Saab 9-3 I 205L Cabrio - Steuerkette etc.

Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

ich bin schon seit knapp einem halben Jahr stiller Mitleser hier und mir hat das Forum schon sehr viel weiterhelfen und Wissen vermitteln können.
Jetzt muss ich allerdings auch selber mal einen Beitrag erstellen, da ich im Prinzip kurz davor bin, das o.g. Saab Cabrio (genauer: 9-3 SE, YS3D, 185 PS 2.0 turbo, 205L-Motor) zu kaufen.
Das Auto steht schon einige Zeit bei mir und ich habe dadurch die Möglichkeit, es genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei tauchen aber leider auch immer mehr Sachen bzw. Probleme auf, die behoben werden müssen.

Vorhin kam dann leider der letzte Schock, der mich auch zu diesem Beitrag veranlasst hat, nämlich die Steuerkette. Ich habe den Kettenspanner ausgebaut und geprüft und er steht auf 16mm, d.h., wenn ich es richtig gelesen habe, Motor ausbauen und Steuerkette sowie AGW-Kette neu. Ich glaube das würde den Rahmen sprengen, wenn da jetzt noch einmal ca. €2000 auf mich zu kommen.

Auch viele andere Baustellen sind vorhanden, die ich aber alle in den Griff bekommen kann (so hoffe ich).

Einiges habe ich auch schon erledigt, im Grunde war es bis vorhin klar, dass ich das Auto kaufe, es hat halt bloß noch die Unterschrift gefehlt. Daher habe ich dem Wagen auch die letzten Wochenenden sehr viel Zeit gewidmet.

Schon erledigt:
Zündkerzen getauscht (NGK PFR6H-10, waren vorher BERU UPT12P verbaut)
Hydrauliköl Verdeck gewechselt inkl. Petec Leckstop), Erfolg kann noch nicht bestätigt werden
alle Unterdruckschläuche gewechselt (waren porös und tw. gerissen)
Ventil KGE gewechselt (war defekt, der komplette Umrüstsatz liegt schon hier parat)
Thermostat und Temperaturfühler getauscht (Temperaturanzeige ging nie über 8 Uhr)

Noch offen:
Verdeck undicht (bin in der Waschanlage abgesoffen), mit Impregno behandeln
Ventildeckeldichtung tauschen (sifft)
Dichtungsdeckel Nockenwelle tauschen (sifft)
Ölwechsel 5W40 Addinol Superlight inkl. Prüfung Ölwanne/Ölsieb
Antriebsriemen inkl. Spanner und Umlenkrolle wechseln (der alte Riemen sieht gar nicht gut aus, ist noch der 1.), der Satz liegt schon bereit
Kühlerflüssigkeit wechseln
Bremsflüssigkeit wechseln
Servoöl wechseln (dunkelbraun und stinkt)
Drosselklappe und Motor generell ölverschmiert, ist hoffentlich mit neuen Dichtungen und neuer KGE erledigt

Was sagt ihr denn zu der Steuerkettenproblematik und zu den anderen Problemen? Die beiden großen Durchrostungen im rechten Radhaus werden noch vom Verkäufer gemacht, die anderen Roststellen werde ich selber in Angriff nehmen.

Meiner Meinung nach hört man die Steuerkette, kann mich aber auch täuschen. Zudem hört man deutlich die Servopumpe, vor allem beim Einlenken. Da ist aber auch zu wenig Öl drin und das Öl sieht aus, als wenn es noch nie gewechselt wurde. Ich hoffe da reicht ein Wechsel, ohne die Pumpe tauschen zu müssen. Vielleicht kann man ja auf dem Video etwas "erhören". Und ist es normal, dass der Riemenspanner so "eiert" bzw. wackelt?

Der Wagen hat erst 120.000km runter, daher wundert mich der Verschleiß der Steuerkette schon etwas. Kann das mit dem Fahrprofil zusammenhängen? Und wie ist euer Eindruck vom Gesamtzustand anhand der Bilder?

Vielen Dank vorab an euch! Eine Vorstellung von mir kommt an anderer Stelle auch noch, ich hoffe nämlich schon, trotzdem auch bald Saab-Besitzer zu sein. Das Auto ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen!

Edit: Video hinzugefügt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4231.jpg
    IMG_4231.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4658.jpg
    IMG_4658.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4659.jpg
    IMG_4659.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4660.jpg
    IMG_4660.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4726.jpg
    IMG_4726.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4725.jpg
    IMG_4725.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4665.jpg
    IMG_4665.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4727.jpg
    IMG_4727.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
weitere Fotos
 

Anhänge

  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4096.jpg
    IMG_4096.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4085.jpg
    IMG_4085.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4083.jpg
    IMG_4083.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4046.jpg
    IMG_4046.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4042.jpg
    IMG_4042.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4035.jpg
    IMG_4035.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4254.jpg
    IMG_4254.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4252.jpg
    IMG_4252.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 22
noch mehr Fotos
 

Anhänge

  • IMG_4027.jpg
    IMG_4027.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4018.jpg
    IMG_4018.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4016.jpg
    IMG_4016.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo!
Da bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt - insbesondere zu der hinteren rechten Stoßdämpferaufnahme - und würde mich freuen, wenn du das hier dokumentierst und das Forum auf dem Laufenden hältst.

Viel Erfolg!
 
Hallo!
Da bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt - insbesondere zu der hinteren rechten Stoßdämpferaufnahme
Die sieht doch noch gut aus. Oder meinst du das rechte hintere Radhaus was unten wohl fast auf 2/3 aufgerostet ist?
 
Radhaus/Federtelleraufnahme hätte ich wohl besser formulieren sollen. Aber ja, den Teil, den es zu 2/3 nicht mehr gibt :-)
 
Erfahrungsgemäß ist das, was man sieht, die Spitze des Eisbergs.
 
Danke bis jetzt für die Antworten.
Beim Rost hoffe ich mal das Beste, auch dass es ordnungsgemäß in Stand gesetzt wird.
Das habe ich also gar nicht so als großes Problem auf dem Schirm, mich beunruhigt da eher die Geschichte mit der Steuerkette bzw. dem zu weit ausgefahrenen Kettenspanner und möglichen Folgen/Arbeiten. Alles andere habe ich für mich schon im Preis einkalkuliert.

Was den Rost angeht, kann ich versuchen, es weiter zu dokumentieren und dann natürlich auch hier zu teilen.

Achso, die hinteren Stoßdämpferaufnahmen sind zumindest von innen rostfrei! Also soweit man das sehen kann, ohne irgendetwas am Dämpfer zu zerlegen. Meine Vermutung ist, dass das Wasser immer unbemerkt durch das Dach gelaufen ist und sich dann seinen Weg gebahnt hat. Die vordere Roststelle (Richtung Rückbank) war von außen gar nicht zu sehen anfangs, da bin ich drauf gekommen, als ich an der Verdeckhydraulik war und in der Revisionsöffnung, da wo die Pumpe ist, nach links und rechts geleuchtet habe (Bild 4085).
 
Ich weiß ja nicht was das Auto kosten soll und wie es abgesehen von den Mängeln aussieht, aber es gibt sicher einige bessere Exemplare am Markt.
 
Kosten soll das Auto 3300€ und das Radhaus wird vor dem Verkauf noch geschweißt. Innenraum und Lack sind in sehr gepflegtem Zustand.
Was sagt ihr denn zum Video? Klingt alles normal oder gibt es Auffälligkeiten?
 
Ähhh, isch dir gäben hundert Euro!
Im Ernst, für das Geld kriegst du auch ein Auto.
 
Halte ich bei dem Zustand für zu teuer.

Und ich stimme zu, es gibt sicherlich bessere zu kaufen.
 
Kettenspanner: 16mm ist ja schon ganz ausgefahren. Wie hast du den Spanner rausgenommen?
Erst wird die mittlere Schraue gelöst und samt Feder und Plastik entnommen. Dann erst wir der Spanner rausgedreht.
Wenn du ihn zusammengebaut rausdrehst ist er immer ganz ausgefahren.

Ich sehe den Wagen eher in einem Bereich um 2000 EUR.
 
Ich habe erst die mittlere Schraube mit der Feder ausgebaut, danach den eigentlichen Spanner. War also im Motor in der selben Position. Bis 19,5mm konnte ich ihn im ausgebauten Zustand noch ausziehen, dann war Schluss.
 
Hol dir immer lieber ein (möglichst) rostfreies Auto. Mit der Mechanik hast du u.U. schon genug zu tun.
 
Ich konnte mich nun mit dem Verkäufer einigen und so habe ich jetzt keine Bauchschmerzen mehr, was die fälligen Arbeiten/Kosten angeht. Oder sagen wir es so, es ist vertretbar für mich.
Habe dann auch gleich mal die zu schweißenden Stellen etwas vorbereitet und auch einen Blick unter den Ventildeckel gewagt. Dort sieht es mMn auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, oder was meint ihr? Einzig das vordere Zahnrad hat scheinbar Abnutzungsspuren. Im Radhaus oben neben dem Tankeinfüllstutzen habe ich auch noch Rost gefunden, da mache ich den UBS mal noch weiter ab, aber durch ist da noch nichts.
Ach so, im Innenraum riecht es nach längerer Standzeit immer etwas nach Benzin, kann das etwas mit dem Anschluss unter der Rückbank zu tun haben? Dieser grüne Ring sieht irgendwie so aus, als wenn der eigentlich an dem restlichen grünen Teil dran sein müsste. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Anschluss ist? Sitzt er evtl. nicht mehr richtig?
Danke und noch einen schönen Abend euch!
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpg
    IMG_4757.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4752.jpg
    IMG_4752.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4748.jpg
    IMG_4748.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4744.jpg
    IMG_4744.jpg
    372 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4743.jpg
    IMG_4743.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4741.jpg
    IMG_4741.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4738.jpg
    IMG_4738.jpg
    343 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4737.jpg
    IMG_4737.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben