Saab 9-3 Cabrio Aero - Distanzscheiben bei 18 Zoll Felgen

Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Enthusiasten,

nach den sehr hilfreichen und kompetenten Antworten zu meinen letzten Beiträgen wende ich mich gerne wieder an das Forum!
Für mein gutes Stück (9-3 2.0t BioPower Cabrio Aero) habe ich mich mir nun die 18 Zoll Felgen des Independence Cabrios vom freundlichen Autohaus Muckelbauer aus Bamberg gegönnt :smile:.

Nun möchte ich nun noch zur optischen und fahrwerksseitigen Aufwertung Distanzscheiben von Eibach mit 32mm oder 40 mm pro Achse (hinten) einbauen. Passen wird es.

Nun die entscheidende Frage: hat das jemand schon bei einem Aero Fahrwerk (ist meines Wissens bereits ein um 10mm tieferes Sportfahrwerk gegen Serie wie Vector etc.) gemacht und gibt es Einschränkungen bzw. Probleme bei der Nutzung mit z.B. vier Personen (habe zwei kleine Jungs, aber die werden ja größer :rolleyes:). ???:confused:

Des weiteren würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen es mit Distanzscheiben (welcher Spurweitenänderung ist gangbar) an der Vorderachse gibt!

Freue mich auf Eure zahlreichen Erfahrungen und Ratschläge!!!

Viele Grüße aus Hessen,

doc_bayer
 
Für Spurplatten vorne:

Zuerst solltest du dir die Anfasung der Felgen innen bei der Zentrierung anschauen, sprich nach wie vielen Millimetern kommt das geforderte Maß von 65,1mm. Bei meinen Hirsch 19"-Felgen sind es um Beispiel nur 2mm nach innen, bis man bei 65,1 mm ist, bei den originalen Turbo X Felgen muss man 10mm nach innen gehen, bis man bei 65,1mm ist.
Schaut man sich nun die Zentrierung am Fahrzeug an, kann man sehen, dass diese mit 16mm ziemlich weit vorsteht. Daher scheiden Spurplatten mit eigener Zentrierung aus, da diese mindesten 17mm pro Seite haben müssten, was vorne zu viel ist, oder man müsste an der Radnabe etwas abdrehen. Bleiben eigentlich nur Platten mit längeren Durchsteckschrauben. Und da kommt es jetzt auf das Zusammenspiel Felgenzentrierung und Nabenzentrierung an. Wir haben 16mm am Wagen, davon gehen auch 2mm außen ab, weil diese auch angefast sind. Bleiben noch 14mm. Hat man nun eine Fase von 2mm an der Felge, hätte man noch eine Überlappung von 12mm und kann damit 8mm Spurplatten montieren, da 4mm für die zentrierte Montage ausreichen. Hat man allerdings 10mm Fase hat man sowieso nur 4mm Überlappung und kann Spurplatten vorne eigentlich vergessen.

Daher fahre ich vorne im Sommer mit Hirsch 8mm Platten von FK Automotive und im Winter keine mit den Original-Felgen.

Für Spurplatten hinten:

Da hat man eigentlich keine Probleme, ich fahre 17mm auf jeder Seite, da ginge aber wohl auch noch 3mm mehr, zumindest mit meinen Felgen (alle ET41). Montage ist kein Problem mit den fest montierten Platten mit eigener Zentrierung. Gibt es auch bei FK.
 
Also ich fahre auf meinem Aero Cabrio mit H&R Federn Spurplatten von FK,System B+,vorne 15mm hinten 20mm/Seite mit den 17" ALU50,keine Probleme.........auch alles eingetragen..........

Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,

Danke für die detailierten Beschreibungen und Eerfahrungsberichte. Denke, ich habe das meiste verstanden. Habe die Felgen gecheckt und ET etc. und bei FK Automotive den Webshop durchstöbert.
Die Lösung von FK Automotive B+ find ich ganz elegant (Vorderachse 30mm / Hinterachse 40mm).

Zitat website: "System B+ mit Zentrierung ,bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit den mitgelieferten Kurzkopfschrauben direkt an die Radnabe befestigt. Anschließend wird die Felge mittels den Originalen Felgenschrauben auf der Spurverbreiterung befestigt. Die Schraubenbefestigung wird durch eingepresste Stahlbuchen zu 100% gewährleistet! "

Hört sich sehr gut an. Bislang ging ich von der Eibach Lösung aus, bei der muß man aber mit neuen Schrauben "rumbasteln".

Die Einpresstiefe ist leider direkt auf den Felgen oder im Web nicht angegeben, die baugleichen BBS CS Felgen haben ET40, allerdings bei 8x18 und nicht bei 7,5x18, wie es bei den Independence Felgen der Fall ist.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Einpresstiefe der Felgen rausfinden kann?


Ciao,

doc_bayer
 

Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Einpresstiefe der Felgen rausfinden kann?


Ciao,

doc_bayer

Hallo Forum,
Thema ET hat sich erledigt, steht in der Felge innen. Hatte ich nur bei den Felgengrößenangabe gesucht.
Bei den Independence Felgen handelt es sich ebenso um ET 41.
Grüße,
doc_bayer
 
Also bei mir haben die Reifen an der Kotflügelinnenkante der Hinterachse geschliffen in Verbindung mit Saab 7,5 x 18" ET41 Felgen und 16mm Spurplatten von Eibach.

War ein 2008er Cabrio mit Sportfahrwerk. Daher flogen die Spurplatten nach wenigen km wieder runter.
 
Also bei mir haben die Reifen an der Kotflügelinnenkante der Hinterachse geschliffen in Verbindung mit Saab 7,5 x 18" ET41 Felgen und 16mm Spurplatten von Eibach.

War ein 2008er Cabrio mit Sportfahrwerk. Daher flogen die Spurplatten nach wenigen km wieder runter.

Hi,
ist es das Serien-Aero Fahrwerk oder hast Du ein anderes verbaut (ggf. tiefer)???
Habe gerade hinten jew. 20mm bestellt :-(( und meiner ist ein Aero hne weiteren Umbau bisher.
Danke,
doc_bayer
 
Waren Federn von Hirsch Performance, die sind aber auch nicht so extrem.

Es hat bereits bei jeder Bodenwelle geschliffen mit einer Person im Auto.

Ohne Bearbeitung vom Knubbel und Entfernen der Schraube geht es nicht.
 
OK, habe ich verstanden.
Was mir noch nicht klar ist - die Hirsch Federn legen das Auto immerhin um 20mm tiefer als Serie (oder Aero oder ???) - ob es beim normalen Aero Fahrwerk auch passieren würde.
Ich habe keine weitere Tieferlegung geplant.

Nun gut, ich werde doch noch das Frühjhar abwarten und nach der neuen Bereifung mal genau messen und ausprobieren.

Vielleicht gibt es ja noch einen im Forum, der eingängige Erfahrungen gemacht hat ???
 
Die 20mm beziehen sich auf das Standardfahrwerk. Der Aero wird dann nur 10mm tiefer sein.
 
Hallo ,
Auch ich habe meinen Cabbi aus 09 maskulinisiert ... FK-Platten "made in germany" B+ , vorn 15 mm ( die Radbolzen müssen gekürzt werden ... )
Hinterachse je 20 mm , also mit 18" Felgen und Cotinental Sport Contact 3 , 225mm , schleift es auch bei mir bei voller Beladung am Hubbel im Kasten auf 10.00 Uhr !!! Das Hubbel föhnen und eindrücken ging nicht , da ist wohl die Heckstoßstange drunter . Nach demontage Radkasten innenverkleidung sah nach einer mehrfachen Induktion-Punkt-Schweißung aus , denke da kann man die paar Milimeter abnehmen solange man die Schweißpunkte in Ruhe läßt um dem Pneu seinen Platz zu schaffen.
Es schliff nur auf der Profil-Fläche ci 5mm von der Kante entfernt .
Ein Vortest "Absetzen des ganzen Wagens auf zwei Stahlfelgen diagonal und noch einen Ochsen auf die Ladekante bei geöffnetem Kofferraum , hatte die bevorstehende Problematik schon angedeutet ...
Mit den Hancook Evo Reifen oder ähnlich soll es wohl keine Probleme mit schleifen geben , jeder Pneu baut anders .

Im Nachhinein würde ich empfehlen NUR Platten mit einer ABE zu verwenden um bei einer Einzelabnahme nicht auf Ewig an einen Reifentyp gebunden zu sein. Die FK Platten haben KEINE ABE , müssen also vorgeführt und abgenommen werden. Unterm Strich kostet es dann mit oder ohne ABE wenn ich richtig kalkuliert habe in etwa das gleiche ( die FK-Platten gabs beim Hersteller mit sehr großen RABATTEN )

Optisch sieht das bündig und verhältnismäßig aus !!! Nicht zu viel und nicht zu wenig ! Und Kurven im Cabbi waren doch schon immer ein Traum ...
 
Zurück
Oben