Saab 9-3 I - was taugt Variante Linear?

Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,

es gibt ja drei Varianten an Ausstattung: Linear, Arc & Vektor. Arc & Vektor kenne ich ganz gut, favorisiere Vektor hierbei. Doch wie sieht es beim Saab 9-3 I mit der Variante Linear aus, was hat diese alles dabei? Ich rede z.B. von dem Modeljahr 2002.

Danke für die Infos schon einmal,
Ruben
 
9-3/I ? Dort gab es meines Wissens nach keine Linear, Arc, Vektor. Im 9-3/I hiessen die Varianten S, SE und Aero (+ Viggen). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Also ich denke, Du meinst einen 9-3 II und das Modelljahr 2003. Die ersten 9-3 II kamen Ende 2002 auf den Markt.

Außerdem gibt es noch die Austattungslinien Aero und in bestimmten Modelljahren (nicht 2003) die Salomon Editions.

Linear ist die "einfachste" Variante, gefolgt von Arc und Vector.

Der Linear hat Serienmäßig gegenüber einem Arc:

Keine Ledersitze
Keine Alufelgen
Keine Klimaanlage
Keine Sitzheizung
Keine Taschen an der Sitzvorderkante
Kein Dekor auf den Zierleisten im Innenraum
Die Schürze am Fahrzeug ist unlackiert
Keine Nebelscheinwerfer
Keine Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung
Keine Radiobedientknöpfe am Lenkrad
Keine Gertänkehalter Hinten

Arc und Vector unterscheiden sich wenig in der Serienausstattung. Vector hatte 17" Alu, Arc 16" Alu. Sitze beim Vector in Stoff/Leder als Sportsitze, beim Arc Standardledersitze
Keine Fußmatten
 
Also ich denke, Du meinst einen 9-3 II und das Modelljahr 2003. Die ersten 9-3 II kamen Ende 2002 auf den Markt.

Außerdem gibt es noch die Austattungslinien Aero und in bestimmten Modelljahren (nicht 2003) die Salomon Editions.

Linear ist die "einfachste" Variante, gefolgt von Arc und Vector.

Der Linear hat Serienmäßig gegenüber einem Arc:

Keine Ledersitze
Keine Alufelgen
Keine Klimaanlage
Keine Sitzheizung
Keine Taschen an der Sitzvorderkante
Kein Dekor auf den Zierleisten im Innenraum
Die Schürze am Fahrzeug ist unlackiert
Keine Nebelscheinwerfer
Keine Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung
Keine Radiobedientknöpfe am Lenkrad
Keine Gertänkehalter Hinten

Arc und Vector unterscheiden sich wenig in der Serienausstattung. Vector hatte 17" Alu, Arc 16" Alu. Sitze beim Vector in Stoff/Leder als Sportsitze, beim Arc Standardledersitze
Keine Fußmatten

Genau, meinte den II, habe mich verschrieben.
 
Also ich denke, Du meinst einen 9-3 II und das Modelljahr 2003. Die ersten 9-3 II kamen Ende 2002 auf den Markt.

Außerdem gibt es noch die Austattungslinien Aero und in bestimmten Modelljahren (nicht 2003) die Salomon Editions.

Linear ist die "einfachste" Variante, gefolgt von Arc und Vector.

Der Linear hat Serienmäßig gegenüber einem Arc:

Keine Ledersitze
Serie bei Arc inkl echt Pappelholz das wie Plasik ausieht find ich sorry, Vector Stoff/Leder

Keine Alufelgen
laut Prospekt doch 15 Zöller damit wurde meiner auch ausgeliefert

Keine Klimaanlage
? Dachte manuelle Klima war Serie! Wie ist sonst der Spottpreis für das Buisnesspaket zustande gekommen!
Die meisten wurden aber mit Businesspaket bestellt kostete nur 600 Euro und beinhaltete Klimaautomatik + Soundssystem 150 inkl. CD-Player


Keine Sitzheizung
die kostete in Deutschland doch bei allen Ausstattungslinien Aufpreis. was der Importeur sich dabei dachte!

Keine Taschen an der Sitzvorderkante
doch zumindest meiner wurde damit ausgeliefert. An beiden Sitzen wahnsinn

Kein Dekor auf den Zierleisten im Innenraum
nachrüstbar aber bitte kein Pappelholz wiel der Preis dafür ist nicht von Pappel ähh Pappe

Die Schürze am Fahrzeug ist unlackiert
gab es gegen Aufspreis die meistens Händleraussellungsfahrzeuge wurden damit ausgeliefert (450 Euro seinerseits alle Anbauteile in Wagenfarbe!

Keine Nebelscheinwerfer
auch so ein dunkles Kapitel

Keine Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung
Meiner hat es und separat war das glaube ich mich zu erinnern nicht zu bestellen!

Keine Radiobedientknöpfe am Lenkrad
160 euro inkl lederlenkrad die ich gerne bezahlt habe. Leder nur am Schaltnauf ab Werk wer versteht schon die Schweden und den deutschen Importeur

Keine Gertänkehalter Hinten
Sorry hat meiner auch dafür fehlt der im Armaturenbrett wie er auf allen Fotos in den Prospekten abgebildet war! Auf die hinteren kann man getrost verzichten da sie zwar auch vom Fahrersitz gut erreichbar sind aber sobald einer hinten mal auf dem mittleren Sitz Platz genommen hat sie auch schon kaputt sind!

Arc und Vector unterscheiden sich wenig in der Serienausstattung. Vector hatte 17" Alu, Arc 16" Alu. Sitze beim Vector in Stoff/Leder als Sportsitze, beim Arc Standardledersitze
Keine Fußmatten

Nichts für ungut Ravenous aber so war meiner halt geliefert wurden BJ2003!
So mager war der Linear also nicht ausgestattet sieht halt im inneren nur etwas fad noch Toyota Corolla aus da macht ein Vector sicherlich mehr an!
Saab hat zwar in den Jahren darauf die Aussattung im Detail gemäss den GM Sparen wir egal was es kostet spielereien immér etwas mehr abgespeckt. Z.B. Knopf zur Kofferraum Entriegelung in der Fahrertür
 
Adrian, was für eine Ausstattung hast Du denn ?

Meine Angaben sind die Dinge, die ein Linear eben NICHT hat, ein Arc aber schon.

Der Linear hatte serienmäßig nur 16" Stahlfelgen. 15" Felgen gab es nie für den 9-3 II

Serie beim Linear waren Stoffsitze und die haben auch keine Taschen an der Sitzvorderkante. Bestellte man einen Linear mit Ledersitze, dann waren auch die Taschen dran. Sitzheizung war NUR im ARC Serie.

Ja, Manuelle Klima war Serie, nicht aber die Klimaautomatik.

Das Lederlenkrad war auch beim Linear schon Serie.

Und den Knopf dür Die Kofferaumentriegelung gab es witzigerweise in 2006 bei einigen Autos plötzlich wieder.
 
Adrian, was für eine Ausstattung hast Du denn ?

Ehrlich einen schnöden Linear mit
15"-Alu in Original Opelbreite 215 find da mal gescheite Sohlen für dein Auto!
Businesspaket
Anbauteile aussen in Wagenfarbe
Radiofernbedienung mit Lederlenkrad
und Metalic
Kassenmodell halt- aber als aufgehübschtes Händler Austellungsstück!

da ich noch die original Prospekte habe kann ich heute abend gerne nochmal nachschauen
zu den Alus ja deshalb liegt dem Handbuch ja auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Bad Homburg bei! Umgezogen sind die ja erst später! Irgendjemand aus dem Raum Frankfurt Rüsselsheim dabei der schon nee Anfrage von Saab Deutschland zwecks Untermietegesuch hat?
 
Ja, schau doch mal nach, ich habe nicht mehr die ganz alten Prospekte, sondern nur die von 2005.

Die 15" Alus habe jetzt auch gefunden. War wohl so eine Einführungskonfiguration, denn die Felgen sind auch nur für 2003er und dürfen nicht auf einem Vector Benziner montiert werden. Habe auch noch nie einen 9-3 II mit 15" rumfahren sehen, das sieht bestimmt sehr merkwürdig aus.
 
Habe auch noch nie einen 9-3 II mit 15" rumfahren sehen, das sieht bestimmt sehr merkwürdig aus.

Danke das du merkwürdig geschrieben hast!!!!!!!!!!!!

Das richtige Wort ist sch..............

Obwohl die Felge an für sich ja noch geht aber das Gummi darauf.
Nehme Spenden in Form von 16 oder 17" Felgensatz jederzeit gerne an!

Und wenn mir einer verrät wie man hier Fotos reinsteht zeige ich dir sogar die Taschen an der Stoffvordersitze Vorderkanten! Glaube nicht das die von der Oma des Händlers nachgehäckelt ähh nachgerüstet sind!
Die sind nämlich ausgesprochen praktisch habe sie in den ganzen Jahren nämlich noch nie gebraucht! Was verstaut ihr den darin!
 
Genau den IIer meinte ich, sorry. Hab mir die Tage einen 9-3 Cabrio vom Ier geholt, daher vertan.

Nochmal zum IIer Linear. Hat der Vektor im Ggs. zum Linear wirklich ein Sportfahrwerk oder einfach nur größere und breitere Schlappen?
 
Genau den IIer meinte ich, sorry. Hab mir die Tage einen 9-3 Cabrio vom Ier geholt, daher vertan.

Nochmal zum IIer Linear. Hat der Vektor im Ggs. zum Linear wirklich ein Sportfahrwerk oder einfach nur größere und breitere Schlappen?

Erst einmal auf deine Frage geantwortet zumindest nach der mir vorliegenden Preisliste vom 1 August 2002 für den 9-3 II geht klar hervor das der Vector ab Werk KEIN Sportfahrwerk serienmäßig hatte. Das war es nur beim Aero für den Vector kostete es seinerzeit 300 Euro extra! Ob es spätere Serie wurde kann ich die nicht sagen!

Nun zu meinem Linear BJ04/2003

Auszug aus o.g. Preisliste von 2002
Basispreis Diesel und 1.8t damals 25150 Euro (waren das noch Zeiten)

Außendesign und Beleuchtung (Auszug)
- Leichtmetallräder 6,5 x 15“ im 5 Speichen Design (Alu 42)
- Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe
- Exterieur in Wagenfarbe 400Euro extra, beinhaltet, Frontspoiler, Heckstoßfänger und Seitenschürzen in Wagenfarbe)
- Bebelscheinwerfer nur als extra für 200 Euro erhältlich für Arc, Vector und Aero Serie
- Metallic generell für alle Ausstattungen 650 Euro

Komfort und Praktisches

- Ausstiegsleuchten in den Türen, Fußraumbeleuchtung
- Klimaanlage (Automatik (einzeln 450Euro) im Businesspaket für 650 Euro da es noch das Entertainment System 150 und noch einen CD-Player beinhaltet zu je 200 Euro sparte man seinerzeit 250 Euro und bekam noch eine Vorbereitung für eine Freisprecheinrichtung dazu!
- ! TASCHEN an der Vordersitzfront (Buh dachte schon die hätten im Werk geschlampt wie bei meinen Getränkehaltern) Die Taschen an den Lehnen erwähnen sie gar nicht!
- Lederschaltknauf und – manschette. Das Lederlenkrad mit Multifunktions-Bedienelemente kostete für den Linear 160Euro extra!

Nun zum Merkwürdigen
- die Getränkehalter für den Linear kosteten die Hinteren tatsächlich 50 Euro extra im Paket mit ZWEI vorderen! Ernsthaft ich habe eben gerade nochmals das ganze Auto auf den Kopf gestellt ich finde nur drei, zwei hinten und eine in der kleinem Ablagefach unter der Rollabdeckung auf der Mittelkonsole! Wo zum Teufel ist Nr. vier in der Armaturenkonsole jedenfalls nicht dabei ist der doch mit das coolste am Innenraum. So schön wie der aufklappt. Sollte mal bei Saab reklamieren das die damals Mist geliefert haben!
- Scheibenantenne aha wofür dann die Haifischfinne auf dem Dach?



Ansonsten ist selbst beim Linear eigentlich alles serienmäßig was bei den deutschen Mitbewerbern seinerseits und auch teilweise heute noch extra kostet
z.B
- Rücksitzbank umklappbar 100/60/40 inkl. Durchreiche und Mittelarmlehne
- Fensterheber 4- fach, ZV mit Fernbedienung und zwei Schlüsseln
- Lendenwirbelstütze für Fahrer
- SID
- Radio (aber ernsthaft nur ein Radio mit 4 Lautsprechern ohne CD-Player)
- Isofix, usw.
 
Zurück
Oben