Motor .- SAAB 9-3 II 1.8 t aus 2008 - DZM zeigt zu hohe Werte an und andere Fehler

Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
57
Danke
5
Servus,

habe am Wochenende einen gebrauchten SAAB 9-3 II 1.8 t aus 2008 (facelift-Variante) besichtigt (ist das laut Forumskategorien noch ein 9-3 II oder gilt der evtl. schon als ein 9-3 III?? (dann bitte ggf ins passende 9-3 III Unterforum verschieben))

Abgesehen davon, dass der äußere Zustand des Saab nicht auf pfleglichen Umgang schließen ließ (verkratzte Stoßfänger, Außenspiegel und Seitenschweller mit Macken vorm hinteren Radhaus, usw), hatte der Saab unter anderem drei weitere ‚eigenwillige‘ Fehler, zu denen sachdienliche Hinweise willkommen sind

Der Drehzahlmesser zeigte viel zu hohe Werte an – im Leerlauf >3000 U/min im KI, laut OBDII schwankte der Leerlauf tatsächlich im Bereich so um die 800- 820 U/min. Ist das ein bekannter Fehler?

Der Saab ist mit einer LPG/LPI Anlage (Vialle) ausgestattet, Umschaltung Benzin/Gas funktionierte aber nicht richtig. Startete vermutlich auf LPG (nach Orgeln – geht das bei einer Vialle??). Blaue LPG Leuchte im Schalter blinkte, beim Versuch auf Benzin zu schalten, blinkte die Benzinbetriebskontrollleuchte, schien aber nicht umzuschalten; laut Tankanzeige hätte mehr als genug Benzin im Tank sein sollen. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Benzinpumpe oder auf ein anderes Problem?

Der Sicherheitsgurt am Fahrersitz rollte nicht sauber auf, und beim Losfahren hatte ich den Eindruck, ob da noch ein Stellmotor im Türbereich/A Säule arbeitete? Kann das sein? Gängiges Problem? Elende Fummelei, das zu reparieren? ( abgesehen davon, dass das vermutlich nicht jeder darf.)

Vielen Dank,

Gruss, CC??
 
Zuletzt bearbeitet:
9-3 III
Gurt ist ein gängiges Problem, oftmals tut es hier eine Reinigung des Gurtes und der Führung.
Leerlaufdrehzahl mit der Schwankung halte ich jetzt nicht für bedenklich.
Beim Drehzahlmesser wird der Stellmotor defekt sein. Lässt sich gut reparieren, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Bei LPG habe ich keine Ahnung.
 
@Nil : Wo finde ich denn eine Anleitung für die Reparatur des Stellmotors vom DZM?? (Mal dahingestellt, ob ich mich mit dem Verkäufer einigen werde, da sind noch mehr "Baustellen" am Saab.) Dank und Gruss CC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keine Anleitung.
Du kaufst ein günstiges gebrauchtes Instrument. Lötest den Stellmotor aus und bei dir ein.
Anschließend stellst du den Zeiger gegenüber der Skala mit dem Tech2 richtig ein.
 
Zurück
Oben