Hi,
Ich hatte damals ganz gute Erfahrungen mit dem Import gemacht, wobei die Voraussetzungen auch etwas andere waren. Eventuell lohnt sich bezüglich Xenon auch ein Blick auf die Scheinwerfer selbst. Zumindest bei mir haben die Scheinwerfer E-Prüfzeichen, obwohl es sich um ein US-Modell handelt. Ist aber MJ 2007 und Halogen. Umbauten waren dementsprechend auch nicht erforderlich für die Zulassung, insofern konnte ich nicht ausprobieren, welchen Spielraum Tüv und Zulassungsstelle haben. ;) Einzig eine Ausnahmegenehmigung für die Leuchtweitenregelung war nötig, bei Xenon ist es eventuell notwendig mal nachzuschauen, ob überhaupt eine automatische LWR verbaut wird, wenn ich mich recht entsinne ist das in den Staaten nicht Pflicht. Das Datenblatt habe ich damals von Saab direkt bekommen, jetzt nach der Insolvenz könnte das schwierig werden... :( Dort stand alles drin, inklusive Abgasnorm, was für die Einzelabnahme notwendig war. Hat insgesamt 30 Minuten gedauert. :)
Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen!
Michal
Es sieht also so aus, dass man die Scheinwerfer auf jeden Fall tauschen muss, zum einen weil kein E-Pruefzeichen, zum anderen weil gelbe Markierungsleuchten integriert. Von daher werde ich mir wohl einen ohne Xenons aussuchen, da dann die Scheinwerfer guenstiger auf Europaausfuehrung zu tauschen sind. Natuerlich bliebe man dann bei Halogen, aber es wird ja sowieso ein Sommerfahrzeug, da ist Xenon auch nicht so wichtig.
Radio ist wohl einfach per spezieller Tastenkombination umzustellen. Abgasgutachten sollte der Tuev haben. Das habe ich zumindest mir so angelesen.
Ich hatte damals ganz gute Erfahrungen mit dem Import gemacht, wobei die Voraussetzungen auch etwas andere waren. Eventuell lohnt sich bezüglich Xenon auch ein Blick auf die Scheinwerfer selbst. Zumindest bei mir haben die Scheinwerfer E-Prüfzeichen, obwohl es sich um ein US-Modell handelt. Ist aber MJ 2007 und Halogen. Umbauten waren dementsprechend auch nicht erforderlich für die Zulassung, insofern konnte ich nicht ausprobieren, welchen Spielraum Tüv und Zulassungsstelle haben. ;) Einzig eine Ausnahmegenehmigung für die Leuchtweitenregelung war nötig, bei Xenon ist es eventuell notwendig mal nachzuschauen, ob überhaupt eine automatische LWR verbaut wird, wenn ich mich recht entsinne ist das in den Staaten nicht Pflicht. Das Datenblatt habe ich damals von Saab direkt bekommen, jetzt nach der Insolvenz könnte das schwierig werden... :( Dort stand alles drin, inklusive Abgasnorm, was für die Einzelabnahme notwendig war. Hat insgesamt 30 Minuten gedauert. :)
Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen!
Michal