Karosserie - Saab 9-3 Viggen Bodykit, dadurch besseren CW Wert?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, stimmt es wirklich das sich der CW Wert, durch den Viggen Bodykit verbessert, die Stoßstangen und Schweller sehen
gerade nicht danach aus, verglichen zu den Serieteilen ?
 
Der Luftwiderstand besteht neben dem cW-Wert auch aus der Stirnfläche. Letztere vergrößert sich in meinen Augen leicht durch das Viggen-Kit...
 
Natürlich richtig, "leicht" dürfte hier aber eine Veränderung der 2.Stelle hinter dem Komma bedeuten.. größere Schürze, Tieferlegung und damit minimal weniger Bodenfreiheit, geringfügig breitere Reifen ... 2,06 qm (Wert Standardmodell) + 0,0xqm ... das wird m. E. den Luftwiderstandswert bei einem unveränderten Modell alleine nur wenig negativ beeinflussen. Durch Anbauteile bzw. ein quasi Facelift fast 10% Verbesserung CW Wert zu erreichen finde ich immer noch beeindruckend. Wenn man natürlich unterschiedliche Fahrzeugtypen vergleichen tut (z. B. PKW-SUV) hat der Stirnflächenwert eine ganz andere wesentliche Bedeutung bzw. ist der reine CW Wert Vergleich ohne Aussagekraft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im gesamten, CW - Wert des Viggen + die Stirnfläche, bleibt der Luftwiderstand, trotz allem besser als beim Standart und Aero Bodykit ?
 
Ich vermute, dass die bereits o.g. extreme Tieferlegung den Hauptanteil an der etwas besseren Aerodynamik des Viggen hat.
 
Man sollte nicht vergessen, dass der CW-Wert auch durch die Gestaltung des Hecks beeinflusst wird.
Hier also nicht nur durch die Heckschürze sondern auch durch den anderen Heckspoiler ("Brückenspoiler").
 
Einen Brückenspoiler hat der Aero auch - der Viggen Spoiler ist zweiteilig und der Luftspalt wird kleiner, daher höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft, daher weniger Auftrieb an der Hinterachse, daher höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten - Prinzip Tragfläche (nur andersrum) - Saab‘s Wurzeln im Flugzeugbau:hello:
 
Hätte P.Schneider ja auch auf Deutsch verfassen können. :cool:
Wusste nicht bzw. hatte nicht drauf geachtet, dass die Seite aus D stammt.

Dennoch sehr löblich, dass sie in Englisch verfasst ist.

Habe schon jahrelang nicht mehr drauf geschaut und scheine nicht der Einzige zu sein.

Das könnte erklären, dass der Zahn der Zeit an der Seite nagt.

Dennoch ein guter Einstiegspunkt, wenn man sich für den Viggen interessiert und Lesestoff sucht.
 
Meines Wissens hat der Verfasser den 9-3 seit einiger Zeit nicht mehr und schreibt auch anderswo nicht mehr darüber.
 
Das ist richtig - aber schließlich lief der letzte Viggen vor mehr als 20 Jahren vom Band. Unabhängig davon hat Philip (aka Philip HS) eine Menge grundsätzlicher Dinge zum Thema Viggen grundsätzlich und Upgrade niedergeschrieben - insbesondere die Themen Bremse und Software fand ich interessant.
 
Gibt es den Daten über die 3 Heckspoilervarianten, wegen z.B Anpressdruck und Vor, sowie Nachteile der Heckspoiler ?
 
Ein Nachteil des echten Viggen-Spoilers ist, dass die Antenne ins Dach versetzt werden musste - bei Nachrüstung müsste man entsprechend das bisherige Loch verschließen.
Das ist beim Serien-Viggen durch einen Plastik-Stopfen gelöst. :cool:
 
Das ist beim Serien-Viggen durch einen Plastik-Stopfen gelöst. :cool:
Hallo und guten Tag liebe saabgemeinde, nun besitze ich auch einen viggen. Der Stopfen wird bei geschlossener Heckklappe verdeckt, ich mag solchen Kleinserien Charakter
 
Zurück
Oben