Saab 9-3 1.8t bzw. 2.0t Kaufberatung

Registriert
09. März 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 9-3 II 1.8t od. 2.0t anzuschaffen. Könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen? Sind die ersten Modelle aus den Jahren 03 zu empfehlen (Stichwort Kinderkrankheiten) Ist die 1.8t Maschine möglicherweise der gleiche Motor wie der aus dem Saab 9-3I (EcoTech)? Des weiteren würde mich interessieren ob man mit dem 1.8t gut bedient ist oder ob der mit seinen 150PS möglicherweise etwas schwach auf der Brust ist. Wie siehts mit dem 2.0t aus ? Wie ist der Verbrauch bzw. die Zuverlässigkeit? Fragen über Fragen... Danke im Voraus!
 
Bei dem 1.8t und dem 2.0t handelt es sich im Grunde genommen um den gleichen 1.8-Liter-Motor, lediglich mit unterschiedlicher Software. Für beide Motoren gibt es ein Chiptuning von der Firma Hirsch, mit dem man dann einheitlich auf 195 PS und jede Menge Drehmoment kommt. Soll sehr toll sein und lohnt sich wohl für beide Motoren. Insofern kann man sich einen großen Aufpreis für den 2.0t sparen. Allerdings hat nur der 2.0t die sehr coole Ladedruckanzeige im Armaturenbrett.

Der Motor hat mit dem alten 154 PS-Softturbo nach meinem Wissen nix gemein, bin mir aber nicht sicher.

Zu Fahrleistung und Verbrauch kann ich nix sagen, da ich den 1.9TiD habe, den Du verbrauchstechnisch vielleicht auch in Betracht ziehen solltest.
 
Ich habe auch den 1.9 TiD, bin aber auch den 1.8t probegefahren. Trotz identischer Leistung von 150PS schiebt der Diesel von unten raus wesentlich stärker an und die Leistung wird auf einem breiteren Band entfaltet; d.h. er schiebt am ca. 2.000 u/min an wie der sprichwörtliche Ox>> für mich also abgesehen vom Verbrauchsvorteil (preislich nimmt sich der Saft ja leider nix mehr!) die eindeutig harmonischere Motorisierung.
 
Den 1.8t nehmen und hirschen lassen, ist billiger als der 2.0t ohne Hirsch.

PS: auch der 1.8er hat einen 2 Liter Motor ....
 
Ich habe den 1,8 t von Anfang 2004 bis Mitte 2006 als Cabrio mit Schaltgetriebe gefahren (ungehirscht). Der Motor ist harmonisch aber nicht besonders durchzugsstark. Bei mir lag der Verbrauch auf Strecke zwischen 7 und 8 Litern, in der Stadt bei 8,5 Litern.
Falls Du den 9 3 I mal mit der 2 Liter-Machine mit 150 PS gefahren hast, der ist deutlich agiler als der 1,8t im 9 3 II, vermutlich auch wegen des geringeren Gewichts.

Ich habe mal probehalber den 2,0t gefahren, ich konnte subjektiv keine deutliche Mehrleistung spüren, die den Aufpreis rechtfertigt.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Ich bin stark an einem 9-3 mit dem 1.9er Diesel mit 150 PS interessiert.
Was mich momentan noch zögern lässt sind folgende Merkmale:

- Dieselmotor von Alfa... mit Zahnriemen... was ist da qualitativ zu erwarten?
Sind die Motoren standfest? Hat schon mal wer bei dem Motor einen Zahnriemen gewechselt?
- Konzernmutter GM... wie ists da mit der Qualität?
Opel-like oder darf man etwas mehr Saab erwarten?

Was haltet ihr von dem Motor, und wie "pflegeleicht" ist das Auto so im Allgemeinen?

Grüße, Christian
 
Hallo,

nehme an du interessierst dich mehr für einen gebrauchten, da ist eher egal ob 1,8 oder 2,0. negatives habe ich über beide nicht gehört. der leistungsunterschied soll jedoch gering sein. ich habe einen 2,0t als cabrio aus 2004 als gw gekauft. macht mir einen guten qualitativen eindruck und statt den preis zu drücken habe ich lieber 2 jahre gw garantie beim händler ausgehandelt. dann sind auch grosse reparaturen abgesichert.
 
Zurück
Oben