Saab 9-3 Fire Sale / Import Xenons

Hi,

Es sieht also so aus, dass man die Scheinwerfer auf jeden Fall tauschen muss, zum einen weil kein E-Pruefzeichen, zum anderen weil gelbe Markierungsleuchten integriert. Von daher werde ich mir wohl einen ohne Xenons aussuchen, da dann die Scheinwerfer guenstiger auf Europaausfuehrung zu tauschen sind. Natuerlich bliebe man dann bei Halogen, aber es wird ja sowieso ein Sommerfahrzeug, da ist Xenon auch nicht so wichtig.

Radio ist wohl einfach per spezieller Tastenkombination umzustellen. Abgasgutachten sollte der Tuev haben. Das habe ich zumindest mir so angelesen.

Ich hatte damals ganz gute Erfahrungen mit dem Import gemacht, wobei die Voraussetzungen auch etwas andere waren. Eventuell lohnt sich bezüglich Xenon auch ein Blick auf die Scheinwerfer selbst. Zumindest bei mir haben die Scheinwerfer E-Prüfzeichen, obwohl es sich um ein US-Modell handelt. Ist aber MJ 2007 und Halogen. Umbauten waren dementsprechend auch nicht erforderlich für die Zulassung, insofern konnte ich nicht ausprobieren, welchen Spielraum Tüv und Zulassungsstelle haben. ;) Einzig eine Ausnahmegenehmigung für die Leuchtweitenregelung war nötig, bei Xenon ist es eventuell notwendig mal nachzuschauen, ob überhaupt eine automatische LWR verbaut wird, wenn ich mich recht entsinne ist das in den Staaten nicht Pflicht. Das Datenblatt habe ich damals von Saab direkt bekommen, jetzt nach der Insolvenz könnte das schwierig werden... :( Dort stand alles drin, inklusive Abgasnorm, was für die Einzelabnahme notwendig war. Hat insgesamt 30 Minuten gedauert. :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen!
Michal
 
Hallo chicago_saab,

hast du jetzt zugeschlagen? Haben lange nichts von dir gehoert.
Kommst du dort beim Haendler vielleicht an einen defekten Scheinwerfer zum nachschauen, wie die LED's verbaut sind?
Viel Erfolg sonst.

SAAB-wee
 
Es gibt noch nix neues, ich hatte auf den hier geboten, aber letztenendes waren meine $24.000 wohl nicht genug (wollte nicht mehr bieten, da in Florida (Transportkosten) und ausserdem noch $500 Title-Fee verlangt wurden, zudem keine Sitzheizung (!)):

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260972290480

Mein Traum-Aero hier um die Ecke ist noch nicht verkauft, aber der Haendler will nicht recht handeln. Suche also immer noch nach einem Schnaeppchen. Bisher wurde keiner der Wagen auf die ich bei Haendlern ein Gebot abgegeben hatte, verkauft. Es hat mich allerdings auch noch niemand zurueckgerufen. Irgendwie sind Autohaendler hier generell eher unfreundlich, wenn sie merken man kann den Kunden nicht ueber den Tisch ziehen und der Kunde ist gut informiert. Zwei Haendler wollten mir sogar noch erzaehlen, dass der Wagen 'natuerlich' mit Garantie kommt...Und NEIN, ich will nicht finanzieren! *genervt*

Ich kann mir gerne das mal genauer anschauen an den Scheinwerfern, interessiert Dich mehr die elektrische Seite oder der Scheinwerfer als solcher? Schrottplaetze gibts hier ja nicht wie man es in D so kennt, also wird schwierig an was kaputtes ranzukommen. Den US Scheinwerfer gibts aber fuer ca. $300 als Gebrauchtteil.

Chicago-Saab
 
Hallo,
mich interessiert das Zerlegen des Scheinwerfers(mechanisch), weil hinter den Aussparungen fuer die LED's eine Blende sitzt, durch die man sicher durch muss. Die ist von aussen zu erkennen.
Wenn mir das klar ist, kann das Anschliessen nicht mehr so schwer sein.

Nun zu "Deinem": Sitzheizung ist ja vielleicht nicht das Thema, wenn Du eh ein Sommerauto haben willst(Halo statt Xenon) - Nachts ist es dunkler als draussen :cool:.
Bei mir ist das E-Pruefzeichen uebrigens auf dem Scheinwerfer oben auf dem Typenschild - ist also ohne Ausbau, aber nach Oeffnen der Motorhaube, zu erkennen.

Das Cabrio hatte eine sehr schone Farbe!

SAAB-wee
 
Zurück
Oben