Saab 9-3 1.9 TiD Vector

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Kenner.
Da mein 9000er mittlerweile 14 Jahre und 330 000 km auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob der unten beschriebene 9-3er ein lohnenswertes Objekt ist, oder ob die Kilometerleistung nicht bereits grenzwertig ist für einen Turbodiesel mit 150 PS.

Was meint ihr? Ist der Preis OK? Was ist noch an Laufleistung zu erwarten? Was spricht gegen einen Kauf?


Saab 9-3 1.9 TiD Vector
Preis: 7.950 EUR (MwSt. ausweisbar, 19%)
Kilometerstand: 156.000 km
Leistung:110 kW / 150 PS
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,9 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 7,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 4,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:ca. 159 g/km
Erstzulassung:11/2004
Farbe:Silber metallic
Scheckheft lezterservice bei 150000 km, 1 HAND.

Schönen Gruß
horado
 
Der 1,9er-Diesel gilt grundsätzlich als sehr robust und ist für hohe Laufleistungen gut. Was Probleme macht, ist die Peripherie. AGR-Ventil und Ansaugbrücke/Drallklappen sind die Hauptschwachpunkte des Motors und kommen bis zum Mj. 2008 fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Das ist außerhalb der Garantie ein teures Vergnügen. Ab Mj. 2008 wird eine geänderte Ansaugbrücke eingesetzt, die seit Sommer letzten Jahres auch im Austausch verbaut wird. Das AGR-Ventil soll auch eine Änderung erfahren haben.

Bei dem von Dir anvisierten Wagen würde ich versuchen, die Reparaturhistorie in Erfahrung zu bringen. Bei der km-Leistung dürften erfahrungsgemäß schon 2-3 AGR-Ventile und 1x Drallklappen ersetzt worden sein. Und das möglichst letztmalig im letzten Jahr, so daß es schon die geänderten Teile sind. Wenn nicht, dann kann es Dich bald treffen. Mein 1,9er Diesel bekam neue Drallklappen in der geänderten Version bei 45.000 km (allerdings präventiv auf Kulanz) und bei 53.000 km ein neues AGR. Wenn der Wagen bei Saab checkheftgepflegt wurde, sollten eigentlich automatisch die Softwareupdates aufgespielt worden sein, die der 1,9er in den ersten beiden Baujahren mehrfach bekam. Betraf die Anfahrschwäche und den Reinigungszyklus des RPF.
Wichtig: Der Zahnriemen war bei 150.000 km fällig und sollte also beim letzten Service erledigt worden sein.

Der Preis (Händler? Privat?) erscheint mir nicht allzu abgehoben, allerdings sollte schon ein wenig Ausstattung an Bord sein. Was gegen den Kauf spricht? Meiner Ansicht nach, daß sich der 9-3 II schon nach wenigen Zehntausend Kilometern Laufleistung ziemlich ausgenudelt anfühlt. Das gilt in erster Linie für den Innenraum, der oftmals an allen Ecken und Enden scheppert, quietscht und klappert. Aber um das zu erfühlen, hilft nur eine ausgedehnte Probefahrt. Die 9-3 II, die ich mehrmals als Ersatzwagen hatte, waren alle enttäuschend verarbeitet und fühlten sich schon nach gerade mal 10.000-20.000 km ziemlich alt an. Ich hätte an so einer Klapperkarre keine Freude. Mit der Solidität (D)eines 9000 kann der 9-3 II nicht annähernd mithalten.
 
Danke, für die ausführliche Antwort. Du hast mich darin bestärkt, erst einmal (solange er es noch ohne Murren macht) bei meinem 9000er zu bleiben, mit dem ich all die Jahre vollkommen zufrieden war und der auch jetzt noch gut in Schuss ist und vor allem nirgendwo klappert. Klappern ist für mich nämlich auch ein KO-Kriterium, das würde mich höllisch nerven.
 
Zurück
Oben