenschweller), muss er ja von 2000 sein, wobei bei mobile.de davon auch viele mit 1999 angegeben sind (verstehe ich leider nicht). Ergo : 1999/2000 BJ
- etwa 260.000 Kilometer gelaufen (die hohe Laufleistung schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab)
- die letzten 80.000 Kilometer (Zu diesem Zeitpunkt wurde er von "meiner" mit kaputten Zylinderkopf aufgekauft und ausgetauscht) wurde er vorschriftsmäßig bei "meiner" Werkstatt gepflegt, dabei sei er unauffällig gewesen, Ölwechsel immer passend erfolgt.
- Mehrere Sachen nachgerüstet, erwähnenswert sind dabei Parksensoren hinten und Gasanlage (für uns ein unheimlich wichtiges Kriterium. Eigentlich sollte der 9-5 wegen des höheren Verbrauchs ausscheiden, aber die Anlage ist natürlich ein gutes Argument.
- Erneuert wurde letztes Jahr die gesamte Kupplungsgeschichte (laut Meister etwa 1500€).
- Wir haben ihn angelassen und er lief rund und unauffällig.
- TÜV hat er auch, würde er gegebenenfalls auch noch "ohne Probleme" bekommen.
- VHB liegt bei 4777€.
- Um den Wagen hat sich der Meister immer gut gekümmert, er sei in einem guten Zustand (ich vertraue ihm wie gesagt, mein Vater hat bei ihm einen 9000 2,3T gekauft, inzwischen auch bei 260.000km und kann nur Gutes berichten)

Wenn wir unseren Wagen wieder aus der Reparatur holen, werde ich auf folgende Sachen achten bzw. fragen:

- Rost an Längsträgern + Kofferraumboden + Fahrwerkshilfsrahmen
- Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheidung (sprich Ölwanne checken und PCV Kit 6 - wie wichtig ist letzteres?)
- Zündkassette (lief aber wie gesagt rund)
- Ich werde nachfragen, ob es mit dem Drosselklappenteil schon mal irgendwelche Probleme gab
- bei einer Probefahrt werde ich auf Poltern (-> Stoßdämpfer) achten

Was würdet ihr mir raten?

Danke!
 
Modellwechsel war bei Saab immer nach den Werksferien, also im September des "Vorjahres". Ein Auto Modelljahr 2000 kann also durchaus 1999 gebaut und erstzugelassen worden sein.

PCV 6: sehr wichtig! Mit älteren Versionen können die Autos horrende Ölverbräuche entwickeln - und außerdem soll das Ding auch an der Schlammproblematik beteiligt sein. Wenn nicht aktuell, nach Kauf nachrüsten. Wenn der Wagen aber tatsächlich gut gewartet wurde sollte das schon erledigt sein.


Was würdet ihr mir raten?

Tja, schwierig. Bei einem 900 oder 9000 wäre mir die Laufleistung herzlich egal. Der hier augenscheinlich gute Zustand und die bekannte Warungshistorie wären da bedeutend wichtiger.
Andererseits ist der 9-5 ja gerade in den ersten Baujahren für seine Filigranität bekannt, und auch gut gewartete 9-5 können von jetzt auf gleich die Hufe hochreißen (wie im Bekanntenkreis in den letzten Jahren zweimal passiert). Wie hoch ist Deine Risikotoleranz und wie leidensfähig bist Du?

Altautokaufen ist immer risikobehaftet. Beim 9-5 scheint das aber meiner Einschätzung nach (ich hatte nie einen - meine Meinung beruht ausschließlich auf Erlebnissen im Bekannten- und Freundeskreis und Hörensagen im Forum!) ganz besonders so zu sein. Einen 9-5 würde ich persönlich nur mit einem großen Finanzpolster für Zickereien kaufen. (Auch das gilt im Grunde für jedes alte Auto, hier eben ganz besonders.)

Wenn er fährt ist der 9-5 ein tolles Auto. Bist Du bereit, dafür das Risiko einzugehen, daß er Dir trotz offenbar guter Vorbehandlung und guter Werkstatt Probleme macht? wenn ja, dann kaufen. Auch die beste Werkstatt kann schließlich nicht zaubern, und manchmal hat man einfach Pech. Wenn nicht, dann nochmal drüber nachdenken.


Den Preis finde ich persönlich recht hoch, auch unter Berücksichtigung der Gasanlage. Allerdings ist das bessere Auto immer der bessere Kauf. Wenn der Wagen wirklich besser ist als andere Angebote kann das gerechtfertigt sein.






Ich persönlich würde mir einen 9-5 von 02 bis 04 suchen (scheinen qaulitativ etwas besser zu sein als die ganz frühen, aber es wurden noch nicht allzuviele Details wegrationalisiert - auch wenn ich die alte Form schöner finde), und zwar möglichst billig. Mit genug finanzieller Luft, um dann, sobald einem die ersten teile um die Ohren fliegen, das Ding Stück für Stück in Ordnung bringen. Aber das wäre mein Weg, und ich weiß, daß sehr viele Autofahrer keinen Bock darauf haben, sich unter Umständen um das Auto wie um ein Haustier kümmern zu müssen. Wenn alle zwei Wochen was kaputtgeht kann das schon ganz gehörig nerven. Sowas muß man dann wirklich wollen, und daher ist dieser Ansatz sicher nicht für die Allgemeinheit tauglich.
 
Hallo Aero,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Einschätzung. Ich bin in gewissem Maße risikofreudig, ich erläuter mal die Situation, um es zu verdeutlichen. Vor 5 Jahren hatten wir (junges Paar, beide 25, beide Studenten) einen SAAB 9000 von 1988 für 100€ gekauft, irgendwann ging einiges kaputt, deshalb ging er weg. Dafür sollte ein Auto kommen, dass verlässlich und sparsam ist. Es wurde dann ein Ford Fiesta von 2005 mit etwa 85.000 Km. Leider ist dieses Auto mit mindestens 7,5 Liter weder besonders sparsam (75ps, extrem langsam), noch ist es verlässlich. Wir haben in 4 Jahren mindestens 3500 Euro investiert, in ein emotionsloses Auto dass uns beiden nicht wirklich gefällt. Nun wird es repariert und soll danach verkauft werden. Ein Auto soll her, 4000€ soll es etwa kosten, etwas Geld für Reparaturen ist dann noch vorhanden.
In unserem Leben gibt es nun 2 tolle SAAB-Erfahrungen und für 4000€ sieht die Situation auf dem Automarkt gar nicht gut aus (ein Kleinwagen kommt nicht mehr ins Haus), was uns zu SAAB bringt.

Nun also meine Überlegung:
- Lieber investieren wir Geld in ein Auto, welches uns gefällt
- Geld haben wir eh in die vorherigen Autos investieren müssen, also wird es wohl auch so weitergehen
- Ein Auto, dessen Bestandteile schon 260.000 Kilometer gehalten haben, KÖNNEN wohl auch noch länger. Hier bei ist natürlich klar, dass alles kann, nichts muss. Dies scheint mir auch die Hauptaussage deines Posts zu sein?
- Bei Mobile gibt es dutzende Fahrzeuge die weit über 300.000 Kilometer haben
(- in etwa 3 Jahren endet mein Studium, dass meiner Freundin schon vorher, dann kann ein neues Auto gekauft werden, es muss also nicht mehr ewig halten...)
- Diesem Händler vertraue ich sehr, scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Denn, wenn ich bei einem anderen Händler kaufe, weiß ich nicht, ob ich ihm vertrauen kann.
- Die Gasanlage zieht uns magisch an. Bei mobile.de gibt es von den Jahren 99-04 nur 17 SAABs mit Gasanlage.

Ich persönlich kenne kein Auto, welches auf lange Sicht nicht probleme bereitet, kann aber auch nicht einschätzen, wie viel höher hier das Risiko ausfällt - vermutlich kann mir dies aber keiner sagen?!

Dein Beitrag hat mich eher ermutigt als verunsichert, es ist klar, dass dieser Wagen nicht 2 Jahre ohne jegliche Pflege zuverlässig läuft wie ein Uhrwerk. Das hat unser Fiesta aber auch nicht und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welches Auto um 4000€ eine bessere Figur macht. Der Wagen muss nämlich auch gefallen. Gleichzeitig soll es aber auch ein SAAB sein! ;) Letztendlich wird uns diese Entscheidung aber auch niemand hier aus dem Forum abnehmen können und wollen, was vollkommen in Ordnung ist. Auch der Händler meinte dass es am Ende darauf ankommt, wie unser Gefühl mit dem Wagen ist.
 
Da hat der Händler recht. Wenn man das Auto mag, tun 2000 Euro für irgendwelche Reparaturen bei weitem nicht so weh wie 500 Euro bei einer nervigen Ranzbimmel. Vorausgesetzt, man hat sie. :smile:



Wie wäre es denn mit einem 9000? Die gibt es für noch günstigere Einstiegspreise als 9-5, sie sind sparsamer und dürften auch sonst im Unterhalt günstiger sein (alleine die Reifengrößen machen einiges aus). Für 4k bekommt man ein überdurchschnittlich gutes Fahrzeug, oder man kauft halt billig und geht eine Grundinstandsetzung an. Das finanzielle Risiko beim 9k ist zwar auch da (und der "wirtschaftliche Totalschaden" bezogen auf den Einstandspreis ganz schnell erreicht*), aber ich halte das für beherrschbarer als beim 9-5. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich gerade einen 9000 verkaufen möchte. :cool: Es scheint hier im Forum Konsens zu sein, daß die 9k deutlich härter im Nehmen sind als 9-5.


*wobei diese Betrachtung eh quatsch ist. Die zwei einzig wichtigen Frage lauten: was kostet mich der Kilometer? Und gehrt das irgendwie anders billiger? Wenn man dann berücksichtigt, daß man ein anderes billiges Auto auch erstmal durchreparieren muß lohnt es sich in der Regel, das schon vorhandene Auto zu reparieren und weiterzufahren. Ohne Rücksicht auf irgendwelche Restwerte.
 
Ehrlich gesagt ist uns der 9000 zu altbacken. Erst sollte es ein 9-3II sein, nun ginge auch ein 9-3I, aber ein 9-5 der schick aussieht und eine Gasanlage hat, der hat uns auch überzeugt. Ein 900 wäre auch wieder cool (aber für uns wohl zuviel Arbeit), aber der 9000er muss es nicht unbedingt sein.
 
Wer schön sein will muß leiden. :biggrin: :
 
4700€ ist naturlich ein stolzer preis. aber du bekommst ein dickes auto mit entsprechender sicherheit und ordentlich bums.
natürlich würde ich versuchen zu handeln. meinen aero habe ich mit 230000km gekauft.
inzwischen hat er auch 260000km runter. und ich habe bis jetzt nicht einen kilometer bereut. selbstverständlich kamen ein paar wehwehchen-
aber allesamt im finanziell beherrschbaren. gas ist natürlich ein sehr gutes argument, gerade bei diesen spritpreisen. mein tipp: versuch das auto ein wenig herunter zu handeln. oder vielleicht gibts ein paar sommer/winterräder gratis...und dann würde ich zuschlagen.
 
Angebot klingt gut, gerade die Kupplung ist ein teurer Posten - gut, dass das gemacht wurde.

Ich würde folgende Punkte vor Kauf checken lassen:

- KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) auf neuesten Stand.
- Ölwanne demontieren, Sieb reinigen
- Leitungen der Servolenkung und ZU-/ABfluss Ölkühlerleiltungen kontrollieren (Durchrostung möglich).
- Hinterachsbuchsen
- TÜV, wenn angeboten, erneuern lassen

Bj 1999 und über 4000 EUR wäre mir persönlich die Sache nicht wert. Aber Preisfindung angesichts teurer Einbauten (LPG) ist so eine Sache.
 
Die Kilometer wären mir einfach deutlich zu viel und die Kiste auch schon etwas zu alt. Zusätzlich hat der meiner Meinung nach auch noch ausgerechnet die hässlichsten aller zur Auswahl stehenden Felgen drauf. Alle anderen Varianten sind bzw. waren schöner. Ich habe für meinen 9-5er von 2004 mit 118.500 Kilometern inkl. neuer Federung, Bremsen und Winterreifen EUR 4.500 bezahlt. Ist zwar kein Aero und hat auch "nur" 185 PS, aber dafür stimmt Preis/Leistung. Ich könnte die Kiste problemlos auf 250 PS hirschen wenn ich denn nun wollte.

Ok, ich musste die Zündkassette, Zündkerzen, Lambdasonde und die Koppelstangen erneuern, was mich inkl. großer Inspektion und neuer HU/AU EUR 1.500 gekostet hat, aber dafür weiß ich jetzt ziemlich genau wo die Kiste steht. Seitdem habe ich 10.000 Km ohne irgendwelche Probleme abgerissen und es würde mir nichts ausmachen weiteres Geld in die Kiste zu stecken, so lange der Motor nicht den Geist aufgibt. Mit solchen Reparaturen musst Du aber auch rechnen und das wäre mir persönlich die Ausgangsbasis bei der Kiste nicht wert. Zusätzlich kann der Motor bei der Laufleistung jederzeit den Geist aufgeben.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass der Verkäufer nicht weniger haben will. Ehrlich gesagt, verstehe auch nicht warum der den verkauft, weil ich würde ihn weiterfahren bis er die Hufe streckt.
 
die gasanlage ist natürlich ein echter pluspunkt - aber auch dringend eine ausgedehnte probefahrt in
ALLEN fahr und lastzuständen machen, ob die gut läuft !

ansonsten finde ich - auch wenn die gebrauchtwagenpreise seit der hirnlosen abwrackprämie hoch sind - daß ein
14 jahre altes auto mit einer viertelmillion drauf keine mittleren vierstelligen beträge kosten sollte ..
 
Ich finde den Wagen einfach zu teuer. Ich habe für einen 2001er mit 30tkm weniger auf der Uhr keine 3000€ gezahlt. Ist zwar nur ein 2.3t, aber auf 220PS gehirscht und penibel bei Saab gewartet.

@all: wie viele PCV Versionen gab es eigentlich? Ich dachte immer T-Stück an der KGE bedeutet PCV6.
 
Ich finde den Wagen einfach zu teuer.

Wenn ich mir KM Leistung und BJ anschaue, komme ich zum gleichen Ergebnis. Zu dem Preis geht der eh nicht von heute auf morgen weg. Lass Dir Zeit und beobachte mal intensiv die Angebote auf den bekannten Portalen.

Und ganz ehrlich, was verstehst Du unter "hohem Verbrauch" als K.O. Kriterium ? Ich habe zwei 9-5 2,3 Limousinen, einen LPT mit 170 PS und einen FPT mit 250 PS. Der AERO ist (bisher, habe ihn noch nicht so lange) sogar noch etwas sparsamer, als schwächere SE. Mit meinem Fahrprofil bewege ich den im Schnitt mit 8,3-8,5 Litern. Finde ich für einen Wagen dieser Klasse (auch heute noch) vollkommen in Ordnung.
 
- die letzten 80.000 Kilometer (Zu diesem Zeitpunkt wurde er von "meiner" mit kaputten Zylinderkopf aufgekauft und ausgetauscht) wurde er vorschriftsmäßig bei "meiner" Werkstatt gepflegt, dabei sei er unauffällig gewesen, Ölwechsel immer passend erfolgt.

da sollte man mal nachhaken, was zum kaputten Zylinderkopf geführt hat. Ab welchem km- Stand wurde denn die Gasanlage eingebaut?

Mir persönlich wäre er viel zu teuer. Hast Du schon mal über eine 9-5 Limousine nachgedacht? Die stehen quasi wie Blei bei den Händler und bieten deutlich mehr Sparpotential beim Kauf.
 
So, danke für eure vielseitige Hilfe, leider haben wir uns entschieden bis Ende des Studiums mit unserem Ford Fiesta weiterzufahren, weshalb der Traum Saab erst einmal beendet ist :(

Danke für eure Ideen und Anregungen! Klasse Forum
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
So, danke für eure vielseitige Hilfe, leider haben wir uns entschieden bis Ende des Studiums mit unserem Ford Fiesta weiterzufahren, weshalb der Traum Saab erst einmal beendet ist :(
Wie kamst du später zu deinem 9-5?
 
Hallo Theodor,

biete Dir an bei der nächsten Besichtigung mit meinem hobbyschrauberischen know-how mitzukommen, wenn Du mich abholst....Wir kennen uns vom Reifenkauf....

Gruß
Coopereins
 
Hallo Theodor,

biete Dir an bei der nächsten Besichtigung mit meinem hobbyschrauberischen know-how mitzukommen, wenn Du mich abholst....Wir kennen uns vom Reifenkauf....

Gruß
Coopereins
Manchmal lohnt es sich auf das Datum des letzten Beitrags zu schauen...
Oder ob @CHRlS der Autor des letzten Beitrags ist.
Ich beantrage den Beinamen "Der Leichenfledderer" für @CHRlS ;-) Wo kann man den Antrag stellen?
 
Wie kamst du später zu deinem 9-5?
(Ich fahre einen 9000) Meine (mittlerweile Exfreundin) hatte einen 9-5 vom Reparateur des 9000s meines Vaters (welcher inzwischen meiner ist) gekauft, nachdem der dann vom Rost besiegt wurde hat sie hier im Forum einen ganz tollen 9-5 gekauft, mit dem sie immer noch sehr zufrieden ist! Da war das Forum echt absolut Gold wert :)
 
Zurück
Oben