Saab 9-5 2.3t Automatik Leistungsverlust bis ca. 2.300 rpm

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
475
Danke
114
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Der Saab meines Sohnes macht wieder Probleme!
Wie oben geschrieben, ist es ein Saab 9-5 2.3t Automatik EZ 5/2001 mit TCS!
Es brennt keine Warnlampe! Das Problem tritt nicht immer auf!
Wenn's auftritt, ist ein fahren nur schwer möglich, da das Auto untenrum trotz Vollgas oder 70% Gas fast nicht beschleunigt, es beschleunigt so als würde man das Gaspedal nur leicht streicheln. Die ersten, vielleicht 5 - 10%, beim Gasgeben, benimmt sich das Auto ganz normal, wenn man das Gaspedal dann weiter durchtritt bekomme ich keinerlei Mehrleistung!
Wenn das Auto dann aber über, vielleicht 2.300 rpm kommt, dann setzt der Schub ein. Das Automatikgetriebe schaltet runter, wenn ich mehr Leistung fordere, komme ich dann in den Bereich wo die Leistung anliegt geht das Auto gut vorwärts, durch die entsprechende Gaspedalstellung werden die Gänge dann, bis über 4.000 rpm ausgedreht!
Den Turbolader habe ich schon getauscht, da ich ein hängendes Bypass-Ventil vermutete!
 
Ja, genau das habe ich auch sofort gedacht: Drosselklappe. Aber wie erklärt sich dann die Leistung oberhalb von 2300 U/min?

.....vielleicht nicht alle Kabel ohne Isolierung ?
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Servus.
Ich hänge mich mal dran, da ich ein ähnliches Phänomen habe....
2008er Chrombrille, 2,3er Biopower. 230PS Hirsch. 5gang Automat...
Wenig Leistung, kaum Beschleunigung in Drehzahlen bis 2500rpm. Bootsanzeige mittig im roten Bereich, 98Oktan getankt. Keine MIL, keine Fehlercodes. Keine Zündaussetzer. Seit dem letzten Reset vor ca 6 Wochen 5-6 klopfen pro Zylinder (mit Tech ausgelesen).

Beim weiter runter treten des Gaspedals zurückschalten des Automatikgetriebes und dann marschiert er vorwärts. Aber nicht gleichmäßig. Zwischendrin immer wieder ruckeln bis zum nächsten Schaltvorgang.

Was wurde gemacht: vom Vorbesitzer nachweisbar... Neuer Luftmassenmesser, neue Zündkassette, hintere Hilfsrahmenlager, AT Getrieberevision.

Ich habe erneuert: Zündkerzen, Ladedruckregelventil, Vakuumschläuche.

Kreuzgetauscht mit einem funktionierenden B205 (natürlich gleiche Teilnummern) folgendes: Bypassventil, Vakuumventil (Stirnwand) MAP Sensor (nach dem Ladeluftkühler), Drucksensor im Ansaugkrümmer. Zündkassette.

Ich hatte als letztes die Drosselklappe in Verdacht, aber alle Kabel sehen neuwertig aus.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos...
Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Evtl Benzindruck?

Danke euch für Eure Unterstützung!
Grüße aus Rheinhessen
 
Bootsanzeige mittig im roten Bereich,
:tongue:
Seit dem letzten Reset vor ca 6 Wochen 5-6 klopfen pro Zylinder (mit Tech ausgelesen).
Auch bei einer Testfahrt mal auf die Drehmomentlimitierungen geschaut? Ob davon eine aktiv wird?
Beim weiter runter treten des Gaspedals zurückschalten des Automatikgetriebes und dann marschiert er vorwärts. Aber nicht gleichmäßig. Zwischendrin immer wieder ruckeln bis zum nächsten Schaltvorgang.
Wie alt ist denn das ATF-Öl?
 
Servus.
Bootsanzeige... Nicht schlecht :vroam:meinte natürlich Boostanzeige...

Nach Limitierungen habe ich nicht geschaut, mal sehen wo ich die im Tech finde wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe.

Der Service des AT Getriebes incl Spülung war im September 22.

Ich baue heute die Drosselklappe wieder zusammen (muss mal sehen was mit der Dichtung des Deckels los ist. Irgendwie ist die zu groß. Scheint "gewachsen" zu sein. Kurios.
Danach Bau ich dann die Drosselklappe vom B205 ein. Evtl hat die Drosselklappe ja ein elektronisches Problem das ich so nicht sehen kann...
Grüße
 
Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, musste ich leider feststellen, dass mein Plan nicht aufgeht. Die Drosselklappe vom B205 im 9-3 ist doch nicht gleich. Es fehlt ein Schlauchanschluss und die untere Dichtung sowie Form ist nicht gleich...
Drosselklappe war ziemlich verschmutzt, denke nicht das dies die Ursache war.
Also erstmal wieder zusammen bauen...

Ist es prinzipiell möglich, daß das Hirsch Tuning zu diesem Verhalten führen kann?
Aktuell gibt's ja einige Themen mit ruckeln und Leistungsverweigerung im 2,3 und die sind ziemlich oft ebenfalls gehitscht...

Weiterhin offen für Lösungsvorschläge...

Grüße aus Rheinhessen
 
9-5 ist 2004 oder neuer?

Da wurde die Drosselklappe nochmal geändert, was die Anschlüsse für Unterdruck und so angeht. Kam mit dem geänderten Motorblock und KGE.

Der 9-3 I ist ja max. Bj. 2003 und hat auf jeden Fall noch die alte Variante.
 
Das stimmt 9-3 ist aus August 2003, die Chrombrille ist aus 2008....
 
Servus.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter...
Drosselklappe konnte ich ja ausschließen und der Tausch einiger Sachen (siehe oben) war nicht von Erfolg gekrönt.
Heute mit meiner Holden eine längere Probefahrt mit Tech gemacht.

Das Fahrzeug ist ruckelfrei bis zum Drehmomentlimit. Laut Tech ist das Getriebelimit bei 400Nm, das Motorlimit bei 355Nm.
Wenn das Motorlimit erreicht ist fängt er an zu ruckeln. Berg hoch, im gelockten 5. Gang, ruckelt er dauerhaft.
Ich war beim auslesen sehr verwundert wie "schnell" , also mit welch geringer Gaspedalstellung, schon volles Drehmoment anliegt.
Das erklärt auch warum manchmal auf grader Strecke das Ruckeln spürbar ist.

Nun zur Gretchenfrage: was macht die Motorsteuerung um das Drehmoment zu begrenzen & warum ist das normalerweise nicht spürbar und bei mir ruckelt es...?!

Danke für eure Idee und grüße aus Rheinhessen
 
Da der Benziner ja bei Lambda = 1 bleiben muss bleibt ihm nur Gas weg nehmen. Denn es geht ja nicht um einen kurzen Noteingriff sondern um eine Limitierung, die länger anstehen können muss.

Also Test wiederholen und die Anforderungen für Luft und Drosselklappen-Rückmeldung mit auf eine Grafik legen. Bei solchen Sachen finde ich es hilfreich sich die notwendigen Signale in eine Grafik zusammen zu legen. Nicht gerade komfortabel beim Tech 2.
 
Zurück
Oben