Saab 9-5 2.3t AERO mit LPG

Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen: Ich heiße Mike und bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

meine Frage an euch: 2.3 Liter Turbo-Motor in Verbindung mit einer Gasanlage (weiß derzeit leider nicht, welcher Hersteller), in wie weit gibt es da Standfestigkeitsprobleme, wenn überhaupt.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umrüstung ? Die Anlage ist wohl seit fast 3 Jahren drin und angeblich problemlos.

Danke für eure Mühe,

Mike
 
Hätte da auch nen schönen Kombi für dich , nur keine gasanlage und etwas teurer . Schau mal unter verkaufe Saab hier im Forum .:smile:
 
LPG im 9-5 kenne ich persoenlich nicht, aber dafür im 9000 Aero mit mechanisch zumindest sehr ähnlichem Motor. Keine Probleme, nach 100 kkm auch leistungsgesteigert deutlich über Serien-Aero-Niveau beste Kompressionswerte.
 
Fahre einen 2,0t seit ca. 30 tkm auf LPG. Umgerüstet nach 200 tkm. Mir wurde vorher über die Gefahr von verbrannten Ventilen berichtet. Wenn man aber vernünftig mit Gas fährt sollte nichts passieren. Ich habe zusätzlich noch Flash Lube installiert. Bisher keine Veränderungen spürbar.
 
@ Olympia nach 200 tkm umgerüstet ?? NIcht schlecht, finde ich mutig, toi toi toi, dass das alles hält.

Also meint ihr, dass 230 PS aus 2,3 Liter Hubraum in Verbindung mit nem Turbo und auf LPG umgerüstet grundsätzlich kein Problem darstellen.:confused:
Bin zwar Vielfahrer, aber hauptsächlich auf Landstraßen im Bereich 100-110 km/h. Danke für eure Antworten.:rolleyes:

Mike
 
Der Umrüster sollte wohl schon wissen, was er tut.

Nicht nur die Liter-, vor allem die Zylinderleistung ist ja nicht ohne.
Bei mindestens einem 9k aero soll es Anfangs Probleme gegeben haben, auch mit Gas genug Futter für die Pferde in die Brennräume zu schaffen.
 
Wobei da andere Ventile und ein bisschen einstellen geholfen haben.
Aber Du hast Recht, der Umrüster sollte sich zumindest mit Turboumrüstungen auskennen, da diese scheinbar immer eine kleine Herausforderung sind. So hat ein Kollege von mir mit seinem V40 ebenfalls nicht auf Anhieb die beste Einstellung erwischt.

Habe mir das mit den 200 tkm auch überlegt und nichts gefunden, was gegen eine hohe Laufleistung beim Umrüsten spricht.
 
Dann ist ja okay.Bin halt kompletter Neuling, was Turbomotoren betrifft (Turbodiesel ausgenommen)
Preislich ist die Vorstellung von 7.777 € auch okay ?
 
@ Olympia nach 200 tkm umgerüstet ??
Mein 9000 AERO hat mit 210T eine Prins VSI bekommen
Also meint ihr, dass 230 PS aus 2,3 Liter Hubraum in Verbindung mit nem Turbo und auf LPG umgerüstet grundsätzlich kein Problem darstellen.:confused:
Nö, läuft hervorragend. Erst TDIs & Co. verblasen und dann an der Tanke noch mal auslachen :cool:
Bin zwar Vielfahrer, aber hauptsächlich auf Landstraßen im Bereich 100-110 km/h.
Gib mal Laut, wenn Du die ersten 500T voll hast. :tongue:
Der Umrüster sollte wohl schon wissen, was er tut.
Nicht nur die Liter-, vor allem die Zylinderleistung ist ja nicht ohne.
Ja, und letzteres ist das entscheidende Kriterium für die Düsen. Entsprechend großer Verdampfer brauchen auch die fetten US-V8, mit denen sich die Umrüster zwangsweise meist auskennen. DAS ist also nicht das Problem.
Und was die Düsen angeht, so waren die größten in D gelisteten (gelb) in jedem Falle zumindest bei mir (Martum Step2, 270 PS) zu klein. Nach eigener Rücksprache mit Prins wurden dann größere (braun, glaube ich) verbaut und seit dem ist alles fein.
Bei mindestens einem 9k aero soll es Anfangs Probleme gegeben haben, auch mit Gas genug Futter für die Pferde in die Brennräume zu schaffen.
Jou, könnte meiner mit den zu kleinen Düsen gewesen sein.
 
Wenn ein Motor das abkann dann der Aero... Ist sehr robust, nur sollte der Umrüster wissen was er macht. Also vorher mal ne Probefahrt machen, am Besten auch unter Volllast!!

Und Flash Lube kannst du getrost sein lassen, bei einem Turbo, ausser du hast eine Injektoranlage!
Aber das Gewissen beruhigt es und schaden kann es nicht...


Aber Saab und LPG passt gut zusammen
 
Saab 9-5 Aero MJ 2003, über 215.000km auf dem Tacho, seit über 100.000km auf LPG!

Genial und NULL Probleme.

Gefahren bei -40 Grad und auch bei +45 Grad.

Gruss,
Bora
 
Zurück
Oben