SAAB 9-3 Modell 2008 Limo.

Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo leute

Hab da ein kleines problem mit nem geräusch was sich nicht eindeutig zuweisen lässt.:frown:

Fahre einen 9-3 1,9 TID Baujahr 2008 Scandic.Beim Gas geben im Leerlauf tritt bei ca,.2000 u/min ein

Dröhnen auf,war schon zweimal in der Werkstatt und ausser das sie das dröhnen auch hören ,

und die es nicht eindeutig zuweisen können,ist noch nix gemacht worden.

Zweifel langsam an die fähigkeiten der Werkstatt,ausser nem spruch wie das auto hat 4 jahre Garantie

ist noch nix gemacht worden.:confused:
 
Öhm....

Welchen TiD hast du denn? 88Kw oder 110Kw ?

Ich würde mal eine andere Saabwerkstatt aufsuchen.
Kannst du das Dröhnen vielleicht etwas beschreiben?
Wenn dich deine Werkstatt einfach so stehen lässt dann stell die Karre bei denen ab und lass dein Anwalt das klären. Du hast Garantierecht!
Bei mir haben die auf Garantie sogar einen kleinen Streifen aus dem hellen Leder gewischt, den ich da reingezaubert habe... :rolleyes:

Gruß Roman
 
Öhm....

Welchen TiD hast du denn? 88Kw oder 110Kw ?

Ich würde mal eine andere Saabwerkstatt aufsuchen.
Kannst du das Dröhnen vielleicht etwas beschreiben?
Wenn dich deine Werkstatt einfach so stehen lässt dann stell die Karre bei denen ab und lass dein Anwalt das klären. Du hast Garantierecht!
Bei mir haben die auf Garantie sogar einen kleinen Streifen aus dem hellen Leder gewischt, den ich da reingezaubert habe... :rolleyes:

Gruß Roman


:smile: öhm hat 88 Kw !

Ist der zweite neuwagen ,der erste war einwandfrei .Aber nu hab ich wohl ein Montagsauto erwischt :frown:

In der Werkstatt war ich schon zweimal ,bekomm dort immer nur die aussage das es das flexirohr ist vom

Auspuff,kommen irgendwie nicht aus dem quarck die leutchen da.Aussage des werkstattmeisters egal Auto hat noch

drei Jahre Garantie :frown: Das dröhnen kommt wen man im Auto sitzt von links unten ,bei ca . 2000 U/min fängts an bei

3100 hörts auf.Hab so den eindruck von der Werkstatt Auto nicht dort Gekauft was kratzt es uns.Hab schon bei SAAB

Deutschland beschwerde eingereicht mal schauen ob was passiert !!Wie ich seh hatest du nen 9-5 TID 3.0 . Wie ist der

im verbrauch .Mir ist ein 9-5 3.0 TID angeboten worden für kleines Geld Ist der empfehlenswert oder nicht Bauj. 2003

Combi Aero Ausstattung für 3990,- ?


Gruß Troll
 
AAAHHHH :eek:

Lass die Finger davon !!!!

Ich hab nicht umsonst dahinter geschrieben "zum glück noch los geworden"!
Der 9.5 ist ne ultrageile Karre aber bitte nicht mit dem 3.0 TiD.
Mir ist 3 mal die Einspritzpumpe um die Ohren geflogen (2500€ das Stück) und das ist bei dem Motor das kleinere Übel.
Es gibt/gab hier im Forum einige Leute die diesen Motor fürchten lernten.... (Motorschaden durch Laufbuchsenabsenkung, Hitzetod etc. pp.. )

Bleib beim 1.9 TiD.
Ich hab auch den 88 Kw als Scandic. Allerdings mit Tuning auf 330NM und 143 PS.
Der ist jetzt fast 15 Monate alt und hat ohne Probleme 44.000 Km abgespult.

Ich hab leider auch nicht so viel Ahnung was das Dröhnen angeht... und eigendlich müssten hier auch schon unsere Forum-Profis was geschrieben haben !?! "Hallo Leute.. kann hier keiner Rat geben??? :confused: "

Mein Tipp: Werkstatt wechseln oder mal mit der Faust auf den Tresen hauen! Der Kunde ist König! Das hat auch bei Saab so zu sein...
Bleib auf jeden Fall beim 9.3! Kein 3.0TiD!!! bitte bitte nicht! :redface:


Gruß Roman
 
ich habe gestern einen 9-5, 3.0 TiD auf der Autobahn überholt. hatte ein ungarisches kennzeichen und er FUHR. zwar nicht schnell aber immerhin :tongue:
 
Ich halte die Abgasanlage, wie von der Werkstatt vermutet, für einen heißen Kandidaten. Da es bei 2000 kommt und bei 3100 geht, ist es ein klarer Fall von Resonanz. Wenn das Geräusch wirklich nur im Leerlauf auftritt, kommt die Anregung der Resonanz aus der Verbrennung des Motors. Die Verbrennung verursacht zum einen Körperschall, der über den Zylinderkopf in die daran (bis Flexrohr) fest angeschraubte Abgasanlage eingeleitet wird. Zum anderen verursacht sie Gasdynamik, die das Abgassystem ebenfalls zum Schwingen anregt. Die Frequenz läge dann im Bereich von ca. 70 - 210 Hz, das passt zu einem tieffrequenten Dröhnen ("Booooooom").

Ich würde die Abgasanlage erst im Bereich des Geräusches auf Undichtigkeiten/Beschädigungen prüfen. Wenn keine vorliegen, kann man im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten versuchen, die Einzelteile der Anlage etwas gegeneinander zu verspannen. Leicht veränderte Einbaulagen schaffen oft schon deutlich andere Randbedingungen, so dass Resonanzen in Frequenz- und damit Drehzahlbereiche verschoben werden, die von der Verbrennung oder den Massenkräften des Motors nicht mehr angeregt werden. (Massenkräfte scheiden als Anregung in diesem Fall allerdings aus, da das Geräusch nur unter Leerlast auftritt).
 
Danke für die netten Auskünfte :smile:

Hatte echt gedacht der 9-5 3.0 TID wäre ne schöne Lastkutsche .Sieht aber so aus als bräuchte man

ein paar echte Pferde um das Teil ständig in die Werkstatt zu schleppen :smile: Na ja soll dann wohl auch

so sein das er sein Auto allein in die werkstatt zieht.:rolleyes: Bleib dann mal bei meinem kleinen 1,9 Tid,der

sich auch mit weniger diesel begnügt.
 
ich habe gestern einen 9-5, 3.0 TiD auf der Autobahn überholt. hatte ein ungarisches kennzeichen und er FUHR. zwar nicht schnell aber immerhin :tongue:

Ist bei den Ungaren kein Problem die Trauen sich nicht das Gaspedalzudrücken.:biggrin:

Mit meinem 1,9 TID versemmel ich ständig Passat Fahrer :cool: die sind echt der Meinung das son SAAB ne

lahme gurke ist laut Tacho schafft er es immerhin auf stolze 225 km.
 
225 laut Tacho ? :eek:
Ist deiner auch getunt oder hast du doch den 150Ps TiD ?

Vor dem Tuning lief meiner 210 laut Tacho und mit dann 227 ! :smile:

Gruß Roman
 
Nö nix Tunning gut eingefahren :smile:

120 ps scheinen zu reichen ,kommt nur so schlecht aussem quarck im 6 Gang :smile:

Aber wenn er einmal auf touren ist läuft er ganz passabel.

Vom tunning hat mir die Werkstatt abgeraten wäre bei dem kleinen nicht so gut :frown:

Werde wenn ich das alles hier so seh doch mal die werkstatt wechseln.

Sollte einer mal ne panne haben ,macht nen grossen bogen um Paderborn ,die werkstatt taugt nicht viel.

( unfreundlich,arrogant,kenntniss bzw.chronische unlust) war auch einer der gründe warum ich mein ersten bzw .zweiten neuwagen im süden gekauft habe .:biggrin: Kann das Autohaus Hein in Tübingen nur empfehlen .

Ist im übrigen auch ne gute Adresse für Youngtimer ,stehen ca. 10 -15 900 cabrios herum :smile:

Gruß Troll


SAAB 9-3 1.9 TID Scandic Pfeffergrünmettalic mit hellem Leder Bauj.08 :biggrin: Mein Schatz :smile:
 
Sollte einer mal ne panne haben ,macht nen grossen bogen um Paderborn ,die werkstatt taugt nicht viel.

( unfreundlich,arrogant,kenntniss bzw.chronische unlust)


Dann muss sich die letzten zwei, drei Jahre viel geaendert haben. Ich habe wirklich NUR gute Erfahrungen im Saab Zentrum PB gemacht.
 
Dann muss sich die letzten zwei, drei Jahre viel geaendert haben. Ich habe wirklich NUR gute Erfahrungen im Saab Zentrum PB gemacht.


Es hat sich wircklich viel geändert in den letzten 3 jahren beim SAAB Zentrum Paderborn :frown:

Warte jetzt schon seit 8 Wochen auf einen Rückruf von dennen, es sollte ein neues flexirohr eingebaut

werden bis jetzt fehlanzeige.(Garantieleistungen tun die sich sehr schwer mit):mad:



SAAB 9-3 1.9 TID Scandic Pfeffergrünmettalic mit hellem Leder Bauj.08 :biggrin: Mein Schatz :smile:
 
Zurück
Oben