Saab 9-3 1,9 TTID 180 PS Leistungsverlust

Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
8
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo ,

Ich habe ein Prob
em mit unserem 9-3 180 PS TTID , öfters Leistungsverlusts , in der Anzeige kam Leistungsverlust, als wenn kein Turbo verbaut wäre und nach ca. 10 km wieder alles ok , heute für er spürbar als wenn nur ein Turbo verbaut wäre , ja Fehlerspeicher ausgelesen , öfters , nichts hinterlegt , ich habe auch die Beiträge mit AGR. Ventil , Drallklappen USW. Gelsen aber irgendwie fehlen die Symtome , gestern auf der Bühne gehabt , alle Verbindungen geprüft , selbst die kleine Unterdruckschläuche sind ok , komisch ist wenn er kalt ist lauert er Super , manchmal denke ich ich Spinne , erst nch 10 KM Autobahn kommt der Fehler , dann wieder 500 km nichts und eben heute nur Landstraße und der Turboanzeiger bewegt sich hin und her

Über eure Hilfe würde ich mich freuen .

Lg Ralf
 
bitte mehr info

# handschalter oder automat?
# baujahr bzw ez?
# aktuelle laufleistung?
# hirsch oder ähnliches im steuergerät?
# meßbarer ölverbrauch?
# irgendwelche experimente mit 2-takt-öl oder mit biokraftstoffen im tank?
# letzte wartung / tausch des kraftstofffilters / letzter ölwechsel?
# schwarze ölablagerungen im auspuffendrohr (... die ölschmierige finger geben beim wegwischen)?
# ...
 
- Automatik
- 12 / 2008
- 125 TKM
- BHP im Steuergerät
- kaum Ölverbrauch unter 0,1 L / 1000 KM
- keine Experimente mit ÖL
- Wartung vor 1000 KM
- kein Schmalfilm im Auspuffendrohr

Ansonsten Luftmengenmesser getauscht - keine Verbesserung , seit letzter Woche läuft nur noch ein Turbo - also der kleine prima , der große fehlt völlig , will irgendwie aber Leistung sofort wieder weg , wie hin und her , habe schon mal beide Magnetventile untereinander getauscht , gleiche Symptom . Hitzeblech großer Turbo ab , Gestänge Unterdruckdose geht sehr schwer und wenn man es reindrückt und einen Finger auf den Anschluss hält geht es fast vollständig zurück .

Würde gerne noch AGR und Drallklappen prüfen .

- - - Aktualisiert - - -
 
hm ...

das, was du da beschreibst unterscheidet sich zum glück sehr deutlich von unseren erfahrungen, an deren ende dann bei unserer saabine ein neuer motor stand. ich halte dir die daumen, daß du denn fehler findest.
 
Was kann ich Deiner Meinung nach noch versuchen ?
 
Hitzeblech großer Turbo ab , Gestänge Unterdruckdose geht sehr schwer und wenn man es reindrückt und einen Finger auf den Anschluss hält geht es fast vollständig zurück.
Schwer nachzuvollziehen. Prüfen mit U-Druckpumpe. Ist die Dose denn dicht?

Würde gerne noch AGR und Drallklappen prüfen .
Zumindest bei den Drallklappen kann man doch sehen ob sie sich frei bewegen und nach Aushängen auf Leichtgängigkeit prüfen.
 
- Unterdruckdose - prüfe ich
- hat der 180 PS noch die Drallklappen ?
 
Wenn ich's wüste, mein Turbo-Diesel hat 5 Zylinder :biggrin:. Füll mal dein Profil aus, insb. das Modelljahr (nicht EZ).

CU
Flemming
 
Habe jetzt den Turbo rausgenommen , da hat der erste Turbo den zweiten völlig zerrissen , Bilder anbeiIMG_3191.jpgIMG_3192.jpg

Jetzt ist die Frage , wo kommt de Fremdkörper her ??
 
Mhh.. gabs bei den 2008er Modellen mit Bi-Turbo nicht noch spezielle Turboprobleme? Ich bin mir fast sicher das es darüber schonmal einen Thread hier gab!
 
der Schaden geht wahrscheinlich von einem defekten Ventilschaft aus ( Endoskop ) , Zerlegung Motor steht jetzt an :frown:
 
Wie hängt denn das zusammen? Ich kenne nur Motor- oder Zylinderkopfschäden durch Trümmer vom Turbo, die den Motor erreichen, nicht jedoch umgekehrt :dontknow:. Aber das Beträfe die Frischluftseite.

Da der Wagen einen DPF haben dürfte muss da auch nachgeschaut werden, wo die Trümmer hängengeblieben sind.

Flemming
 
2008'er Modelle mit speziellen Turboproblemen? :eek::eek::eek: Da würde unserer ja direkt drunterfallen :eek: Wir ham bis jetzt 70000 drauf, hast du da mehr Infos zu?

Grüße
 
@ Flemming - Ja das mache ich auf jeden Fall , jetzt kommt erst mal der Kopf runter
@ PowerSaab - wenn ich alles erledigt habe poste ich die Ursachen

- - - Aktualisiert - - -
 
Mein 2008er hat 172.373 km gelaufen und es ist alles gut!
 
Zurück
Oben